18 Zoll Dunlop Serienreifen machen starke Abrollgeräusche!

Diskutiere 18 Zoll Dunlop Serienreifen machen starke Abrollgeräusche! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich der Serienbereifung des Mazda 6 GH 2,5l Sportsline. Die 225/45 R18 Zollräder haben Dunlopreifen...

Beastie

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Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Serienbereifung des Mazda 6 GH 2,5l Sportsline. Die 225/45 R18 Zollräder haben Dunlopreifen ab Werk. Diese sind nunmehr aus 2007 und machen starke Abrollgeräusche. Ist das normal?

Merkwürdigerweise werden die Geräusche leiser it steigender Geschwidigkeit. Bei ca. 100km/h höre ich es nicht mehr. Zwischen 20 und 60 km/h ist es am lautesten. Da die Reifen ohnehin bald fällig sind wollte ich Fragen ob jemand eine Reifenempfehlung hat. Welche die kein bzw. weniger Abrollgeräusch erzeugen.

Danke vorab.

Gruß
B.
 

Taxidriver

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Die 225/45 R18 Zollräder haben Dunlopreifen ab Werk. Diese sind nunmehr aus 2007 und machen starke Abrollgeräusche. Ist das normal?

Es ist normal nach 5 Jahren, die Gummimischung wird hart.

Ändere mal den Luftdruck, wenn du über Sollluftdruck hast, laß Luft ab auf Solldruck. Nach ein paar hundert Kilometer wieder den Luftdruck etwas erhöhen.
 

Beastie

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Hallo Taxidriver,

danke für den Tip. Das probiere ich gleich mal aus.

Ansonsten können die aber, das Profil ist eigentlich noch ganz ok, noch weiter gefahren werden, oder?
 

Beastie

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Gut, danke.

Angenommen ich lasse neue aufziehen. Gibt es einen besonders empfehlenswerten Reifen mit einer guten Mischung aus Sportlichkeit und Komfort?
 

Taxidriver

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Dunlop, die halten recht lange ;-) .

Der Sport Maxx TT von Dunlop, wenn in der Größe lieferbar.
 

Beastie

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Danke. Hab gerade mal geschaut. Leider nicht auffindbar in der Größe. Noch eine Alternative parat? Was ist mit den GoodYear oder Michelin Pneus?

Grüsse
 

bino71

Wenn Du einen geniale Reifen haben möchtest, dann der Hankook Ventus V12 Evo.
Leise, Grip in jeder Lage, auch bei Nässe.
Nachteil: Verschleiß ... max. 4 Sommer, eher 2-3
Kostet: ~170 Euro /Stk.
 

Beastie

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Hallo,

puh 2-3 Sommer finde ich schon arg wenig. Ich werds mir überlegen. Preislich aber nicht weit weg von den Premiummarken und die halten bestimmt doppelt so lange.

Gruß
 

driver626

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Die Anzahl der Sommer ist relativ:
Bei meiner Fahrleistung (30-35t km/Jahr) wären 3 Sommer schon ein guter Wert.
Bei einem Wenigfahrer dagegen nicht.

@bino71

Laufleistung in km?


@beastie

Wenn du den SportMaxx TT gerade nicht angeboten bekommst probier doch den baugleichen Goodyear Eagle F1 Asymetr.
Vielleicht bekommst du den besser.

Vielleicht sollten wir mal eine Sammelmail an Dunlop schicken, dass der TT (oder wenigstens der Nachfolger, wenn er rauskommt) hier mal angeboten wird!?!
Ich hab schon viele gesprochen, die den gerne fahren täten......
 

Beastie

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Hallo,

leider ist es mit dem Good Year wie mit dem Dunlop.

Aber es muss doch ein guter Reifen zu finden sein?
Bi dankbar für weitere Tips.
Danke an alle bisherigen Tipgeber.

Gruß
 

Taxidriver

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Dunlop hat noch den SP9000 im Angebot. Ich war mit ihm zufrieden, 88tkm hat er gehalten. Er war recht komfortabel und leise, hatte aber auch genug Grip bei sportlicher Fahrweise.
Hankook hat den neuen S1 EVO2 noch im Angebot (ist aber recht sportlich ausgelegt).
Yokohama hat noch den S-Drive.

Was soll der neue Reifen eigentlich können bzw nicht können ??
 
Zuletzt bearbeitet:

vaycanina

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Mal so nebenbei ;
Auf einer Achs müssen beide Reifen die selbe Dimension haben.
Dadurch ist also der Hersteller egal oder ? Zum Beispiel: Rechts Michelin , Links Dunlop.. ?
 

Taxidriver

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Mal so nebenbei ;
Auf einer Achs müssen beide Reifen die selbe Dimension haben.
Dadurch ist also der Hersteller egal oder ? Zum Beispiel: Rechts Michelin , Links Dunlop.. ?

Willst du dein Auto fahren, oder willst du vom Auto gefahren werden ?

Auf eine Achse gehören gleiche Reifengröße, gleicher Reifenhersteller und gleiche Profiltiefe.
Wenn nicht wird der Wagen im Grenzbereich/situation schwer bis gar nicht beherschbar.
 

Beastie

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Hi Taxidriver,

zunächst mal soll der neue Reifen leiser sein als der aktuelle :).

Dann wäre Grip nicht verkehrt, insbesondere in Kurven. Ansonsten muss er nichts besonderes können, er soll nur meine kleine Familie sicher bewegen und einigermaßen haltbar sein. Also 5 Jahre müssen drin sein, bei einer Laufleistung von ca. 12.000km im Jahr.
Gruß
 

Taxidriver

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Bei 5 Jahren = ca. 60tkm gibt es kaum Auswahl.

Der Dunlop SP 9000 dürfte so lange halten und genügend Grip haben, aber nach 4-5Jahren wird er hart und lauter. Da kann man aber mit wechselden Luftdruck ein wenig mildern.

Dann wäre noch der Bridgestone Turanza ER300, er dürfte 40-50 tkm halten, bietet aber weniger Grip und ist ca. 20€ teurer je Stück aber komfortabel.

Pirelli P7 läuft sehr leise ist komfortabel liegt in der Laufleistung des Turanza.

Das wären die 3 Reifen denen ich 40tkm + zutraue, alles andere ist idR nach 15-30tkm runter und können nicht hart und laut werden.
Dunlop oder Pirelli liegen auf gleichen Preisniveau, wobei der Dunlop der sportlichere ist und der Pirelli der komfortabelere.
 

blumentopferde

Mal so nebenbei ;
Auf einer Achs müssen beide Reifen die selbe Dimension haben.
Dadurch ist also der Hersteller egal oder ? Zum Beispiel: Rechts Michelin , Links Dunlop.. ?

Um Deine Frage zu beantworten, ja Du darfst unterschiedliche Hersteller auf einer Achse fahren... Theoretisch 4 versiedene Hersteller auf einem Fahrzeug.
 

Beastie

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Hallo,

danke für die Tips. Ich glaube ich schau mir den Pirelli mal an. Komfort klingt erstmal gut und mit der Haltbarkeit kann ich leben.

Gruß
 

driver626

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@blumentopferde

Laut StVO ist gleiches Profil auf einer Achse Vorschrift!
Vorne/hinten darf man allerdings unterschiedlich fahren.
 
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