Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

Diskutiere 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt? im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...

1. #1 Tobias Rudolf, 01.10.2019
    Tobias Rudolf

Tobias Rudolf Einsteiger

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel.
    gelaufene KM 225.000km

Wenn ich die Gänge ausfahre und in die Kupplung trete habe ich ein klopfendes/ausrollendes Geräusch was dann
    nach wenigen Sekunden verschwindet. Als ob etwas ausdreht.Wenn ich 2 Sekunden vor dem schalten vom Gas gehe und die Kupplung trete findet dieses Geräusch nicht statt.

Besonders im 2ten Gang fällt mir auf wenn ich fahre als würde irgendwas poltern/rollen/klopfen.
    Zudem habe ich das Gefühl als würde der Motor etwas Rauher laufen.
    Wenn das Fahrzeug über Nacht steht, läuft der Motor in den ersten paar Sekunden etwas unruhig.
    Das legt sich aber dann mit dem ersten mal bisschen Gas geben.
    Wenn ich auf der Autobahn im 6ten Gang fahre und ganz leicht auf das Kupplungspedal trete merke ich
    Vibrationen.

Eigentlich läuft die Kupplung ohne Probleme und rutscht nicht durch.
    Ich habe mal gelesen dass bei einem Diesel das ZMS bei 180.000-200.000km verschlissen ist und die Vibrationen
    Über das Getriebe weitergibt. Desweiteren läuft der Motor etwas Rauher weil die Vor- und Nacheinspritzungen nicht mehr so präzise erfolgen können.

Gibt es in dem Forum jemanden der das selbe Problem hat / hatte , oder mir einen Tipp geben kann?

Liebe Grüße und schonmal danke für die Antworten

2. #2 Tobias Rudolf, 02.10.2019
    Tobias Rudolf

Tobias Rudolf Einsteiger

Kleines Update.

War vorhin auf der Arbeit desswegen konnte ich es nicht so genau erklären.

Mir hat mal jemand gesagt ,dass man das Getriebe dabei schrotten kann.
    Also wenn das zms kaputt ist.
    Sollte der Fehler darin liegen das dieses wirklich defekt ist......
    Ist es dann ratsam etwas dickeres Getriebeöl zu fahren?
    Vielleicht kann man dann den Verschleiß etwas retuschieren???

Getriebespülung eventuell mit dünneren Öl durchführen... so 1 Liter durchlaufen lassen oder gibt es da einen Reiniger für?

Zum Vertragshändler will ich nicht mehr fahren die konnten mir noch nie wirklich helfen.

Ich kenne diesen motor sehr genau da würde schon so einiges gemacht.

Agr ventiel
    Zahntiemen mit Pumpe
    Kipphebel
    Kopfdichtung
    Turbolader
    Sauggupsteuerventiel
    Imm
    Drosselklappe
    Ladedrucksensor
    Ladedrucksteuerventil

Was noch fehlt ist der mitnehmer von der unterdruckpumpe der verursacht ein Rasseln ab 2.200rmp

Und halt eben die kupplung falls notwenig .

Vielleicht findet sich jemand mit den selben Anzeichen.

Schönen Abend

3. #3 Skyhessen, 02.10.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Also wenn das ZMS = Zweimassenschwungrad defekt ist ist,sollte es augetauscht werden, sonst geht dies wirklich auf´s Getriebe. Außerdem merkst Du es ja auch im Fahrverhalten.
    Eine schlecht trennende Kupplung, hohe Betätigungskraft für das Pedal und Bocken und Quietschen beim Anfahren sind die typischen Anzeichen eines defekten Zweimassenschwungrades kurz vor dem Endstadium. Im Endstadium bricht auch die letzte Feder des Schwungrades, und Du musst abgeschleppt werden. Von daher solltest Du genau checken, was mit dem Wagen los ist.

4. #4 Tobias Rudolf, 02.10.2019
    Tobias Rudolf

Tobias Rudolf Einsteiger

Hallo,
    Leider kann ich kein bocken quietschen oder ähnliches wahrnehmen.
    Wie gesagt der Wagen koppelt eigentlich ganz gut.

Gang ausfahren und direkt die kupplung treten führt zu einem klackernden/ rollenden Geräusch als ob irgendwas ausdreht.

Motor läuft nicht schlecht nur etwas rauh.

Ich bin fast der Meinung dass auch bei normalen fahren ein leichtes klackern oder eher poltern zu hören ist.

Ich hatte mal ein schwungrad in der Hand von der 2 Liter maschine angeblich 82.000 km gelaufen.
    Ich konnte sogar mit dem Lineal schon ein kippspiel von locker 4mm abmessen .
    Die Federn gingen ....ich sage mal so ...es hat beim rechts und links drehen nicht geschlagen aber ging trotzdem relativ bescheiden und ist nicht so gut auf den Nullpunkt zurück gefahren.
    Ist das kippspiel bei dem zms vielleicht eine anfällige Stelle?
    Kann man defekte Federn oder kippspiel unterscheiden? Oder sind die Anzeichen die selben?

Liebe grüse

Thema:

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

Die Seite wird geladen...

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt? - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) 2.0 MZR DISI Ernüchternde Fahreindrücke

2.0 MZR DISI Ernüchternde Fahreindrücke: Letztes Wochenende konnte ich meinen M3 BL erstmalig richtig ausfahren und war doch ganz schön ernüchtert: Untenrum (bis ca. 4000U/min) ist er...
  2. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  3. Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen

Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen: Hallo, Forum, bin neu hier, habe daher auf die Schnelle (Suchfunktion) nichts Adäquates gefunden. In meinem Mazda 3 BK (Bj. 2004) ist nur ein...
  4. Zuheizer defekt?

Zuheizer defekt?: Guten Morgen, bei meinem Mazda 5, BJ 2006, 247.000 km liegt der Verdacht sehr nahe, dass der Zuheizer defekt ist. Es qualmt und stinkt...
  5. Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel

Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel: aufgrund abgebrochenen Nippels neben dem LMM (tippe auf Unterdruckbehälter, 2 Schlauchanschlüsse) suche ich einen Luftfilterkasten (oder auch nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden