Mazda2 (DY) 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht

Diskutiere 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Autsch! Wie geht es nun weiter?
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #161
Nadinka

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Autsch! Wie geht es nun weiter?
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #162
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...warten wir mal ab - hab´ aber irgendwie kein gutes Gefühl...:pray:
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #163
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  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #164
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...na? Gibts News?
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #165
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...noch nichts...:neeee:
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #166
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:shock: :think: na die Daumen sind gedrückt!
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #167
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...so, gestern den 2er wieder abgeholt - hätte ich mir auch sparen können, weil das Netz hat das Ergebnis schon vorweg genommen - ABS-Steuergerät offensichtlich defekt, mit ohne Tacho, mit MKL und mit Lämpchen im Kombi-Instrument...
Hat jemand mal einen Tipp, wo man das Steuergerät "überarbeiten" lassen kann - am besten mit Ausbau und wieder Einbau ?! Alles andere würde sich leider nicht rechnen, bei einem 16-jährigen aber sehr gepflegtem 2er :wall::heulsuse::rolleyes:
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #168
HELAN

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... leider eine schlechte Nachricht...
Vielleicht findest du doch noch eine Lösung, die akzeptabel ist ... :winke:
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #169
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Oh mann, das ist ärgerlich :cry:. Wäre ein gebrauchtes eine Option? Vom Schrotti? Und würde da evtl auch eines vom Fiesta passen?
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #170
NeuerDreier

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Steuergeräte-Reparatur: Was tun, wenn die Elektronik im Auto versagt?
21.01.2019
reparatur-steuergeraet-2005_wbgies

Displays und Steuergeräte: Austauschen oder reparieren? ∙ © ddp/Michael Gottschalk


Steuergeräte oder das Kombiinstrument im Auto müssen bei einem Defekt nicht immer ausgetauscht werden. Eine Reparatur der Elektronik ist nicht selten bis zu 90 Prozent billiger als ein Neuteil.

  • Wie Sie eine Reparatur mit Ihrer Werkstatt vereinbaren sollten

  • Was Sie über Diagnose, Reparatur und Austauschgeräte wissen müssen

  • Können ABS-Steuergerät, Tacho, Kombigerät und Airbag-Elektronik repariert werden?
Fahrer älterer Autos kennen solche Probleme besonders gut: Da fällt ein Display im Kombiinstrument aus. Oder das Motorsteuergerät fängt an zu spinnen. Oder ein CD-Laufwerk streikt. Wendet man sich mit dem Problem an die Werkstatt, tauscht sie meist kurzerhand das komplette Steuergerät gegen ein Neuteil aus. Und die Rechnung ist am Ende richtig teuer.

Alternative zum Ersatzteil: Eine Reparatur
Dabei gibt es oft eine günstige Alternative: statt Austausch eine zeitwertgerechte Reparatur des defekten Steuergerätes. Zwar kann nicht alles instand gesetzt werden, aber es gibt genügend Fälle, für die erprobte Reparaturmethoden bereit stehen: ESP-, ABS- und Airbagsteuergeräte, Luftmassenmesser, Klimaanlagen- und Komfortsteuerungen. Außerdem Displays, Multifunktionsanzeigen, Kombiinstrument, Zentralsteuergerät und viele mehr. Im Idealfall sind bis zu 90 Prozent Ersparnis für den Kunden drin.

Grundsätzlich hängt die Möglichkeit einer Reparatur von der Art des Defektes ab, manchmal auch davon, welches Fahrzeugmodell betroffen ist. Beides kann man prüfen lassen – vielfach sogar direkt auf den Internetseiten der Reparatur-Anbieter.

Als typisches Reparaturbeispiel gilt der Totalausfall eines Kombi-Instrumentes. Für einen Skoda Octavia würde das rund 800 € im Austausch kosten. Wenn das Problem aber nur von einer defekten Lötstelle herrührt, ist die Reparatur mit 150 € erledigt.

Welche Werkstatt kann Elektronikteile reparieren?
Wichtig: Das Vorgehen muss vorab mit der Werkstatt besprochen und verhandelt werden. Auto-Werkstätten können solche Reparaturen nicht selbst ausführen, weil hierfür eine spezielle Elektronik-Ausrüstung nötig ist. Der ADAC empfiehlt daher, gezielt nach der Reparatur von elektronischen Steuergeräten zu fragen.

Eine verbraucherfreundliche Werkstatt erkundigt sich nach einem Dienstleister, der die entsprechende Reparatur übernimmt, baut das defekte Bauteil aus und schickt es ein (oder lässt es von dessen Kurierdienst abholen). Beispiele für Reparaturanbieter sind: Bosch Repair Service*, ACtronics* oder die Firma c3 - cramm car concepts*.

Um unnötigen Aufwand zu vermeiden, sollte durch entsprechende Prüfungen und Diagnoseabfragen sichergestellt werden, dass wirklich das "verdächtigte" Steuergerät defekt ist – und nicht etwa die Zuleitung, Masseverbindung, Stecker, Sicherung oder ein anderes Steuergerät. Spezialisierte Reparatur-Anbieter berichten immer wieder, dass eingesandte Bauteile gar nicht defekt waren.

Bis zu drei Jahre Garantie
Noch eines sollte der Kunde bei der Betrachtung von Aufwand und Kosten gründlich abwägen. Muss zum Beispiel das Motorsteuergerät ausgebaut und repariert werden, steht der Kunde solange ohne Auto da. Andererseits erspart der Wiedereinbau des reparierten eigenen Steuergerätes die Kosten für das Anlernen (Codieren) eines Neuteils. Das kann schon einmal eine ganze Stunde dauern.

Grundsätzlich sollte die Werkstatt am besten mit einem Elektronik-Spezialisten zusammenarbeiten, der mehr als nur die gesetzliche Sachmängelhaftung gewährt. Einige geben tatsächlich bis zu drei Jahren Garantie und erstatten teilweise auch die Folgekosten, falls ein Fehler nicht beim ersten Mal behoben werden konnte (z. B. Mietwagen, erneuter Aus- und Einbau).

Welche Elektronik-Bauteile lassen sich reparieren?
Viele elektronische Steuergeräte lassen sich heute – in Abhängigkeit vom Fahrzeugmodell – zeitwertgerecht reparieren. Hier einige Beispiele:

  • Pixel-Fehler (teilweiser Ausfall des Displays im Kombi-Instrument oder Radio/Navi)

  • fehlerhafte Analog-Anzeigen

  • gebrochene Drähte in ABS-/ESP-Steuergeräten

  • Lesefehler in CD- und DVD-Laufwerken

  • Blinkeranzeige defekt

  • temporärer Total-Ausfall eines Steuergeräts

  • diverse Fehlfunktionen aufgrund eines defekten Kombi-Instruments

  • fehlerhafte Werte in Digital-Anzeigen

  • defekte Warnsummer im Kombi-Instrument

  • Ausfall der Hintergrund-Beleuchtung von Display

  • Defekte Druck-Sensoren in ABS-/ESP-Steuergeräten

  • Ausfall der kompletten Außenbeleuchtung

  • defekte Endstufen in Motorsteuergeräten
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  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #171
NeuerDreier

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  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #172
Nadinka

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Habt ihr schon entschieden, was ihr macht? :cry:
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #173
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...noch nicht so richtig - da laut einem angeschriebenen "Steuergeräte-Reparierer" der Fehler im Protokoll nicht eindeutig ist, ich den Wagen für mehere Tage zur Fehlersuche (welche mit 120€ p.h. bezahlt werden möchte!!)
hin bringen soll...zuzüglich natürlich eine mögliche Steuergeräte-Reparatur von rd. 500€ - hört sich nach Einholung weiterer Alternativen an.:pray:
Dann ist am Freitag noch das "Innenleben" vom Türgriff Fahrerseite abgebrochen....:wall:...so langsam läppert es sich :roll:
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #174
NeuerDreier

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Gewöhnt euch dran ... :-(
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #175

Gast86562

Hallo,
war heute mit meinem Zweier (Baujahr 19 75 Ps) tanken, 720 KM mit einer Füllung, der Rekord lag bei 760 KM!
Für ein Fazit ist es noch zu früh, habe erst 10.000 runter, werde nach einiger Zeit Bericht erstatten.
Allen noch viel Freude mit dem Zweier, natürlich auch den Fahrern der anderen Modelle.
Und allen auch ein tolles Osterfest!
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #176
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und das könnte das Ende bedeuten. Ausfall des ABS.

...nach einer kleinen Odyssee mit Auslesen, Anschreiben, einfach nach einer "nachhaltigen Lösung" finden, Überführung nach Sachsen, gibt es GUTES zu berichten!!!
Als "Gemeinschaftsprojekt Erkrath/Dresden" wurde der 2er von seinen Leiden befreit - nein, nicht finaler Rettungsschuß!! Bei und durch einem über
die Grenzen von Dresden bekannten Unternehmen in Sachen Automobile (hatten wohl mal einen "DDR-Sportwagen" gebaut :fluester: :cheesy:) konnte das ABS-Steuergerät
repariert, von ein paar kleinen Wehwehchen erlöst werden und wurde optisch nochmal richtig aufgewertet. So kann das Geschenk für Juniors Freundin in Gemeinschaftproduktion
der beteiligten Eltern endlich in tadellosem Zustand übergeben werden...:headbang:
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #177
Nadinka

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Coole Sache, freut mich!!
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #178
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...uns alle auch :headbang:
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #179
Gladbacher

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Moin Marco!
Das Unternehmen heißt nicht zufällig "Melkus"? Der legendäre Sportwagen auf Basis des Zweitakt-Wartburg!
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #180
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einfach nach einer "nachhaltigen Lösung" finden,)
...eigentlich wollte ich mir den Kommentar zu den Aussagen, "Lösungsvorschlägen" (:haha:) und letztendlichem, daraus resultierendem Totalversagen meines langjährigen
Mazda-Partners schenken - aber was ich jetzt wieder erleben musste, da schwillt einem der Kamm!!!

Zum DY/ABS-Steuergerät: "Der hat sein Alter, seinen Dienst verrichtet, wird Zeit für was Neues!?" Kein Vorschlag zu einer Reparaturmöglichkeit des
Steuergerätes, nichts - rein garnichts!!! Vom Gefühl her, wissen die "Teiletauscher" nicht, dass es so etwas gibt...(Bedi-Reinigung war einst auch ein Fremdwort) :wall:

Zum neuen "Fall" - Rückfahrkamera für den DJ: Im Netz - auf der Mazda-Seite - Preis für Rückfahrkamera mit Einbau 554€, mein FMH machte "Angebot" über 612€ (?!)
Weil das auf der Mazda-Seite "Angebot" (Set) so nicht geben würde und hier Kamera und Kabelsatz getrennt bestellt werden müssten...wären die nicht auf den
"Online-Preis" eingestiegen, wäre es das gewesen. "Dann bestell ich die Sachen jetzt..." Einbau-Termin sollte letzten Freitag sein, Wagen früh hochgebracht...meldet
euch, wenn der Wagen fertig ist...(Schlüsselübergabe an den Mitarbeiter der das Angebot ertellt und die Teile "bestellt" hat.
Gegen Mittag Anruf vom Autohaus (anderer, sehr fähiger Mitarbeiter hatte zuerst eine berufliche Frage an mich) - auf meine Frage, ob das Auto fertig ist, kam nur:"Ähm, die Teile
habe ich gerade erst bestellt...da muss was schiefgelaufen sein !?"
Kann man so sagen!!! Der eigentliche "Besteller" hat sich dann entschuldigt, er war wohl im Stress und hat
es offensichtlich vergessen...war aber auch der Mitarbeiter, der nach der letzten Inspektion bei dem DJ von einer Probefahrt gesprochen hatte und mir die Rechnung "erklärt" hat...zum wiederholten Male wurde "Scheibenreiniger" berechnet - einmal war der Behälter randvoll und diesmal fast leer wie vorher und die vorgeschriebene Probefahrt muss unterhalb von
100m gewesen sein, da ich bei Abgabe den Km-Stand mit dem Handy fotografiert habe...:saufen:

Ist irgendwie wie dein Arzt - entweder hast du einen Guten oder die Anderen sind noch schlechter !!!

PS: Der DY läuft nach der "Melkus-Behandlung" hervorragend !!!:thumbs::respekt:....ach, und seinen "Dienst" verrichtet er auch in seinem hohen Alter noch...
 
Thema:

10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht

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