2.0 Diesel Zahnriementausch

Diskutiere 2.0 Diesel Zahnriementausch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hab mal die Sufu bemüht, aber nicht so richtig Antwort bekommen... Bei meinem 3er 2.0 Diesel 143 PS DPF steht jetzt der Zahnriemenwechsel an....

  1. #1 Manuela, 31.03.2013
    Manuela

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    Hab mal die Sufu bemüht, aber nicht so richtig Antwort bekommen...

    Bei meinem 3er 2.0 Diesel 143 PS DPF steht jetzt der Zahnriemenwechsel an. Worauf muß ich bei Angeboten achten?
    Ist es sinnvoll, die Wasserpumpe zu tauschen? Einige 6er Diesel mit dem Motor haben über 240 tsd runter ohne Wasserpumpenwechsel, kann ich mir die Wasserpumpe sparen?
    Es gibt wohl eine zusätzliche Scheibe, die das Springen des Zahnriemens verhindern soll, aber das müßte doch wohl die Werkstatt besser wissen.
    Vielleicht haben das ja schon ein paar User gemacht, über ein par Tips bin ich sehr dankbar
     
  2. #2 I_like_MX-5, 31.03.2013
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    I_like_MX-5 Guest

    Wasserpumpe würde ich immer mit tauschen... genauso wie Spann-und Umlenkrollen.

    greets
     
  3. #3 Naghiro, 03.04.2013
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    lass die WaPu mitmachen, ist nicht schön wenn Du den Riemen gewechselt hast und dann die WaPu kommt. Musste dann alles wieder runtermachen und wieder ranbauen, ist doof und vermeidbar. Außerdem wirste sehen, dass die WaPu richtig braun innen aussieht.

    Was meinst Du denn mit einer Scheibe, dass der Riemen nicht runterrutscht? Weil meistens reißt der Zahnriemen und da hilft Dir die Scheibe och nüsch mehr. ;-)
     
  4. #4 Manuela, 06.04.2013
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    Es gibt von Mazda eine Sicherungsscheibe (RFY0-12-715), die soll das Überspringen verhindern. Genau dieses Teil soll eingebaut werden, wenn die vorher nicht da war, so hab ich das verstanden. Ist wohl eine Verbesserung seitens Mazda.
    Inzwischen war ich in der Werkstatt zwecks Besprechung des Zahnriemenwechsels. Der Meister sagte, der Motor wurde auch im 5er und 6er verbaut und das etliche Jahre, aber eine defekte Wasserpumpe hatte er beim 2.0 Diesel noch nie und da sind Kunden, die schon den zweiten Zahnriemen neu bekamen, immer mit der ersten Wasserpumpe.
    Ich werde das Auto wohl noch ca. 25000 km fahren, die 300€ für die Wapu spare ich mir.
     
  5. #5 Turboscherbe, 08.04.2013
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    Hallo, in wenigen Wochen werde ich auch die 120.000km voll haben, weshalb bei mir auch der Zahnriemenwechsel ansteht. Sind bei dieser Inspektion weitere größere Posten außer Zahnriemen und Wasserpumpe erforderlich? Mit welchem Betrag kann man denn grob rechnen unterm Strich (WaPu, Zahnriemen, weiteres Material + Montage)?
     
  6. #6 bino71, 08.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2013
    bino71

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  7. #7 Turboscherbe, 08.05.2013
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    Falls es einen noch interessiert: hab jetzt nen Kostenvoranschlag für die 120.000km-Inspektion erhalten. Alles in allem ein glatter Tausender. Hätte nicht gedacht, dass es so teuer ausfällt :-(
     
  8. #8 323Heiko, 08.05.2013
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    Was ist denn alles enthalten bei den 1000€. Wasserpumpe würd ich wie oben schon geschrieben(#4), nicht wechseln, außer sie wäre undicht. Der Wechsel ist recht aufwendig und verbrät ein Haufen Zeit.
    Die 120er ist halt mit Zahnriemen, Ventilspiel prüfen/ggf. einstellen und am besten Injektoren abdichten.
     
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