17 Zoll ohne Karosseriearbeiten?

Diskutiere 17 Zoll ohne Karosseriearbeiten? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Bin auf der Suche nach 17-Zoll-Felgen für meinen 5er. Bisher stand in den TÜV-Gutachten immer was von notwendigen Karosseriearbeiten am hinteren...

  1. #1 wuestenfux, 08.09.2006
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    Bin auf der Suche nach 17-Zoll-Felgen für meinen 5er. Bisher stand in den TÜV-Gutachten immer was von notwendigen Karosseriearbeiten am hinteren Radlauf. Kann mir jemand was dazu sagen? Was gibts da denn zu machen? Hat jemand 17-Zöller die ohne Nacharbeiten draufpassen und die auch eingetragen sind? Liegt es an der ET?
    Thanx für eure Antworten.
     
  2. #2 Projekt-FBA, 08.09.2006
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    Mh ich kann mir nicht vorstellen das man beim 5er irgendwie bördeln muss oder was umlegen muss.... aber wenn das im gutachten steht meinen die entweder bördeln (radläufe ziehen) oder kanten umlegen... soweit ich weiß hat die et was damit zu tun ja was genau weiß ich leider nich
     
  3. #3 wirthensohn, 08.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2006
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    Zusammen mit der Felgenbreite bestimmt die ET, wie weit die Felgen nach außen steht oder eben nicht. Je weiter die äußere Felgenkante Richtung Karosseriekante kommt (die ET wird kleiner), desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass gebördelt (Karosseriekante umgelegt) werden muss. Allerdings sieht es bei einer kleineren ET (meist ET35 gegenüber ET45, 48 oder gar 50 bei Serien-Mazda-Alus) deutlich besser aus.

    Bördeln tut aber überhaupt nicht weh, nicht mal dem Geldbeutel und kein Mensch sieht es von außen.

    Gruß,
    Christian
     
  4. #4 wuestenfux, 08.09.2006
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    Aber mir tut bördeln weh. An einem nagelneuen Auto will ich echt nicht rumklopfen. Außerdem ist es für den Wiederverkauf nicht gut. Wer kauft schon ein Auto, das nicht im Serienzustand ist, wenn er dafür keinen ordentlichen Preisnachlass fordert?
     
  5. #5 wirthensohn, 08.09.2006
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    Ich habe noch niemanden erlebt, der beim Gebrauchtwagenkauf erst mal zu den hinteren Radläufen gelaufen wäre, um sie abzutasten, dass da auch ja keiner Hand angelegt hat. Zumal Unkundige den Unterschied nicht mal ertasten, geschweige denn sehen können.

    Dagegen habe ich schon häufig Leute erlebt, die sich beim Anblick eines ansonsten einwandfreien und gepflegten Autos mit schicken, passenden Felgen auf den Kauf gefreut haben.

    Ganz im Ernst: das Umlegen der Bördelkante ist keine Umbaumaßnahme in dem Sinne und mindert den Wiederverkaufswert überhaupt nicht. Voraussetzung: es wurde vom Fachmann professionell durchgeführt.

    Gruß,
    Christian
     
  6. #6 Projekt-FBA, 09.09.2006
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    wenn du den 5er wieder verkaufen solltest musst du die felgen eh mitverkaufen weil du die woanders sicher net nutzen kannst auf grund der ET jenachdem was du danach kaufen tust, lässt die felgen einfach dran, fertig... sowas fällt überhaupt nicht auf... das sieht man überhaupt nicht ob da gezogen wurde oder nich =) und bördeln kostet pro radlauf vllt 30-50€ jenachdem wo
     
  7. #7 Anniversary, 09.09.2006
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  8. #8 wuestenfux, 10.09.2006
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    Danke für eure Antworten. Hab mittlerweile rausgefunden, dass es ein paar wenige 7x17 Felgen mit Reifen bis 225er Breite gibt, die ohne Karosseriearbeiten draufpassen. Es muss sich um Felgen mit mindestens ET 48 handeln, dann gehts wohl ohne.
     
  9. Gast

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    @ wirthensohn

    bei deiner ET-rechnung stimm was ned ganz! je kleiner die ET wird geht meines wissens die felge weiter raus und dann kanns in verbindung mit der felgenbreite schnell ma zu karosseriearbeiten kommen.
     
  10. oleg.p

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    Hallo! musste mich mit Thema Bördeln befassen: ist nicht auf jedem Auto möglich. Grund: viel zu kleine Kante, grosses Risiko von Kortflügelbeschedigung. Zum Beispiel auf meinem Premy geht es nicht. Mir wurde gesagt, falls ich 17/7,5 ET 35 draufpacken möchte, muss ich meine Karosserie verändern lassen (Kortflügel ziehen):( . War mir zu teuer und gar nicht Wert für im E-Bay gekaufte Felgen Auto Karosseriemässig verändern zu lassen. Sind jetzt wieder weg, dank E-Bay. :)
     
  11. #11 wirthensohn, 10.09.2006
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    @ReDdEsErT: da war schlicht ein Tippfehler in meinem vorletzten Beitrag. Korrekt ist natürlich: je kleiner die ET, desto weiter kommt die Felge nach außen; je größer die ET, desto weiter wandert das Rad Richtung Federbein. Im besagten Beitrag steht es einen Satz zuvor aber noch richtig...

    Gruß,
    Christian
     
  12. Gast

    Gast Guest

    paßt eh, ich hab eigentlich nur drauf hingewiesen, bevor irgendwer schreibt "na aber ihr habts gsagt"!
     
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