143PS Diesel - Ruckeln im Leerlauf?

Diskutiere 143PS Diesel - Ruckeln im Leerlauf? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Mein M5 Diesel verschluckt sich im Leerlauf ab und zu, kennt das jemand? Ist eigentlich ganz deutlich zu spüren, merk das eigentlich bei fast...

  1. #1 andileibi, 25.07.2007
    andileibi

    andileibi Stammgast

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    Mein M5 Diesel verschluckt sich im Leerlauf ab und zu, kennt das jemand?
    Ist eigentlich ganz deutlich zu spüren, merk das eigentlich bei fast jeder roten Ampel. Am Drehzahlmesser ist das nicht zu sehen da der zu träge ist.
     
  2. #2 Tarikbey78, 25.07.2007
    Tarikbey78

    Tarikbey78 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top Diesel 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    Hab dieses Problem fast jeden morgen, da schüttelt rückelt es sich im Stand
    als würde es gleich absaufen. Drehzahl bleibt gleich obwohl der Motor unrund läuft.Aber auf meinem Sitz wackelt schüttelt es. Auf die Dauer nervt es total...

    Hab meinen Händler nachgefragt der meinte es würde normal sein und
    hat was mitm DPF zu tun. Es würde sich nämlich freibrennen dafür benötigt
    es natürlich Diesel deswegen schüttelt ruckelt es im Stand.

    Ob ich Ihm glauben soll ????

    Würde gerne wissen was Dein Händler bzw Werkstattmeister dazu meint

    Meinst hat jetzt 5800 km drauf. Dieses rütteln schütteln hab ich schon
    seit ca 2000km
     
  3. #3 andileibi, 25.07.2007
    andileibi

    andileibi Stammgast

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    Mein Freundlicher hat auch gemeint, dass das mit dem Regenerationsprozess zusammenhängt.
    Kann ich mir aber nur schwer vorstellen, weil das ruckeln ist sowohl bei kalten als auch bei warmen Motor, der DPF aber regeneriert nur bei warmen Motor.
     
  4. #4 Tarikbey78, 25.07.2007
    Tarikbey78

    Tarikbey78 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top Diesel 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    ich werde in den nächsten Wochen nochmals meinen Händler aufsuchen
    Mit der Zeit klapperts bei meinem Mazda 5 fast überall
    erst war es Dachhimmel wo die Beleuchtung sitzt jetzt klapperts
    zwischen Bordcomputer und Radio.......

    Dann werde ich nochmals nachfragen wegen ruckeln schütteln im Stand bzw Leerlauf.

    Bei mir schüttelt rückelt es meistens im kalten Zustand wenn ich zur Arbeit fahren will. Im warmen Zustand schüttelt es zwar auch aber nicht so wie im kalten Zustand. Am liebsten würde ich das Teil ausbauen und ohne DPF fahren. Nervt total mein Nachbar saß neben an den hats auch kräftig geschüttelt und hat mich gefragt was dass fürn Diesel ist.
    Sein 2 er golf diesel schüttelt nicht so hat er gemeint

    Aber ich bereue es trotzdem nicht Mazda 5 gekauft zu haben

    Vorher hatte ich BMW 730 Diesel Der Stand mehr beim Händler bzw Werkstatt als bei mir in der Garage.


    DPF hin und her mit diesen Problemen müssen wir leider leben
    Lösungen werden sich bestimmt nicht finden......
    Jedes Wochenende fahre ich auf die Autobahn um den DPF freibrennen zu lassen wie es mein Händler beim Verkauf gesagt hat :)))
    über 2000 Touren konstant fahren dann hätt ich keine Probleme
    Kurzstrecke Stadtfahrten oder Im Stand längere Zeit laufen lassen meiden
    wie z.B im Stau Bahnschranken Motor soll ich abstellen
    Was ein Blödsinn

    Ich lass mich mal überraschen wann DPF bei mir anfängt zu blinken
    oder Ölstand auf X ist
    Noch ist alles im Grünen Bereich ......
     
  5. #5 rippchen_, 25.07.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    einzelnen

    Hallo,
    also meiner hat nur ab und zu einen einzelnen Schüttler... aber nicht nur im Leerlauf sondern auch beim Fahren... ist aber selten, so dass ich mir bis jetzt noch keinen Kopf darum gemacht habe.
    Grüße
    Henrik
     
  6. #6 mchammer, 25.07.2007
    mchammer

    mchammer Stammgast

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M5 2,0 Diesel 105kw
    @rippchen
    haste die klimaanlage an ?
    wenn meine sich ein und ausschaltet ruckelt es auch etwas
    wobei ruckeln schon fast übertrieben ist
    aber man merkt es halt
    ich habe aber auch keine probleme wenn der dpf regeneriert wird
    man merkt es zwar das was anders ist ich muß aber immer noch zur sicherheit auf den verbrauch schauen um auch sicher zu sein das er gerade regeneriert
    auch zähle ich mich mit 11000km im jahr zu den kurzstrecken fahrern

    gruß mc
     
  7. #7 rippchen_, 25.07.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Klima

    Ne,ne... Klima macht nicht solche Rucke... aber ich beobachte es mal...
    Grüße
    Henrik
     
  8. #8 frank-knut, 25.07.2007
    frank-knut

    frank-knut Guest

    Doch!

    Ist die Klimaanlage, die schaltet wie wild ein und aus.
    Jedesmal gibts einen Ruck. Ich habe auch nachgefragt, und es scheint normal zu sein.
    Andere Hersteller haben dieses Problem durch Verstellung des Motorkennfeldes im Steuergerät kurz vor dem Schalten der Klima in den Griff gekriegt. Mazda wohl nicht.

    Glaubt ihr nicht? Ausprobieren! Klima aus, rucken weg!!
     
  9. #9 Tarikbey78, 26.07.2007
    Tarikbey78

    Tarikbey78 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top Diesel 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    die Klimaanlage ist es nicht. Die macht zwar auch ein Ruck aber nicht so wenn
    DPF regeneriert. Mich störts halt nur morgens als würde es nur auf 3 Zylinder laufen oder halt wie früher Vergasermotoren :))

    Meine Frage ist es nun regeneriert DPF auch im Kalten Zustand ???
     
  10. #10 rippchen_, 26.07.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Verbrauch

    Hallo,
    wenn der DPF sich regeneriert leuchtet doch 'ne Lampe?
    Hatte ja am WE so einen Ruck und auf 400 km einen Verbrauch von 8,3 Liter auf 100 km - wo ich normalerweise 7,6 habe. Kann das am DPF liegen? Fahre fast nur Langstrecken...
    Grüße
    Henrik
     
  11. fraggl

    fraggl Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Wenn die Lampe leuchtet ist es meist schon zu spät...siehe Bedienungsanleitung...
    Der Mehrverbrauch liegt am DPF-Regenerierungsprozess und der Ruck auch...
    Langstrecke ist gut, aber der DPF muss trotzdem regenerieren...
     
  12. #12 btrafela, 26.07.2007
    btrafela

    btrafela Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 1.8 TX
    merke das gleiche. Dass dauert cca. 30 sekunden und dan ist weg.
     
  13. #13 Tarikbey78, 26.07.2007
    Tarikbey78

    Tarikbey78 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top Diesel 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    ja genau es dauert so ca: 30 Sek. bis 1minute
    Da wird man wach geruckelt im Sitz
    Schön find ich das zwar nicht aber es bleibt uns halt nichts übrig.

    Diese Woche schüttelts ruckelt es bei mir jeden Tag da ich nur
    Kurzstrecke gefahren bin Arbeit pro Strecke 15 km
     
  14. alex75

    alex75 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen,

    habe meinen M5 seit Mai letzten Jahres und ca 37000km runter gedreht.
    Das Problem mit dem "Ruckeln" ist mir von anfang an aufgefallen, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand merke ich dieses Phänomen sehr deutlich. Ich nehme auch an, das es nciht mit der Klima zusammenhängt, da ich sie des öfteren schon abgestellt habe und trotzdem das "Ruckeln" noch vorhanden ist. Ich gehe auch davon aus, das es nicht vom DPF kommt, da es bei mir fast immer vorhanden ist, aber gefühlsmässig mehr im warmen Zustand. Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Partikelfilter, bin Langstreckenfahrer.
    Meine Werkstatt hat sich das Problem beim ersten Service (nach 2000km) angesehen, jedoch nichts auffälliges gefunden. :(
     
  15. #15 mchammer, 26.07.2007
    mchammer

    mchammer Stammgast

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M5 2,0 Diesel 105kw
    @rippchen
    das die dpf-lampe immer leuchtet wenn der dpf regeneriert muß neu sein
    meine lampe leuchtet nur beim einschalten der zündung zwecks funktionsprüfung
     
  16. #16 rippchen_, 26.07.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    nix leuchtet

    Hallo,
    nene, so war das nicht gemeint. Bei mir leuchtet sie auch nur, wenn ich die Zündung einschalte. Ich hatte nur angenommen, dass sie bei Regenerierungsprozess immer leuchtet.
    Grüße
    Henrik
     
  17. #17 Miro555, 26.07.2007
    Miro555

    Miro555 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Dann bin ich nicht der einzige

    Hallo Forum,

    mein Diesel ruckelt auch, besonders beim Kaltstart auf den ersten hundert Metern ist es so, als ob man auf einem Goaßbock (transl: Ziegenbock) reitet.
    Auch auf der Autobahn gibt es immer (auch wenn nicht regeneriert wird) bei ca. 100 km/h ein heftiges ruckeln wenn man beschleunigt.
    Und auch im Stand wird man immer wieder durchgeschaukelt.

    Gruß

    MIRO
     
  18. #18 rippchen_, 26.07.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP

    Hallo,
    das Ruckeln bei 100 km/h ist mir auch schon aufgefallen. Dazu hat hier auch schon mal jemand in einem anderen Beitrag nachgefragt... *such* Insgesamt habe ich aber immer nur ein kurzes Ruckeln, kein dauerndes, wie einige hier beschrieben haben... und mit dem kurzen kann ich leben.
    Grüße
    Henrik
     
  19. #19 Tarikbey78, 26.07.2007
    Tarikbey78

    Tarikbey78 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top Diesel 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    da bin ich wohl nicht der einzige der diesen Problem hat
    Morgens beim Kaltstart ist es bei mir besonders schlimm
    Jeden morgen hab ich es jetzt dieses ruckeln schaukeln schütteln

    Spass bereitet es mir nicht aber der Händler kann auch nichts machen
    war nämlich grade bei Ihm. Er sagt das wäre normal DPF wurde sich
    regenerieren und dabei kräftig rütteln. Dauer dieses Prozesses wie
    gesagt max 1 Minute .

    Ihr schreibt bei 100km/h gibst auch ruckeln ???
    Wenn Ihr 100km/h schnell fährt welchen Gang habt Ihr 5 Oder 6 Gang ???


    Ich hab das nur im Stand bei kaltem und warmen Motor. ( Ruckeln schütteln )
     
  20. #20 Miro555, 26.07.2007
    Miro555

    Miro555 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    5. Gang

    Hallo,

    das ruckeln bei ca. 100 km/h tritt auf wenn ich im 5. Gang fahre. Habe mir angewöhnt, den Mazda-Diesel ein wenig höhertourig zu fahren, (5. Gang ab 90, 6.Gang erst ab 130 km/h), um den DPF wann immer möglich auf "Temperatur" zu halten.

    Gruß

    MIRO
     
Thema: 143PS Diesel - Ruckeln im Leerlauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 ruckelt im leerlauf

    ,
  2. mazda 5 diesel motor ruckelt

    ,
  3. mazda 5 standgas

    ,
  4. mazda 5 diesel ruckelt,
  5. diesel motor ruckelt im leerlauf,
  6. leerlauf im kalten beim cx7,
  7. mazda 5 2.0 diesel ruckelt warmer motor,
  8. mazda 5 ruckelt,
  9. mazda 6 diesel verschluckt sich,
  10. diesel stottert im leerlauf,
  11. diesel unrunder leerlauf,
  12. motor auto rütteln beim leerlauf diesel,
  13. unruhiger leerlauf mazda 5 cr,
  14. bmw Diesel ruckelt im leerlauf,
  15. diesel pkw leergefahren jetzt ruggelt das auto im leerlauf,
  16. standgas stolpert,
  17. bmw diesel motor stolpert,
  18. auto schüttelt im leerlauf und drejzahlschwankung mazda ,
  19. ruckeln im leerlauf 2l diesel,
  20. mazda cr19 ruckelt,
  21. diesel ruckelt im leerlauf ,
  22. diesel stottert leerlauf,
  23. mazda cx 5 diesel ruckelt im leerlauf,
  24. umrundet Leerlauf Mazda 5,
  25. mazda 5 stottert
Die Seite wird geladen...

143PS Diesel - Ruckeln im Leerlauf? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Diesel oder Benziner

    Kaufberatung Diesel oder Benziner: Hey Mazdafans Habe vor mir einen neuen 3er BP zu kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Diesel oder Benziner (122 PS) werden soll....
  2. MPV (LV) Dehzahl hoch und runter im leerlauf

    Dehzahl hoch und runter im leerlauf: Hallo wer kann helfen mazda mpv geht im leerlauf hoch und runter ...ein zischen im motor raum habe auch die ventildeckeldichtung erneuert nix ...
  3. Mazda6 (GG/GY) P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS

    P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 6 GY, Bj. 2007 mit 2.0 Liter Dieselmotor mit 143 PS. Ab einer Geschwindigkeit von 140...
  4. Mazda6 (GJ) Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5

    Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5: Hallo, die Gangwechsel der Automatik bei meinem Auto gehen eigentlich ziemlich flüssig einher. Allerdings ist das Hochschalten vom 4. in den 5....
  5. Mein 626 GV Comprex Diesel

    Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden