121 DB Antriebswellen ausbauen?

Diskutiere 121 DB Antriebswellen ausbauen? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Tag an alle Mazda-Fans! Ich wollte die Antiebswelle bei meinem Ei, einen 94er 121 DB 1.3 16V mit 72 PS ausbauen, um die Gelenkmanschetten...

1. #1 ramdo0035, 29.01.2019
    ramdo0035

ramdo0035 Neuling

Guten Tag an alle Mazda-Fans!

Ich wollte die Antiebswelle bei meinem Ei, einen 94er 121 DB 1.3 16V mit 72 PS ausbauen, um die Gelenkmanschetten zu erneuern.
    Dazu fuhr ich bei einem Automechaniker auf die Bühne, der probierte mit dem Brecheisen, die Gelenkwelle aus dem Getriebe zu hebeln, was nicht ging.
    Er wollte auch nicht zuviel Gewalt anwenden, sagte, da müsste er sich mal Schlau machen. Leider haben die Jungs meist keine Zeit und machen daher oftmals mehr kaputt, wie i.O.!
    Meine Frage, wie genau muss er vorgehen, um die Welle aus dem Getriebe zu bekommen? gibt es beim Ei einen Trick?
    Braucht er Spezialwerkzeug, wie einen Abzieher etc.?

2. #2 Strömling, 30.01.2019
    Strömling

Strömling Mazda-Forum User

Die Antriebswellen sind gesteckt , Der Sicherungsring sollte erneuert werden . Das Getriebeöl muss vorher abgelassen werden .
    Nicht beide Antriebswellen gleichzeiig ausbauen ,

Wenn Aussenmanschette evtl .lieber eine
    Universal Stretch Achsmanschette
    mit einem Spreizer einsetzen ,dann kann man sich das alles sparen

Front and Rear Axles - 90 121 (2) | Free Download

Antriebswellen-aushebeln im Video ab min 6:00 beim Nachfolger Typ DW

MfG

ramdo0035 gefällt das.
  3. #3 ramdo0035, 07.04.2019
    ramdo0035

ramdo0035 Neuling

Mein Schwiegersohn schlug die neue Antriebswelle, ebenso, wie der frisch ausgelernte Kollege, mit brachial-Gewalt, unter massivsten Hammerschlägen von der Nabe/ Wellenstange herunter, so das die danach Schrott waren? Den Sicherungsring vorher zu entfernen, kam ihnen, wohl wegen des Schmierfettgehalts nicht in den Sinn!?
    Leider hatte ich bei der Erstreparatur, nur eine neue Welle ohne ABS Ring auf Lager! Daher im zweiten Anlauf, nochmals Hammerschläge, bis zum bitteren Ende der Welle! Eigentlich sollte nur die Achsmanschette gewechselt werden?? Mehr Schäden, wie Reparatur! Stretchmanschette, oder eine, wo seitlich offen ist, ,ohne Ausbau angebracht werden kann, wäre die günstigere Variante gewesen.
    Jetzt bekomme ich auch langsam eine Ahnung,warum Kfz-Reparaturrechnungen so hoch ausfallen.

Thema: 121 DB Antriebswellen ausbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antriebswelle aushebeln

Die Seite wird geladen...

121 DB Antriebswellen ausbauen? - Ähnliche Themen

1. Tür ausbauen

Tür ausbauen: Kann mir bitte wer sagen wie ich den Hauptsteomstecker beim NB von der Tür lösen kann, damit ich sie ausbauen kann ? Weiß nicht wie man den genau...
  2. Mazda3 (BN) Kennzeichenbeleuchtung ausbauen ?!

Kennzeichenbeleuchtung ausbauen ?!: Hallo zusammen , hat jm .Erfahrung wie man die Kennzeichenbeleuchtung heraus bekommt ? Würde die gerne gegen die LEDS tauschen . Siehe Bilder...
  3. Rücklicht innen ausbauen

Rücklicht innen ausbauen: Hallo Fans, Habe mir bei meinem BM das rechte, innere Rücklicht zerstört, Ersatzteil kein Problem, aber ich bekomme das Ding nicht raus. Weiss...
  4. Vorstellung &Problem am 121

Vorstellung &Problem am 121: Hallo zusammen, ich bin neu hier, 20 Jahre alt und komme aus Köln:) Meine Eltern besitzen einen 121 DB der nun sieben Jahre stillstand. Mein Ziel...
  5. Parksensoren ausbauen

Parksensoren ausbauen: Halo, brauche eure Hilfe. Muss die vordere Stoßstange wechseln und dazu muss ich die Parksensoren ausbauen. Werden von hinten nur mit einer Feder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden