17 Zoll ohne Karosseriearbeiten?

Diskutiere 17 Zoll ohne Karosseriearbeiten? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Bin auf der Suche nach 17-Zoll-Felgen für meinen 5er. Bisher stand in den TÜV-Gutachten immer was von notwendigen Karosseriearbeiten am hinteren...

1. #1 wuestenfux, 08.09.2006
    wuestenfux

wuestenfux Mazda-Forum User

Bin auf der Suche nach 17-Zoll-Felgen für meinen 5er. Bisher stand in den TÜV-Gutachten immer was von notwendigen Karosseriearbeiten am hinteren Radlauf. Kann mir jemand was dazu sagen? Was gibts da denn zu machen? Hat jemand 17-Zöller die ohne Nacharbeiten draufpassen und die auch eingetragen sind? Liegt es an der ET?
    Thanx für eure Antworten.

2. #2 Projekt-FBA, 08.09.2006
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Mh ich kann mir nicht vorstellen das man beim 5er irgendwie bördeln muss oder was umlegen muss.... aber wenn das im gutachten steht meinen die entweder bördeln (radläufe ziehen) oder kanten umlegen... soweit ich weiß hat die et was damit zu tun ja was genau weiß ich leider nich

3. #3 wirthensohn, 08.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Zusammen mit der Felgenbreite bestimmt die ET, wie weit die Felgen nach außen steht oder eben nicht. Je weiter die äußere Felgenkante Richtung Karosseriekante kommt (die ET wird kleiner), desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass gebördelt (Karosseriekante umgelegt) werden muss. Allerdings sieht es bei einer kleineren ET (meist ET35 gegenüber ET45, 48 oder gar 50 bei Serien-Mazda-Alus) deutlich besser aus.

Bördeln tut aber überhaupt nicht weh, nicht mal dem Geldbeutel und kein Mensch sieht es von außen.

Gruß,
    Christian

4. #4 wuestenfux, 08.09.2006
    wuestenfux

Aber mir tut bördeln weh. An einem nagelneuen Auto will ich echt nicht rumklopfen. Außerdem ist es für den Wiederverkauf nicht gut. Wer kauft schon ein Auto, das nicht im Serienzustand ist, wenn er dafür keinen ordentlichen Preisnachlass fordert?

5. #5 wirthensohn, 08.09.2006
    wirthensohn

Auto:
    Zweitwagen:
    Ich habe noch niemanden erlebt, der beim Gebrauchtwagenkauf erst mal zu den hinteren Radläufen gelaufen wäre, um sie abzutasten, dass da auch ja keiner Hand angelegt hat. Zumal Unkundige den Unterschied nicht mal ertasten, geschweige denn sehen können.

Dagegen habe ich schon häufig Leute erlebt, die sich beim Anblick eines ansonsten einwandfreien und gepflegten Autos mit schicken, passenden Felgen auf den Kauf gefreut haben.

Ganz im Ernst: das Umlegen der Bördelkante ist keine Umbaumaßnahme in dem Sinne und mindert den Wiederverkaufswert überhaupt nicht. Voraussetzung: es wurde vom Fachmann professionell durchgeführt.

Gruß,
    Christian

6. #6 Projekt-FBA, 09.09.2006
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    wenn du den 5er wieder verkaufen solltest musst du die felgen eh mitverkaufen weil du die woanders sicher net nutzen kannst auf grund der ET jenachdem was du danach kaufen tust, lässt die felgen einfach dran, fertig... sowas fällt überhaupt nicht auf... das sieht man überhaupt nicht ob da gezogen wurde oder nich =) und bördeln kostet pro radlauf vllt 30-50€ jenachdem wo

7. #7 Anniversary, 09.09.2006
    Anniversary

Anniversary Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 1.8i TX Special Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  8. #8 wuestenfux, 10.09.2006
    wuestenfux

Danke für eure Antworten. Hab mittlerweile rausgefunden, dass es ein paar wenige 7x17 Felgen mit Reifen bis 225er Breite gibt, die ohne Karosseriearbeiten draufpassen. Es muss sich um Felgen mit mindestens ET 48 handeln, dann gehts wohl ohne.

9. Gast

Gast Guest

@ wirthensohn

bei deiner ET-rechnung stimm was ned ganz! je kleiner die ET wird geht meines wissens die felge weiter raus und dann kanns in verbindung mit der felgenbreite schnell ma zu karosseriearbeiten kommen.

10. oleg.p

oleg.p Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo! musste mich mit Thema Bördeln befassen: ist nicht auf jedem Auto möglich. Grund: viel zu kleine Kante, grosses Risiko von Kortflügelbeschedigung. Zum Beispiel auf meinem Premy geht es nicht. Mir wurde gesagt, falls ich 17/7,5 ET 35 draufpacken möchte, muss ich meine Karosserie verändern lassen (Kortflügel ziehen):( . War mir zu teuer und gar nicht Wert für im E-Bay gekaufte Felgen Auto Karosseriemässig verändern zu lassen. Sind jetzt wieder weg, dank E-Bay. :)

11. #11 wirthensohn, 10.09.2006
    wirthensohn

Auto:
    Zweitwagen:
    @ReDdEsErT: da war schlicht ein Tippfehler in meinem vorletzten Beitrag. Korrekt ist natürlich: je kleiner die ET, desto weiter kommt die Felge nach außen; je größer die ET, desto weiter wandert das Rad Richtung Federbein. Im besagten Beitrag steht es einen Satz zuvor aber noch richtig...

Gruß,
    Christian

12. Gast

Gast Guest

paßt eh, ich hab eigentlich nur drauf hingewiesen, bevor irgendwer schreibt "na aber ihr habts gsagt"!

Thema: 17 Zoll ohne Karosseriearbeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda5 18 zoll ohne bördeln

Die Seite wird geladen...

17 Zoll ohne Karosseriearbeiten? - Ähnliche Themen

1. [Zettel] 19 ZOLL MOTEC für CX 3

[Zettel] 19 ZOLL MOTEC für CX 3: Hallo, Der nächste Sommer kommt bestimmt... Die Saison startet bekanntlich zu Ostern Be ready!!! !!!!!! Wer den Satz bis Ende Februar abholt,...
  2. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

[Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  3. Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln

Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln: Hallo, ich überlege ob ich bei meinem Mazda 6 die serienmäßigen 17 Zoll Alufelgen gegen die original 19 Zoll Alufelgen der Sportsline tausche....
  4. Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht

Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht: Hallo ich habe meinen CX 7 Diesel nur mit einem Satz Reifen bekommen 17 Zoll und suche noch einen Satz 18 oder 19 Zoll Felgen für Sommerreifen....
  5. 4 Bridgestone Turanza auf 17 Zoll Leichtmetallfelgen NEU

4 Bridgestone Turanza auf 17 Zoll Leichtmetallfelgen NEU: Hallo, ich bekomme in den nächsten 2 bis 3 Wochen einen neuen Mazda 6. Vor Auslieferung bekommt der Wagen 19 Zoll Alufelgen auf Ganzjahresreifen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden