2.0 Diesel Motorproblem!!!

Diskutiere 2.0 Diesel Motorproblem!!! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mazda 6 Kombi 2.0 Diesel EZ 2005 160.000 km hat mal wieder Probleme. Bremsen waren...

  1. #1 Bea3103, 20.06.2013
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    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mazda 6 Kombi 2.0 Diesel EZ 2005 160.000 km hat mal wieder Probleme. Bremsen waren erst der Dauerbrenner bis ich vor 3 Jahren die gesamte Bremsanlage von nem Kumpel hab austauschen lassen weil ich von den Werkstätten genug hatte. Danoch fing er mit dem Motor an. Vor 2 Jahren hat der Turbo schlapp gemacht. Also aufarbeiten lassen und wieder rein. Letztes Jahr hab ich Zahnriemen wechseln lassen und vor 6 Wochen neuen Ölwechsel.

    Aktuelles Problem:

    Er ist sehr laut, klappert, räuchert schwarz und hat Leistungsverlust, heißt - er zieht nicht richtig. Klingt wie ein Panzer.

    Freie Werkstatt: Alles iO, dass Auto hat nichts. Ist halt ein Diesel = 0€
    Mazda: Turbolader, Kopfdichtung, eine Einspritzdüse (müssen aber alle neu) und Klimaanlage = ca. 4.000€
    Mercedes: Turbolader = 1.800€

    Da mein Auto finanziert ist und noch 5.000 € offen sind lohnt sich kein Verkauf. Aufgearbeiteter Turbo bei Turbolader.de würde ich für 400 € bekommen. Kann man wohl auch selber tauschen.

    Würde ein Turbotausch echt reichen? Kann es noch was anderes sein?
    Woran merke ich ob die Einspritzdüse hin ist? Hab nen Dieselverbrauch von 6,7 Liter, denke das ist iO.
    Was mache ich weil meine Klimaanlage nicht läuft?
    Und was ist mit dem Rustpartikelfilter? Muss der auch neu? Kann man den sauber machen? Mercedes hat dafür wohl ne Warnleuchte, ist das bei Mazda auch so?

    Mein Nachbar kam eben zu mir und meinte das klingt nach KolbenZylinder und verbrannten Ventil. Dann klappert und rust er wohl auch extrem. Nun steh ich hier mit meinem Talent.

    Vllt kennt das einer von euch und kann mir helfen. Kann man das alles selber wechseln?

    LG Bea
     
  2. #2 Bea3103, 20.06.2013
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    Ach so, ich könnte nen komplett Motor für 1.500 € haben. Da weis man dann aber echt nicht was mit dem los ist und ich sitze evtl in 6 Monaten wieder da weil was schrott ist...
     
  3. #3 Nichtraucher, 20.06.2013
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    Hat dein Mazda 6 Kombi 2.0 Diesel EZ 2005 überhaupt einen Rustpartikelfilter? Mein Mazda 6 2.0 Diesel EZ 2005 hat nämlich keinen!
     
  4. #4 Manuel23, 20.06.2013
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    Moin,
    Wäre es möglich das der Zahnriemen übergesprungen ist?
    Grüße Manu
     
  5. #5 Bea3103, 21.06.2013
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    Ich bin davon ausgegangen das er einen hat, weis das garnicht genau... Zahnriemen glaube ich nicht, hab ich letztes Jahr erst machen lassen. Wäre der Motor dann nicht gleich schrott wenn der überspringt?
     
  6. #6 Nichtraucher, 21.06.2013
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    Das wird wohl nur die eine Einspritzdüse, besorge dir eine gute gebrauchte und lass die von einer Mazda Werkstatt einbauen und anlernen, lass unbedingt alle Flammschutzdichtungen wechseln und Ölsieb reinigen.
     
  7. #7 Bea3103, 21.06.2013
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    So, war eben bei ner russischen Werkstatt auf Empfehlung von Mercedes. Die sind gut und echt günstig. Diagnose: Druckverlust am Turbo und Kompressionsdruck an den Kolben nicht iO. Nächste Woche Dienstag zur Reparatur. Ruspartikelfilter hab ich übrigens doch nicht, hab gefragt ;)
    Wenn Turbo und Kolben gewechselt werden mussen liegt er bei 1.500, Mazda hätte mehr als das Doppete haben wollen
     
  8. BatLB

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    Wenn dein Wagen ein Facelift Modell ist, hat er einen DPF, ohne Facelift nicht. Von 2002-2005 wurde der Prefacelift gebaut, danach von 2005-2008? der Facelift. Bei dir isses also nicht pauschal zu sagen ohne das Auto zu sehen.

    Ich find etwas seltsam, das jede Werkstatt was anderes dazu sagt. Der Schaden lässt auf Turbo schließen, zumindest wirkt das so. Andererseits sind auch die Injektoren gefährdet. 1500 sind eine Stange Geld - Lass dir versichern, dass du nicht ohne irgendwas dastehst wenn sie das reparieren und der Fehler immernoch besteht.
     
  9. #9 Nichtraucher, 21.06.2013
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    Das Problem ist das im Jahr 2005 wurden Prefacelift ohne DPF und Facelift mit DPF verkauft, 2005 war ein Übergangs Jahr, wenn dein Motor sehr laut ist und klappert dann ist wohl eher eine Einspritzdüse als Turbo im Eimer.
     
  10. #10 Bea3103, 22.06.2013
    Bea3103

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    Ich finde das auch ganz schlimm das jede Werkstatt was anderes sagt. Man wei echt nicht wem man nun glauben soll. Von der ausländischen Werkstatt bekomme ich ein Jahr Gewährleistung auf die Reparatur. Mazda wollte 4.000 € haben, da bin ich mit den 1.500 € schon wesentlich einverstandener. Da ich noch 3 Jahre abzahle werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen...
     
  11. kosali

    kosali Einsteiger

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    hallo was war das Problem Schlussendlich? Was hat es gekostet?
     
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