MX-5 (NA) 16cm Boxen - Welche? Mit zusätzlichen Lautsprechern für Höhen?

Diskutiere 16cm Boxen - Welche? Mit zusätzlichen Lautsprechern für Höhen? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, ich plane demnächst die Boxen in meinem MX5 zu erneuern/wechseln, da ich gehört habe das Boxen bis zu einer Größe von 16cm in den Mazda...

1. #1 DrphilPhil, 28.08.2013
    DrphilPhil

DrphilPhil Neuling

Moin,

ich plane demnächst die Boxen in meinem MX5 zu erneuern/wechseln, da ich gehört habe das Boxen bis zu einer Größe von 16cm in den Mazda reinpassen. (Die Originalboxen sind wohl auch 16cm) Könnt ihr das auch bejahen?
    Aktuell habe ich 13cm Pioneer drin, fragt mich nicht welches Modell...
    Gerade in einem Auto mit nur 2 Lautsprechern erhoffe ich mir durch die 3cm und durch ein qualitativ hochwertigeres Boxenset (gepaart mit einem neuen Radio, das alte zerlegt sich langsam selbst :D) einen hörbaren Unterschied zu vorher...

Erwarte ich hier zu viel oder müssten wirklich noch die 2 zusätzlichen Lautsprecher für Höhen dazu kommen damit man was merkt?
    Wie gestaltet sich da der Einbau, hatte an das Amaturenbrett links und rechts unter der Scheibe gedacht...

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Kann mir jemand eine Empfehlung in der Richtung geben?

Danke! ;)

2. Gast

Gast Guest

NA? NB? NC?

3. #3 Haarlos, 28.08.2013
    Haarlos

Haarlos Stammgast

Steht in der Überschrift ;-)

4. #4 Ölprinz, 29.08.2013
    Ölprinz

Ölprinz Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 NC 2.0l 118kw Bj 06
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Motorrad: Harley Davidson Softail Breakout
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie das genau mit dem NA aussieht, was das verbauen betrifft, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe vor bei mir im NC das Gladen SQL 165 in die Türen zu pflanzen

Hier die Herstellerhomepage: GLADEN GERMAN TECHNOLOGY Compo Coax Lautsprecher

Allerdings brauchste dazu auch noch eine Endstufe, sonst macht es wenig sinn.

Als Platz für die Hochtöner würde ich dir empfehlen einen Halter in die A-Säulenverkleidung (falls es das beim NA gibt) laminieren zu lassen, am besten auf Kopfhöhe.

5. Gast

Gast Guest

Werksseitig sind 5x7" (oval) Lautsprecher verbaut beim NB. Wird beim NA genauso sein. Mit Adapterringen bekommst du auch 20er rein.
    Tiefe des Lautsprechers ist normlerweise egal, da die Scheibe nicht in diesen Bereich runterkommt. Ich habe aber die originalen Ringe behalten, da ich mir einfach neue 5x7" gekauft habe. Bei mir war der Magnet so riesig, dass ich die originalen Ringe leicht bearbeiten musste.
    Schau mal hier: http://www.mazda-forum.info/mazda-mx-5/57558-mazda-mx-5-nb-fragen-zu-audiosystem.html#post503154

6. #6 DrphilPhil, 01.09.2013
    DrphilPhil

DrphilPhil Neuling

Danke für die ganzen Antworten, ich werde mich mal einlesen! :)

7. Gast

Gast Guest

Dazu kommt dass du daran denken musst die Türen zu dämmen. Wollte ich bei mir auch machen, aber da ich den Bass jetzt fast komplett über den aktiv Sub laufen lasse, hat sich die Sache für mich erledigt. Natürlich wäre der Klang mit gedämmten Türen besser, aber solange nix scheppert bin ich zufrieden. Der Magnaflow hat mein Radio abgelöst...

Thema: 16cm Boxen - Welche? Mit zusätzlichen Lautsprechern für Höhen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 na lautsprecher

,
  2. mazda mx 5 na Lautsprecher

,
  3. Lautsprecher mx5 na

,
  4. mx 5 na boxen ,
  5. Boxen mx5 na,
  6. mazda mx 5 na lautsprecher größe,
  7. mazda mx 5 na speakers,
  8. mx5 16cm lautsprecher,
  9. mx5 na 16cm Lautsprecher ,
  10. mazda mx 5 na lautsprecher einbauen,
  11. türlautsprecher mx-5,
  12. 2 weg lautsprecher zum mx5 na,
  13. 16 5 lautsprecher zum mx5,
  14. lautsprecher mazda mx 5 na,
  15. welche lautsprecher im mx5 na,
  16. größe lautsprecher mazda mx-5 nb,
  17. mx5 na 16 cm lautsprecher ,
  18. mx5 na Lautsprecher,
  19. einbaulautsprecher mx 5 na,
  20. mx 5 na boxen tür,
  21. mx-5 na größe lautsprecher,
  22. mx5 na lautsprecher größe,
  23. lautsprecher mazda na,
  24. mazda mx5 na 16 cm,
  25. mx5 na türlautsprecher
Die Seite wird geladen...

16cm Boxen - Welche? Mit zusätzlichen Lautsprechern für Höhen? - Ähnliche Themen

1. Demio (DW) Kein Ton aus Lautsprechern

Kein Ton aus Lautsprechern: Hallo erstmal an Alle, leider mussten wir uns von unserem Demio 1,3 Bj 1998 nach 11 Jahren trennen. Er war leider unten durch. Nun haben wir...
  2. Mazda2 (DY) Airbagleuchte bei hohen Temperaturen

Airbagleuchte bei hohen Temperaturen: Hallo zusammen, bei meinem DY geht ab und an die Airbagleuchte an bzw. blinkt häufig und bleibt dann stehen. Komischerweise ist dies praktisch...
  3. Mazda 3 (BP) Höhe Sicherheitsgurte bei welcher Sitzposition

Höhe Sicherheitsgurte bei welcher Sitzposition: Hallo,- finde nichts über die 3-fache Höhenverstellung der Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer beim 3-er 2019. Wie darf ich sitzen mit der...
  4. Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten

Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten: Hallo an alle! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mazda 626 GD Coupé bj. 1990 gekauft und wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit...
  5. Mazda3 (BM) Höherer Verbrauch nach Software Update?

Höherer Verbrauch nach Software Update?: Hallo, bei unserem 4 Jahre alten Mazda 3 BM Sportsline; D-150 wurde innerhalb der Jahresinspektion Ende Februar 2019 auch ein Motorsoftware...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden