16 Ventiler ?? Kette oder Zahnriemen ??

Diskutiere 16 Ventiler ?? Kette oder Zahnriemen ?? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; nun ja habe hier mal einen alten Threat gelesen, bin aber noch nicht so im Bilde bezügl. MAZDA Motoren. Habe den BG 92er mit SOHC Motor, der hat...
  • 16 Ventiler ?? Kette oder Zahnriemen ?? Beitrag #1

Thomas E.

nun ja habe hier mal einen alten Threat gelesen, bin aber noch nicht so im Bilde bezügl. MAZDA Motoren. Habe den BG 92er mit SOHC Motor, der hat also 2 Nocken mit Kettenbrücke und Zahnriemen ? also wenn die Kette gelängt sein sollte kann die einen unrunden Leerlauf zu Folge haben, oder ?

Weiter sift es unter dem Verteile auf die Getriebglocke Öl, und vorne rechts Ecke auch hoffe doch das es nur die Verteilerdichtung und Nockenwellen Dichtung ist. oder neigt der Motor bei 192 tkm zu Zylinderkopfdichtungs schäden ?

Danke der Tips !
 
  • 16 Ventiler ?? Kette oder Zahnriemen ?? Beitrag #2
Jojo81

Jojo81

Stammgast
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
1.512
Zustimmungen
0
der SOHC hat nur eine nockenwelle. der DOHC hat 2.

kommt aus dem englischen: Sohc=singleoverheadcamshaft
und beim dem anderen steht das D für double

mach den motor mal sauber und guck enau, wo er ölt. sollte aber nicht die ZKD sein.
 
  • 16 Ventiler ?? Kette oder Zahnriemen ?? Beitrag #3

Thomas E.

der SOHC hat nur eine nockenwelle. der DOHC hat 2.

kommt aus dem englischen: Sohc=singleoverheadcamshaft
und beim dem anderen steht das D für double

mach den motor mal sauber und guck enau, wo er ölt. sollte aber nicht die ZKD sein.

Alles klar, den Zündverteiler habe ich schon als sauerreimacher entlarvt, komisch ist nur noch öl auf den Ecke rechts am Rumpfmotor bis zu Ölwanne, ist nur wenig aber sollte doch dicht sein.

Gtu zu Wissen das die Kopfdichtung scheinbar keine Problem ist beim Mazda, beruhigt das zu Wissen wäre aber keine Problem für mich zu machen.

Danke !:ja:
 
  • 16 Ventiler ?? Kette oder Zahnriemen ?? Beitrag #4

bonsai

SO LANGE IM KÜHLWASSER KEINE ÖLSPUREN ZU ERKENNEN SIND IST DIE KOPFDICHTUNG OK
ETWAS ÖLEN IST NORMAL BEI DIESEM KARREN IST NICHT SCHLIMM MEINER ÖLT AUCH UND LÄUFT SCHON 200000 KM:)
 
Thema:

16 Ventiler ?? Kette oder Zahnriemen ??

Sucheingaben

mazda mx 5 hat zahnriemen oder kette

Oben