122 150 180 PS

Diskutiere 122 150 180 PS im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Kann ich so überhaupt nicht bestätigen dass der 3er vorne zu eng ist geschweige denn dass man wie in einer Röhre sitzen würde :haha:Es sei denn...

1. #21 Bigteddy, 21.07.2020
    Bigteddy

Bigteddy Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Kann ich so überhaupt nicht bestätigen dass der 3er vorne zu eng ist geschweige denn dass man wie in einer Röhre sitzen würde :haha:Es sei denn man wiegt vielleicht weit über 100 KG und ist 2 Meter groß, dann mag das vielleicht hinkommen :wink:

Ich finde ihn auf den vorderen Plätzen durchaus luftig, im Fonds würde ich Dir recht geben, aber eben nicht vorne....es handelt sich um eine Kompaktklasse, und dafür ist er einfach nur (vorne) top.

Klar dass man ihn nicht mit einem CX5 vergleichen kann, wie auch, ist ja eine ganz andere Fahrzeugkategorie. Das mit dem Federungskomfort sehe ich allerdings ähnlich wie Du, der 3er BP ist in meinen Augen schon hart an der Grenze abgestimmt, härter dürfte er keinesfalls sein, das ist mir auch aufgefallen. Dass da der CX5 "weicher" ist denke ich mir.

Fabuleus, taron93, Skyactiv Ox und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 dietmar_huber, 21.07.2020
    dietmar_huber

dietmar_huber Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline 2.2D
    ooohh.. der gefällt nicht_ Frauen haben eigene Geschmäcker

3. #23 Mr. Mazda, 21.07.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @dietmar_huber
    Wenn der 3BP zu klein im Innenraum für eure Wünsche ist, schafft auch der "bissel" luftigere CX-30 keine Wunder... Beide Autos sind/bleiben eben stylische Golf Klasse ;)

Der CX-5 KF mit großer Maschine wird euch ganz sicher glücklich machen! Dort sollten alle Motoren nun mit Euro6D überarbeitet sein, wenn Ihr einen neuen Mazda bestellt :idea:

Bigteddy gefällt das.
  4. #24 Skyactiv Ox, 21.07.2020
    Skyactiv Ox

Skyactiv Ox Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Danke für Dein Feedback, auch zum Vergleich G122 zu X180. Ich denke auch, dass man mit dem 180PS-Triebwerk
    im allgemeinen flotter, souveräner und auch ein Stück weit sportlicher unterwegs ist.

Meinen 3er Fastback finde ich (1,85m, Körperbau eher Rugbyspieler) keineswegs zu eng. Aber sowas ist subjektiv :-)
    Mit dem CX5 in der 194PS Version hättet Ihr, unabhängig davon, ein KLASSE AUTO.

Welche Aussenfarbe soll es werden?

Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  5. #25 Bigteddy, 21.07.2020
    Bigteddy

Bigteddy Stammgast

Auto:
    Joa, sportlich würde ich nicht unbedingt sagen, aber halt auch nicht langsam. Ist immer relativ nett wenn ich mit meinem Automatik X schnell mal auf 120 KMH hochbeschleunige wenn an meiner Stoßstange jemand klebt und der dann immer kleiner wird :lol: Das macht mit jedesmal Spass :oops:

Einfach nur auf dem Gas bleiben und Ende :p

Mr. Mazda gefällt das.
  6. #26 Skyactiv Ox, 22.07.2020
    Skyactiv Ox

Skyactiv Ox Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    ...sportlich nicht im Sinne von GTI, RS oder I30N...

Aber wie Du schon sagst, der zieht grad mit höheren Drehzahlen schon ganz gut durch. ;-)

Ein zügiger Alltagsbegleiter mit ganz eigener Motorcharakteristik.

Bigteddy gefällt das.
  7. #27 RedM3Samurai, 22.07.2020
    RedM3Samurai

RedM3Samurai Stammgast

Auto:
    Mazda3 Sport Takumi / BJ 2018
    Diese Aussage mag bei manch Kritikern oder Autojournalisten auf Unglauben stoßen. Ich glaubs dir. Ich mache ähnliche Erfahrungen mit dem G165. Wenn man ihn voll durchbeschleunigt sind 85% der anderen Verkehrsteilnehmer schnell mal sehr klein im Rückspiegel. Die anderen 15% fahren entweder mindestens doppelt so teure Autos oder es ist ganz selten mal ein RS, GTI oder I30N dabei. Der Rest hat meist das Nachsehen.

Bigteddy gefällt das.
  8. #28 dietmar_huber, 22.07.2020
    dietmar_huber

dietmar_huber Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline 2.2D
    Poly Grey Metal-- in Kombi mit dem braunen Nappleder toll....

Skyactiv Ox und Mr. Mazda gefällt das.
  9. #29 SW-XX-112, 22.07.2020
    SW-XX-112

SW-XX-112 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 G2.0 Selection M-Hybrid
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich war auch im Nov. 2019 vor der Entscheidung gestanden, da an meinem 2008 BK 1,6 mit 105 PS teure Reperaturen anstanden und war der Meinung 122 PS ziehen doch keine Butter vom Brot.

Mein Händler meinte nur, fahr ihn einfach mal probe und mach dir selbst ein Bild. Nach der Probefahrt stelle ich fest, der Unterschid zum 1,6er und dem neuen G122 ist wie Tag und Nach! Ich kenne den G165 im CX5 von meinem Vater der mich nicht so überzeug aber der G122 im 3 fühlt sich deutlich stärker und spritziger an.

Freilich an den Turbo Wums von unserem 6er 150 PS 2,2 Skyactiv D kommt er nicht hin aber das ist halt Saugbenziner. Die Entfaltung ist einfach unspektakulär aber die Leistung ist definitiv da. Der X war "eigentlich" mit den 180 PS für mich erste Wahl, aber der Aufpreis und das Angebot einer Tageszulassung hat mich dann zum G122 bewegt und ich bereue den Schritt definitiv nicht.

Für die Landstraße und gelegentliche Autobahnetappen reichen die 122 PS wirklich völlig aus. Der G150 wäre auch eine Option gewesen, gerade das "frei Ausdrehen" ab 4.000 U/min hört sich interessant an aber bei meinem täglichen Weg zur Arbeit drehe ich außer beim Überholen kaum über 4.000 U/min und zu dem Zeitpunkt gab es den G150 noch nicht. Zweite Frage wäre dann gewesen, ob mir die 1.000 Euro Aufpreis es wertgewesen wären. Ich denke da hätte ich ehr das Geld in die Bose Anlage investiert, wobei die Serie auch schon ganz brauchbar ist.

Was ich etwas unglücklich gelöst finde ist die Zylinderabschaltung bzw. die Abschaltung unter 2.000 U/min. Da finde ich rumpelt die Kiste ganz schön aber das wurde ja in einem anderen Bereich schon diskutiert :-)

Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  10. #30 Skyactiv Ox, 22.07.2020
    Skyactiv Ox

Skyactiv Ox Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Da ich vorher selbst G165 fuhr kann ich das bestätigen.

Mr. Mazda gefällt das.
  11. #31 Mr. Mazda, 23.07.2020
    Mr. Mazda

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Die Journalisten bewerben seit Jahren nur das Thema "Turbo" weil alle deutschen Hersteller diese bauen...

Klassische Sauger gibts nur bei Toyota, Subaru, Mitsubishi und Mazda und dann wird in jedem Test der fehlende Turbo bemängelt :shhh:

Allerdings wird mit keinem Wort erwähnt welch rasselnde Enten die 3x Zylinder sind, diese länger auf 100kmh benötigen und beim Gas geben anfangen zu Saufen, ein OPF ist zusätzlich verbaut :think:

Skyactiv Ox, Skyhessen und Bigteddy gefällt das.
  12. #32 Bigteddy, 23.07.2020
    Bigteddy

Bigteddy Stammgast

Auto:
    Ich will ja die 3-Zylinder nicht generell verteufeln, so wie ich es weiß verbaut Ford inzwischen in allen Benzinern (außer in dem Renn-RS) nur noch 3-Zylinder. Ich denke die haben da auch viel Erfahrung drin, viele sagen ja auch 500 ccm pro Zylinder ist ok, und wenn der Mazda 2.0 4-Zylinder hat und ein Ford 1,5er dann 3-Zylinder hat würde das Verhältnis ja passen.

Ich persönlich kaufe trotzdem keinen, ich traue den Dingern irgendwie nicht, auch wenn das vielleicht altmodisch ist....:roll:

3bkDriver, Ostseekieker und Mr. Mazda gefällt das.
  13. #33 Mr. Mazda, 23.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2020
    Mr. Mazda

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @Bigteddy
    Der Fiesta ST ist schon ganz gut gelungen wie der neue Focus ST. Die Zeit wird zeigen wie diese Motoren nach 5+ Jahren aussehen/halten :-)

Bin damals den 1.0 Ecoboost Focus gefahren, während mein M2 in der Inspektion war. Gefühlt war unser grüner Zwerg ein Sportwagen im Vergleich :mrgreen:

Bei uns in BaWü sind die Preise für nen gut ausgestatteten Focus ordentlich teuerer als Mazda/Toyota.

Toyota baut beim kommenden Yaris GR auch auf 3x Zylinder Power inkl. Allradantrieb.

Edit: Hab vergessen der kommende Koenigsegg Gemera auch auch 3x Töpfe + Elektroantrieb!

tuerlich und Bigteddy gefällt das.
  14. #34 Skyactiv Ox, 23.07.2020
    Skyactiv Ox

Skyactiv Ox Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Siehe auch Opel Astra. Optisch gar nicht schlecht, und ich mag auch die Marke. Aber der stärkste Astra ist ein 145PS-Dreizylinder...........mit Mini-Hubraum.

Nee danke.

Vor einigen Jahren hatte ich mal ( wirtschaftlich bedingt) einen Dacia Sandero o,9l Dreizylinder mit 90PS.
    Das Auto war einfach, aber robust und zuverlässig. Sogar bedingt flott.
    Dennoch....das soll es für mich zum Thema Dreizylinder gewesen sein. :headbang:

15. #35 3bkDriver, 23.07.2020
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Ja @Mr. Mazda , ich bin ja häufig auch im ST Forum unterwegs. Dort kann man seitenweise Storys lesen über undichte Motoren im neuen MK8. Und auch von einigen Austauschmotoren, die dann wieder undicht sind. Ist natürlich trotzdem möglich, dass das nur ein kleiner Teil ist und die grosse Mehrheit keine Probleme hat - bis jetzt. Oder dass es viele gar nicht merken. Einige fahren da Maps mit über 250 PS... Bin ja mal gespannt, welche Langzeiterfahrungen sich zeigen werden. Ich hätte den Mut nicht...

Mr. Mazda gefällt das.
  16. #36 Mr. Mazda, 23.07.2020
    Mr. Mazda

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @3bkDriver
    Ohh wusste nicht dass der MK8 solche Sachen beim Motor hat. Die aktuellen ST Autos werden glaub in den USA gebaut? Vielleicht sind das wieder Paar Qualitätsproblemchen wie beim Focus RS zuvor (Thema Kopfdichtung)?

Die älteren Fieste ST150 sowie Mondeo ST220 waren ganz coole Autos und ein kleiner Geheimtipp für Ford Fans :idea:

17. #37 3bkDriver, 23.07.2020
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    ..nö, die werden noch in Köln gebaut. Sind auch 1.5er mit 3 Zylinder und leisten 200 PS ab Werk.

Jawoll, den ST150 hatte ich ja schon im 2008, letzten Oktober habe ichmir wieder einen geholt - eigentlich als Übergangslösung, aber der Kleine bleibt nun neben dem GH erstmal bei uns. Macht zu viel Spass um ihn wieder abzugeben. Es sei denn, Mazda bringt den G150 im 2er, dann könnte ich schwach werden. *träum*

Edit: oder noch spannender wär der X im 2er :cheesy:

Skyactiv Ox, Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
Thema:

122 150 180 PS

Die Seite wird geladen...

122 150 180 PS - Ähnliche Themen

1. "Neue" Motor 150 PS Mazda3/CX-30

"Neue" Motor 150 PS Mazda3/CX-30: Laut Mazda SE Website gibt es in Sweden kein G122 mehr, aber nur G150 neben die X. Scheint mir die selbe Motor aber keine Begrenzung sowie bie...
  2. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  3. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  4. 18'' Design 122 OE auf Mazda 6 GH

18'' Design 122 OE auf Mazda 6 GH: Hallo! Ich möchte auf meinem Mazda 6 GH Sport Kombi TE plus die originalen 18'' Felgen (Design 122 OE) typisieren. Deswegen habe ich bei Mazda...
  5. 18'' Design 122 (OE-Design) auf Mazda 6 GH

18'' Design 122 (OE-Design) auf Mazda 6 GH: Hallo! Ich möchte auf meinem Mazda 6 GH Sport Kombi TE plus die originalen 18'' Felgen (Design 122 OE) typisieren. Deswegen habe ich bei Mazda...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden