14-Zoll-Felgen für 1.5er Demio?

Diskutiere 14-Zoll-Felgen für 1.5er Demio? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, mein alter 1300er Demio hat sowohl 165/70R13, als auch 175/60R14 eingetragen, beim neuen 1500er sind nur noch 165/70R13 eingetragen - obwohl...

1. micmen

micmen Mazda-Forum User

Hi,
    mein alter 1300er Demio hat sowohl 165/70R13, als auch 175/60R14 eingetragen, beim neuen 1500er sind nur noch 165/70R13 eingetragen - obwohl dort Räder mit 175/60R14 montiert waren.

1. Weiß jemand, warum bei mehr oder weniger identischen Autos mal beide Größen eingetragen sind, und mal nicht?
    2. Und "wie verboten" das ist, die nicht eingetragenen Räder montiert zu haben?
    3. Und was das kosten könnte, die zweite Größe noch nachtragen zu lassen?

danke

2. #2 treckertom, 12.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2016
    treckertom

treckertom Stammgast

Auto:
    2004er Premacy Sportive 2.0
    Zweitwagen:
    2006er Grand Espace 2.0 dCi
    Schau einmal in die EU-Konformitätsbescheinigung (COC) oder dem Zulassungsbeschinigung Teil II (der ehemalige Brief).
    Da steht mehr 'drin als auf der Zulassungsbeschinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein).
    Größere Felgen gehen schon, wenn gleichzeitig weniger hohe Schlappen montiert werden und diese zumindest auf der COC benannt wurden.
    Sonst braucht es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung durch eine technische Überwachungsorganisation.

3. micmen

micmen Mazda-Forum User

merci, mache ich und melde mich
    wußte ich nicht, daß bei dem neumodischen Papierzeugs unterschiedliche Daten stehen können...

P.S.:
    wegen mir hätt'st aber nicht so rennen brauchen, Mensch..........

4. #4 hexemone, 13.12.2016
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Es ist mit Einführung der neuen Briefe und Scheine (sprich Zulassungsbescheinigung Teil I und II) geändert worden zu EU Recht - Es muß nur noch eine Reifengrösse in den Papieren stehen. Welche das ist, bestimmt der Mensch auf der Zulassungsstelle, wo das einträgt.

Jeder gute Reifenfachhandel hat die COCs in der Regel hinterlegt und dir außer dem Freundlichen darüber Auskunft geben - mal vom TÜV und den anderen, die das auch im PC haben ;)

5. #5 treckertom, 14.12.2016
    treckertom

treckertom Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    (Nicht nur) Mischelön meint, für den Demio wären auf 14-Zoll Felgen 175 / 60 R14 79 H möglich.
    Serienmäßige Motorisierung ist dabei egal.

6. #6 hexemone, 14.12.2016
    hexemone

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Du darfst alles was in der COC für dein Fahrzeug - also vom Werk aus quasi zugelassen ist - fahren und mußt dies nicht separat eintragen lassen.

7. micmen

micmen Mazda-Forum User

Ich habe inzwischen nachgeschaut, und bei mir ist es sonderbarerweise genau umgekehrt:
    In Teil II steht noch weniger drin als "im Schein", da sind nur ca. die Hälfte der techn. Daten enthalten und für die Reifengröße z.B. gibt es dort gar kein Feld... Dafür sind halt die Halter eingetragen.

Und danke für die Infos - konnte mir auch gar nicht vorstellen, daß die andere Größe auf einmal unzulässig ist...
    Aber diese "COC's" könnten sie ja schon mal öffentlich machen - was soll das, daß man dafür zu Reifenhändlern rennen muß??

8. #8 hexemone, 14.12.2016
    hexemone

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Das ist richtig, in der Zulassungsbescheinigung Teil II (alter Brief) stehen lediglich die einfachenFahrzeugdaten und die Halterdaten drin. Das Problem ist, daß wenn du sämtliche Reifengrössen oder Änderungen in der Zulassungsbescheinigung Teil I (alter Schein) drin stehen hast (es gibt nunmal nur noch Platz für eine Eintragung) dann müsstest sämtliche anderen als Alonge dranhängen und einen mehrteiligen Fahrzeugschein braucht man ja nicht unbedingt, wenn es ein COC gibt.

Und wenn du neue Reifen brauchst rennst ja sowieso zum Händler.

Und das COC kann dir jederzeit dein Freundlicher besorgen wenn du es haben möchtest.

9. #9 treckertom, 14.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2016
    treckertom

treckertom Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Wobei hier der Premacy auch keine EG-Übereinstimmungsbescheinigung hat.
    Aber die Diva. Und darin ist die Seriennummer vermerkt, heißt: Es gibt genau die zum Fahrzeug gehörende.
    Damit ist es auch Essig mit "öffentlich machen", weil es ein Unikat und kein allgemeines Papier ist. Genausowenig wie der Schein und der Brief.
    Der fMh dürfte die COC nicht kostenlos abgeben...

10. #10 hexemone, 14.12.2016
    hexemone

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Öhm sorry aber bei jedem Neuwagen (aus dem Ausland wie mittlerweile auch bei jedem inländischen) ist ein COC Papier dabei. Habe sie fast täglich in Händen. Nicht nur bei Mazda, sondern auch bei den anderen Herstellern.

Und öffentlich sind diese Papiere nicht, das ist richtig, aber wenn du mit deinem Fahrzeug zu Mazda fährst dann kann er dir diese i.d.R. bestellen. Ich habe nichts davon geschrieben, daß er es kostenlos macht ;)

11. micmen

micmen Mazda-Forum User

Naja, man muß nicht immer zu einem Händler, bai allen Größen-relevanten Belangen...
    Wenn man sich zu einem zweiten Satz Räder entscheidet, kauft man die doch öfter gebraucht. Und dann muß man die möglichen Größen kennen, bevor man das erste Mal neue Reifen dafür braucht...

Ich werde mal "lässig" schauen, ob ich an diese Infos komme. Abheften muß ich so eine Liste nicht, ich glaube das schon, wenn ich das mal gesehen oder aus autorisiertem Mund gehört habe. Zumal die einzige in Frage stehende Größe ja beim älteren Modell eingetragen war und mit großer Sicherheit auch bei dem jetzt erlaubt sein wird.

danke

12. #12 treckertom, 30.12.2016
    treckertom

treckertom Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Unzweifelhaft.
    Aber bei einen 11 jahre alten, gebraucht erstandenen kann die COC, muss aber nicht zu den Papieren gehören oder ist nach all' den Jahren verschütt gegangen.
    Wurden fabrikneue 2004er Premacy mit einer COC ausgeliefert?

Thema:

14-Zoll-Felgen für 1.5er Demio?

Die Seite wird geladen...

14-Zoll-Felgen für 1.5er Demio? - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln

Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln: Hallo, ich überlege ob ich bei meinem Mazda 6 die serienmäßigen 17 Zoll Alufelgen gegen die original 19 Zoll Alufelgen der Sportsline tausche....
  2. Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht

Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht: Hallo ich habe meinen CX 7 Diesel nur mit einem Satz Reifen bekommen 17 Zoll und suche noch einen Satz 18 oder 19 Zoll Felgen für Sommerreifen....
  3. Felgen 18" vom M3 (2015) auf M3 (2011)

Felgen 18" vom M3 (2015) auf M3 (2011): Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine (für mich) etwas unschlüssige Frage. Hab schon viel gesucht aber keine direkte Antwort gefunden....
  4. Mazda3 (BN) Felge beschädigt...

Felge beschädigt...: wie auch immer habe ich heute einen "riesige" Beschädigung in der Felge gefunden. Keine Ahnung wie das passiert ist ... ist auch egal. .... aber...
  5. Felgen für Mazda 3 BL 2012 gesucht

Felgen für Mazda 3 BL 2012 gesucht: Hallo, ich suche Felgen für meinen 3 BL 2012 . Sie sind für die Sommerreifen in Größe 17 Zoll gedacht. Wenn noch jemand welche zu viel hat ,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden