121 bj94 manschette antriebswelle wechseln

Diskutiere 121 bj94 manschette antriebswelle wechseln im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; brauch ich dazu spezialwerkzeug oder kann man das selber machen? hat einer kurze beschreibung? auf der fahrerseite , mfg

1. #1 lgsonic, 26.08.2007
    lgsonic

lgsonic Guest

brauch ich dazu spezialwerkzeug oder kann man das selber machen? hat einer kurze beschreibung? auf der fahrerseite , mfg

2. #2 Schurik29a, 27.08.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo und herzlich Willkommen :p

Spezialwerkzeug? Kommt drauf an ;)

Es gibt zwei Möglichkeiten die Manschette zu erneuern:

1.) die "Billigvariante"
    Du besorgst Dir eine so genannte Klapp-, oder Universalmanschette. Diese musst Du dann auf die richtige Länge zuschneiden (geht mit nem Teppichmesser ganz einfach). Alte Manschette runter, neue drum legen und kleben (die Klappmanschetten werden geklebt - Kleber liegt bei). Nachdem der Kleber trocken ist, das Fett (liegt bei manchen auch bei) rein und die Manschett auf die richtige Position bringen und befestigen.
    Ich habe diese Variante bisher zwei mal genutzt - beide Male als Übergangslösung. Die eine Manschette hat über zwei Jahre gehalten.

2.) die normale Variante
    Hier ist Spezialwerkzeug nötig, wenn die Welle nicht leicht herauszubekommen ist. Nen Schlagschrauber sehe ich hier nicht als Spezielwerkzeug.
    Du löst mit dem Schlagschrauber die Mutter in der Mitte des Rades - mit dieser wird die Welle gehalten und mit ner Knarre, oder nem einfachen Schlüssel wirst sie wohl kaum los bekommen. Dann müssen evtl noch diverse Schrauben gelöst werden, damit Du die Welle aus dem Rad ziehen kannst, also genug Spiel hast. Ich habe, um die Welle aus der Nabe zu bekommen, einen umgekehrten Abzieher (Also Rausdrücker ?) benutzt - das wäre das einzige Spezialwerkzeug. Wenn Du die Welle (Achsgelenk) raus hast, dann entfernst die alte Manschette, nimmst das Achsgelenk runter, neue Manschett drüber, Achsgelenk wieder drauf, Fett rein, auf Position, befestigen, und alles wieder zusammen bauen.

Ob Du das allein kannst, kann ich Dir nicht sagen - was besser ist, kann ich Dir ebenfalls nicht sagen, weil ich nicht weiß, was Du mit dem Auto vor hast. Wenn Du ihn länger fahren willst, dann nimm Variante 2 - wenn es nur zum Übergnag ist und das Auto bald weg soll, dann würde ich Variante 1 nehmen. Entscheiden musst Du es jedoch selber.

Gruß Schurik

Thema: 121 bj94 manschette antriebswelle wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda demio antriebswelle manschette wechseln

,
  2. mazda 121 antriebswelle tauschen

,
  3. Mazda 3 Manschette Antriebswelle wechseln

,
  4. mazda 121 antriebswelle ausbauen,
  5. staubmanschette mazda 121 wechseln,
  6. mazda demio antriebswelle ausbauen site:www.mazda-forum.info
Die Seite wird geladen...

121 bj94 manschette antriebswelle wechseln - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 2007 121 PS Leistungsprobleme

Mazda 6 2007 121 PS Leistungsprobleme: Hallo bevor ich die Karre in den Graben haue ,versuche ich mal mein Glück bei euch. Fehlerbeschreibung:gelegentliche Drehzahlschwankungen (sägen)...
  2. Mazda 121 db, Getriebekennnummer

Mazda 121 db, Getriebekennnummer: Hallöchen, kann mir bitte jemand helfen? Ich suche für mein Ei, BJ 1991 die Getriebekennnummer. Wo finde ich sie, oder weiß sie jemand? Lieben Dank.
  3. Suche Mazda 121, Das Ei

Suche Mazda 121, Das Ei: Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem Mazda 121db. Er sollte noch laufen, wenig Rost und noch mindestens noch einen Monat TÜV haben. Grüße
  4. Mazda 121 DB 1.4 Canvas Top springt nicht an

Mazda 121 DB 1.4 Canvas Top springt nicht an: Hallo zusammen, ich brauche Mal als absoluter Laie euren Rat. Ich habe vor kurzem den oben angegebenen Mazda erworben, aus erster Hand und sehr...
  5. Mazda 121 Antenne

Mazda 121 Antenne: Ich will mal in die Auto Waschanlage gehen, aber ich weiss nicht wie ich die Antenne ab nimm, so das sie nicht verbiegt wird oder so. Weiss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden