Mazda5 (CR) 2.0 MZR 107KW 2006 braucht neuen Kopf.

Diskutiere 2.0 MZR 107KW 2006 braucht neuen Kopf. im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo erstmal, vorweg: Ich bin selbst Mechatroniker seit 12 Jahren. Trozdem brauche ich hier und da noch Hilfe von den jeweiligen...

1. #1 lowfrequence, 28.11.2016
    lowfrequence

lowfrequence Einsteiger

Hallo erstmal,

vorweg: Ich bin selbst Mechatroniker seit 12 Jahren. Trozdem brauche ich hier und da noch Hilfe von den jeweiligen "Marken-Freaks". Man kann ja schließlich nicht alles wissen. :) Daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

Zum Problem:
    Das Auto wurde mit 40.000km mit einer Gasanlage bestückt. Diese lief immer ohne große Probleme. Jetzt, mit inzwischen 210.000km, ist des VERMUTLICH den Ventilen zu heiß geworden (ist noch nicht genau untersucht, aber ein schneller Kompressionstest und die Laufeigenschaften lassen darauf schließen). Da die Karosserie und Fahrwerk noch Top sind und ich ja alles selbst mache, haben wir beschlossen das Auto zu behalten und ihn günstig zu reparieren.

Meine Frage(n):
    Ein Teilehändler hat mir einen Kopf vom Mazda Tribute 2.3 (4x4) Bj 2004 angeboten und versichert das der auch passt. Was meint ihr? Auf den Bildern konnte ich keinen Unterschied was Bohrungen usw. angeht erkennen. Oder hat jemand eine Quelle für gebrauchte Zylinderköpfe? Mehr als 500€ möchte ich nicht ausgeben.
    Gibt es zu diesem Motor einen Ford-Klon? Wenn ja, welcher? könnte mir in einer Ford-Werkstatt das Werkzeug für die Steuerzeiten ausleihen.
    Gibt es Erfahrungswerte was die Haltbarkeit von Gleitschienen, Spanner und Stirnräder angeht? Mitmachen? Oder nur Kette? Bekomme beim Trost nur die Kette und müsste den Rest im Netz bestellen.
    Gibt es sonst noch was zu beachten? Wichtige und hilfreiche Infos an die man in der freien Werkstatt nur schwer kommt?
    Bin dankbar für jede Info, da wir mit Japanern nur wenig zu tun haben.

Danke
    grüße

2. Anzeige