323 (BA) 2.0 Diesel lautes Nageln

Diskutiere 2.0 Diesel lautes Nageln im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich fahr seit 3 Jahren einen 323 mit einem 2 Liter Diesel Motor. Vor ca. 1 Jahr hat es begonnen mit dem Nageln während der Fahrt....

1. #1 alpenfux, 09.12.2015
    alpenfux

alpenfux Einsteiger

Hallo,

ich fahr seit 3 Jahren einen 323 mit einem 2 Liter Diesel Motor.
    Vor ca. 1 Jahr hat es begonnen mit dem Nageln während der Fahrt.
    Zuerst nicht so oft und is dann immer auch bald mal weggegangen.
    Nun bin ich aber an einem Punkt wo er mehr Nagelt als Nicht!!!
    Und das ist sehr laut.
    Im kalten Zustand, im warmen, Im Standgas, bei hoher Drehzahl(z.b. auf der Autobahn).
    Das komische ist, dass dann meistens die Vorglüheinrichtung zum Blinken anfängt.
    Manchmal wirds dann anschließend ruhig, manchmal is es egal, er nagelt weiter.
    Kennt jemand dieses Problem???
    Liegt das an der ESP, Düsen oder Sonstiges??
    Zahlt sich eine Werkstatt aus??
    Er ist BJ.99 mit ca. 240 tkm.

Danke
    Wolfgang

2. #2 ImmalovemaGTR, 10.12.2015
    ImmalovemaGTR

ImmalovemaGTR Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GW 2,0 DITD / RF2A Motor / BJ 99
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia II HTP / BZG Motor / BJ 08
    Ist es ein 2.0 DITD? Kannst du das Nageln genauer beschreiben? Der DITD hat nämlich die Angewohnheit, besonders wenn es kalt ist extrem zu Nageln, ohne dass was kaputt ist.

Wann wurde denn zuletzt Öl gewechselt? Und was für ein Öl wurde verwendet? Ist das Nageln Temperaturabhängig?

Grüße :)

3. #3 alpenfux, 11.12.2015
    alpenfux

alpenfux Einsteiger

Es ist kein DITD. Ölwechsel wurde voriges Jahr gemacht. Das Nageln ist ein sehr lautes Klopfen im Motor.
    Man könnte fast meinen der Motor fällt auseinander....
    Und es kommt im kalten und im warmen Zustand, da ist kein Unterschied.
    MfG

4. #4 ImmalovemaGTR, 11.12.2015
    ImmalovemaGTR

Auto:
    Zweitwagen:
    Was für ein Öl wurde verwendet? Ein Klappern, als würde der Motor auseinanderfallen kann ein Pleuellagerschaden sein, will aber nicht unnötig Panik verbreiten.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht der Freilauf der LiMa. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass das der Grund ist.

5. #5 alpenfux, 11.12.2015
    alpenfux

alpenfux Einsteiger

Welches Öl weiss ich nicht mehr. Hat aber mein Bekannter gemacht. Das wird schon passen.
    Lagerschaden hat ich zuerst auch befürchtet. Aber kann man dann noch 1-1,5 Jahre fahren?????
    Und warum schaltet sich die Vorglühvorrichtung ein???
    Darum war meine Vermutung eher in Richtung Einspritzung...

6. #6 ImmalovemaGTR, 11.12.2015
    ImmalovemaGTR

Auto:
    Zweitwagen:
    Sorry da bin ich auch ratlos. Schau mal im Handbuch nach was eine leuchtende Vorglühlampe für Ursachen haben kann. Was besseres fällt mir auch nicht ein.

MfG

Thema:

2.0 Diesel lautes Nageln

Die Seite wird geladen...

2.0 Diesel lautes Nageln - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) 2.0 MZR DISI Ernüchternde Fahreindrücke

2.0 MZR DISI Ernüchternde Fahreindrücke: Letztes Wochenende konnte ich meinen M3 BL erstmalig richtig ausfahren und war doch ganz schön ernüchtert: Untenrum (bis ca. 4000U/min) ist er...
  2. Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel

Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel: aufgrund abgebrochenen Nippels neben dem LMM (tippe auf Unterdruckbehälter, 2 Schlauchanschlüsse) suche ich einen Luftfilterkasten (oder auch nur...
  3. Mazda3 (BM) Nageln, Rauchen, Stottern

Nageln, Rauchen, Stottern: Hallo zusammen, ich habe ein massives Problem mit meinem 3er. Grunddaten: Meiner ist ein 2014er Mazda 3 (BM) Diesel Automatik (150 PS). Ende...
  4. MPV 2 2.0 Benzin Zündspulenbelegung

MPV 2 2.0 Benzin Zündspulenbelegung: Moin, In Folge eines Projektes ( '94er FS Motor mit FSH9 Einlassnockenwelle und angepasster auslassnockenwelle) bin ich nach langem Suchen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden