2.2 175PS Diesel bj2013 Turbolader Problem

Diskutiere 2.2 175PS Diesel bj2013 Turbolader Problem im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe ein Problem mit dem Turbolader das dieser erst bei 2500u/min einsetzt, er hat das ja normal so bei 1800 gemacht und da passiert...

  1. Richi

    Richi

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    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Turbolader das dieser erst bei 2500u/min einsetzt, er hat das ja normal so bei 1800 gemacht und da passiert unter last garnix als ob man einfach ins leere tritt.
    Irgendwann ging der Weihnachtsbaum an... SCBS überprüfen, ESP leuchtet auch gelb und Motorkontrolleuchte.
    Nach Neustart waren die Meldungen weg, aber das Turboproblem ist präsent.
    Mit OBD Fehlercode ausgelesen und siehe da P0299 als temporären Eintrag.

    Ich habe mal die von oben sichtbaren schläuche geprüft und auch den Luftfilter.
    Dabei ist mir ein Schlauch aufgefallen der nur lose drinhängt, aber es gibt auch keine Stelle wo ein Schlauch ab ist. Evtl. das Problem oder nur eine Entlüftung ? hab ihn mal auf dem Bild geknipst, vieleicht sagt jemanden das etwas:

    [​IMG]

    Evtl hat auch ein Marder sein unwesen getrieben... habe zumindest auf meiner Überwachungskamera vor 3 Tagen einen gesichtet, aber ich habe Elektroschocks und Ultraschall ja im Auto verbaut.

    Im Januar hatte ich eine neue Batterie einbauen lassen..... evtl. hier stecker der sich in der nähe befindet und evtl beim Aus/Einbau der Batterie getroffen wurde ?
    Wo ist eigentlich der Unterdruckschlauch für den Turbolader ? bzw. wo sitzt dieser.... man kennt sich ja mit dem ganzen wust garnicht mehr aus.

    Achja eine Fahrt auf der Autobahn brachte die 230km/h lt. Tacho.

    Manche reden von verschmutzter Drosselklappe... wo finde ich die und kann die mal prüfen ?

    Glaube nicht das der Turbo kaputt ist, und will vermeiden das mir die Werkstatt dann den unnütz tauscht.
     

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  2. #2 Grabber28, 01.03.2021
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    Ist der Schlauch wirklich an BEIDEN Enden nicht angeschlossen?
     
  3. Richi

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    doch der steckt doch rechts auf dem rohr drauf, sieht man doch auf dem Foto :-)
    Das ende liegt quasi nur so oben drin. Ist wohl wirklich Entlüftung.

    Ich habe jetzt mal eine Probefahrt über Landstraße gemacht und mit Car Scanner ELM auch aufgezeichnet.
    Falls jemand das aufzeichnungsfile mal ansehen würde und evtl. daraus etwas ableiten kann wäre wirklich cool.
    [​IMG]
    Grundsätzlich meine Vermutungen: wegen Corona nur Kurzstrecken, dann war ja die Batterie mitte Januar platt und neue rein. Somit evtl. regeneration des DPF auch vieleicht überfällig wegen reset. Oder doch irgendwo Marder geknabbert.

    Bei meiner Fahrt ist mir aufgefallen das der Soll Ladedruck vom Ist doch einiges abweicht. Im Leerlauf soll um die 110kpa und ist war so zwischen 87,3 und 91kpa.
    Man merkt auch in dem bereich zwischen 1800 und 2300 beim dahingleiten das es ab und an auch mal ruckelt als wenn er mal nen schub bekommt.
     

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  4. Richi

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    Ok bin einen Schritt weiter :-) Der Turbolader verstellt sich nicht. Nachdem die Unterdruckdose keinen widerstand bei Vakuum leistet, und das gestänge nicht bewegt ist wohl diese defekt. Ob noch mehr ist wird man sehen wenn die raus ist.
     
  5. #5 zorazori, 21.03.2021
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    Bin gespant , heuthe vermutlich das gleiche problem p0299 code .
    Die feler kan ich aber resetten mit odb scanner .
    Mvg Marc ( Belgier )
     
  6. #6 Schwede5035, 25.03.2021
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    Hallo, ich aber das gleiche Problem gehabt ein Bekannter ist Meister bei Mazda er sagte mir es ist ein bekanntes Problem bei Mazda es gibt schon Interne Schreiben zu. Der Map Sensor ist verschmutzt dieser steuert die einlassklappe vom Turbo und die ist abgebrochen, die Klappe gibt es einzeln und wird von Mazda auf Kulanz getauscht, da muss der Turbo noch nichtmal für ausgebaut werden, so war es bei mir auch und jetzt hab ich wieder Ruhe.
    viele säubern auch den map Sensor nicht bitte drauf achten das sie es mit machen. ansonsten einfach selber machen ist nur eine Schraube und man kommt da echt gut ran.
     
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