15" ist besser als 16" im 2ér DE

Diskutiere 15" ist besser als 16" im 2ér DE im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Leutz, war schon lange nicht mehr hier deshalb mal eine Erfahrung von mir: Ich hab mal einen Test gesehen, in dem wurde gesagt, mit Serien...

1. #1 Zomm-Zoom-1, 09.03.2010
    Zomm-Zoom-1

Zomm-Zoom-1 Mazda-Forum User

Hi Leutz, war schon lange nicht mehr hier
    deshalb mal eine Erfahrung von mir:
    Ich hab mal einen Test gesehen, in dem wurde gesagt, mit Serien 15" fährt der M2 besser und sicherer als mit den 16".
    Leider muß ich die erkenntniss bestätigen:(
    Ich finde der unterschied ist wirklich gewaltig, habe das noch in diesem Umfang bei keinem anderen Fahrzeug erlebt.
    Nun gehöre ich nicht mehr zu den " jüngeren Fahrern ", hab schon einige Autos gefahren. Als die Winterpellen draufgezogen wurde, erhöhte sich gleich die Kurvengeschwindigkeit um einiges. ( Das im Winter )
    Mhhhh, 15" dann wohl auch im Sommer ?
    Wie sind eure Erfahrungen, wie gesagt, Original M2 Pellen/Felgen.

2. Ma2da

Ma2da Mazda-Forum Profi

Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Das hat der M2 deinen hohen Fahrwerk zu verdanken das der so instabil sein soll, wobei ich sagen muss das es nocht geht, ich hab schlimmerer Autos erlebt, bin mal auf das Ergebniss gespannt wenn unserer 40mm tiefer kommt und evtl. noch eine Domstrebe auffindbar wird, das sollte den M2 einiges an stabilität geben!

3. #3 astra_driver, 10.03.2010
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Das kommt meistens nicht auf die Größe an, sondern auf die Breite...

Aber in der Regel ist es so, je breiter, desto besser der Halt... Ein angepasstes Fahrwerk gehört natürlich auch dazu...

Ich hatte im Winter 14" auf meinem M2 und im Sommer 16" (mit 30/30 Eibach-Federn)... Klar lassen sich schmalere Reifen besser lenken... Ist ja logisch... Aber die Kurvengeschwindigkeit war bei mir und ist jetzt bei meinem Pug mit 16" immer noch höher...

Hier noch ein Beispiel:
    Mein Astra war damals 30/30 tiefer und hatte 7,5x16 ET35 mit 205/45 im Gegensatz zur Serie mit 6,5x15 ET45 mit 195/45... Mit den 16 Zöllern bin ich aber durch Kurven geflogen, wo die 15 Zöller schon nicht mehr hinterher kamen (etwas schärfere Rechtskurve mit 15" und Serienfahrwerk normal 80-90km/h und mit 16" und geändertem Fahrwerk 110-120km/h)...

Es hat aber auch viel mit dem Gummi zu tun, den man drauf hat... Wenn der einen guten Grip hat... Meine Goodyear Eagle F1 haben geklebt wie eine Sau und haben ewig gehalten...

Jedenfalls konnte ich das mit meinem M2 damals nicht feststellen, das die 14" bzw. kleinere Felgengröße besser gewesen sein sollten... Aber jeder empfindet sowas ja anders...

@Ma2da
    Domstrebe gibt nur vie Import fürn M2 (kostet glaube ich 180Euro und ist von HKS)... Oder wenn man schweißen und biegen kann, kann man sich ja gerade auch selber eine bauen (hätte auch noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Domstreben ;) ... Für die netten Herren in Grün).

4. #4 FrankTheTank, 10.03.2010
    FrankTheTank

FrankTheTank Neuling

Auto:
    Mazda 2 DE (103 PS/1,5l)
    KFZ-Kennzeichen:
    also ich hab auf meinem mazda 2 im sommer und im winter 16" felgen mit 195/45er reifen drauf....und ich kann nur sagen, dass die sich super fahren lassen, egal ob auf gereder strecke oder in kurven! der einzig unterschied, den man merkt is, dass die winterreifen etwas lauter sind als die sommerreifen...aber das is ja normal ;)
    ende des monats kommen die sommerreifen wieder drauf und der m2 kommt 40/40 mit H&R-Federn tiefer...dann sollte da noch mehr an stabilität drin sein, mal abwarten.

5. #5 Timme Tiger, 10.03.2010
    Timme Tiger

Timme Tiger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mit den größeren und breiteren Felgen und den 20mm Eibach-Federn fährt er sich super. Ich hab schon immerma ganz schön zu tun gehabt wenns in den Kurven so gedrückt hat dass ich kaum noch Luft bekommen hab. Das Handling is schon Top. Warte auch nur noch auf n paar Streben ... dann sollte mein Fahrwerk so ziehmlich perfekt sein. 8)

6. #6 Zomm-Zoom-1, 25.03.2010
    Zomm-Zoom-1

Zomm-Zoom-1 Mazda-Forum User

Hi,
    also definitiv fährt der kleine mit Seriefahrwerk bei 16" érn deutlich unruhiger. Da muß ich dem Test/ Pressemitteilung schon recht geben. Mit 15" ist der einfach besser zu beherrschen. Ist nun mein Eindruck, aber fahre nun auch schon 15 Jahre Auto, täglich. Hab zwar kein Popometer ala Schumi, aber so doof bin auch ich nun nicht.
    Da gelegentl. auch Baby mitfährt, wie sind dann die Komporteinbusen bei Einbau von " nur Federn " !!!
    Aus dem Kompl.-Fahrwerkalter mit Domstreben ect. bin ich nun mal raus.
    Wenn ich schnell fahren will hab ich eh noch ein 6ér .

7. #7 Simon Sommer, 25.03.2010
    Simon Sommer

Simon Sommer Mazda-Forum Profi

Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Meiner Meinung nach liegt der Kleine mit den 16 Zöllern etwas besser auf der Straße, auch wenn die Serienreifen nicht der Knaller sind.
    Komfortabel ist die ganze Sache mit den großen Reifen und dem kleinen Querschnitt sicherlich nicht mehr, es poltert auch bei Unebenheiten extrem, aber mein junges Kreuz verkraftet das noch:). Für Leute, die auf Komfort bedacht sind, sind die 15" Reifen sicher die bessere Wahl...

8. #8 Kölner81, 29.03.2010
    Kölner81

Kölner81 Mazda-Forum User

Hmmm, ist physikalisch (wenn man nciht gerade einen billig Breit gegen hochwertigen Schmalen vergleicht) aber nunmal ncith möglich das der Wagen merhr Grip hat mit schmäleren reifen (im trockenen).

Ich fahre im Winter 15" 195/45 und im Sommer 16" 195/40 (Serie).

"Einfacher zu fahren" ist für mich keine messbare Größe... "Unruhiger" kann ich mir wenig drunter vorstellen - eigentlich soltle er ruhiger laufen (im Geradeauslauf) - meine Toyos laufen aber z.B. jeder Spurrrille nach, vllt meinst du das...

Für nen praktischen Vergleich bin ich immer zu haben - hab hier in köln paar geeignete Autobahn Auf/Abfahrten und nen netten großen Kreisverkehr, wenn du mit deinen schmäleren Reifen an mir dran bleibst geb ich einen aus... :-)

Thema:

15" ist besser als 16" im 2ér DE

Die Seite wird geladen...

15" ist besser als 16" im 2ér DE - Ähnliche Themen

1. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

[Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  2. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  3. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  4. Felgen für Mazda 2 DE 2008

Felgen für Mazda 2 DE 2008: Guten Tag, ich brauche für einen Mazda 2 DE 1.3 MZR 75ps von 2008 4 Felgen und einen Satz Winterreifen. Ich wollte mir Alufelgen besorgen. Meine...
  5. Mazda 2 DE 4 Winterkompletträder

Mazda 2 DE 4 Winterkompletträder: Winterkompletträder 175/65/R14 - 4 Stück auf Stahlfelge
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden