Mazda2 (DY) 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht

Diskutiere 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, wir haben unseren 2er DY im Oktober 2006 als Neuwagen gekauft. Zuvor hatten wir (und davor mein Vater) schon sehr gute...

  1. lw_12

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    Hallo zusammen,

    wir haben unseren 2er DY im Oktober 2006 als Neuwagen gekauft.

    Zuvor hatten wir (und davor mein Vater) schon sehr gute Erfahrungen mit Mazda gemacht.
    Der erste eigene Mazda war ein 323P Benziner, dann kam wegen der niedrigeren Spritkosten ein 323F Diesel mit dem dicken Diesel ohne Turbo aber zwei Ölfiltern.
    Den hatten wir bei 110.000 km gebraucht gekauft und bei 280.000 wieder abgegeben wegen der Laufleistung.
    In der Zeit war nicht eine Reparatur zu verzeichnen. Nur Öl und Nebenstromfilter, Ölwechsel und Zahnriemen nach Wartungsheft, ein paar durchgebrannte Birnchen und Scheibenwischer und Reifen.
    Bei 280.000 noch der erste Satz Bremsscheiben und Bremsbeläge und ohne Mängel damit durch den TÜV.
    Nach der heutigen Erfahrung war es unnötige Angst vor der Laufleistung, die uns das Auto hat abgeben lassen.

    Da wir die grüne Plakette wollten, kauften wir 2006 den 2-er neu, normalerweise fahren wir die Strategie, Autos bei 100.000 km gebraucht zu kaufen.
    Unsere Wahl fiel auf den 1.4l Diesel. (Absichtlich auf Wunsch ohne das optionale ESP)

    Wie praktisch der 2-er DY ist, brauche ich ja hier nicht erläutern :-)
    Nach 40.000 km kam der erste Dämpfer. Defekte Wasserpumpe in der Kölner Innenstadt/Abschleppdienst.
    Allerdings muß ich dazu erwähnen, daß wir wie bei allen Autos vorher auch bei dem neuen 2-er von Anfang an nie Inspektionen haben machen lassen.
    Ein "freundlicher" aus einem fernen Bundesland, der an mir aufgrund der Entfernung garantiert nie einen Cent verdient hätte, hatte mir vor Jahren geraten: "Mach Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Zahnriemen mit Spannrolle, etc. pingelig nach Wartungsheft, alles andere kündigt sich durch Stinken, Klappern, Eiern oder Quietschen an", dann sparste Geld".
    Vorab: an dieser Devise habe ich auch nach dem Wasserpumpenschaden, den wir selbst zahlen mussten, festgehalten und über die 14 Jahre haben wir so durch die gesparten Inspektionen ein dickes Plus erwirtschaftet.

    Der Wagen hat mittlerweile 310.000 km runter, bis auf eine defekte Dieselleitung hatten wir keine Panne mehr.
    Ausgetauscht werden mussten: (ohne die Verschleissartikel wie Scheibenwischer, Reifen, etc.)
    Batterie (2x)
    Lichtmachine (1x)
    Wasserpumpe (2x) - einmal bei der Panne, einmal prophylaktisch beim Zahnriemenwechsel
    Zahnriemen/Spannrolle (1x)
    Keilrippenriemen (1x)
    Abgasrückführung (1x)
    Auspuff-Endschalldämpfer (1x)
    Kraftstofffilter (1x)
    Bremsflüssigkeit (3x)
    Die Gummis zwischen Aussentür und Scheibe vorne (1x)
    Bremsscheiben und Beläge vorne (1x)
    diverse Armaturen-Birnchen
    Stossdämper (1x)
    Luftfilter (2x) - Der Wagen fährt von Anfang an mit einem Baumwoll-Langzeit-Luftfilter.
    ein Injektor (1x)

    Bei 250.000 km haben wir dem Wagen wegen unseres Umzuges noch eine Anhängerkupplung spendiert.
    Gäbe es den Wagen noch neu, wir würden ihn sofort wieder kaufen.
    Überhaupt habe ich nie verstanden, wieso Mazda den 2-er DY nicht weiter produziert hat, und den Nachfolger als Mazda 1 parallel.
    Für uns ist unser 2-er das perfekte Auto.

    Wir wollen das jetzt durchziehen.
    Mal sehen, ob wir die 500.000 schaffen.

    Grüße an alle, Lars

    P.S.
    Da ich früher Ente gefahren bin (Entenfahrer grüßen sich bei Begegnung)
    und finde, dass der 2-er DY auch das Potential zum Kultauto hat, grüße ich seit ein paar Jahren alle DY, die mir begegnen.
     
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  2. #142 2000tribute, 25.07.2020
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    ...dieser Spruch kam von unserem Nachbarn letzte Woche noch - ihr DY ist bei über 200TKM.
    Da unserer "nur" 1/2 Jahr jünger ist, ist es schon "seltsam", wie sich die Mängel und Defekte gleichen...im grunde sehr solide - aber einiges nervt langsam...(zumal es - mit Vergleich zum Nachbarsauto - "Sollbruchstellen" sind.)
     
  3. lw_12

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    Nachbar ist ein gutes Stichwort:
    Der fährt nen Golf Plus und hatte letzten Monat TÜV. In einer der der runden Rücklicht-Dioden-Einheiten leuchteten vier Dioden nicht mehr.
    Hat der TÜV bemängelt und die VW Werkstatt hat die Einheit für 400,-€ gewechselt.

    Gestern habe ich ein defektes Bremslicht an meinem 2-er austauschen müssen.
    Als ich die 2,90€ für die Birne auf dem Kassenzettel sah, musste ich schmunzeln.
     
  4. #144 2000tribute, 29.01.2021
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    ...und heute dann das nächste Problem - und das könnte das Ende bedeuten. Ausfall des ABS.
    Wenn´s ein Radsensor ist, alles gut. Bei einem defekten Steuergerät, definitiv kein Neuteil....in 2 Wochen wird der Fehler dann mal ausgelesen...:rolleyes:

    ...der 2er ist auch "Geschichte" - dafür steht ein 8 Jahre altes Mini Coupe in der Einfahrt...
     
  5. #145 NeuerDreier, 29.01.2021
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  6. #146 Gladbacher, 29.01.2021
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    Hi Marco, nicht schön zu lesen, wir drücken die Daumen, dass der 2er nur leicht verschnupft ist!
     
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  7. Nadinka

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    :lol:

    Oje, ABS Probleme sind Mist, bin gespannt, was es ist.
     
  8. #148 3bkDriver, 30.01.2021
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    Ohje, na dann hoffen wir mal auf den Sensor...

    Hm, wollte der Sohnemann mehr Leistung - oder weshalb wollte er wechseln?
     
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  9. #149 2000tribute, 30.01.2021
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    :confused::confused:
     
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  10. #150 3bkDriver, 30.01.2021
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    ...verstehst du meine Frage nicht oder weisst du nicht warum er gewechselt hat :cheesy:?

    Nehme an, du meintest den DJ mit "2er ist Geschichte, dafür steht ein Mini Coupe da"..? Oder hab ich da was falsch verstanden.. sorry bin verwirrt :saufen:
     
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  11. #151 2000tribute, 30.01.2021
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    ...ne, Sohnemann sollte mal sich wagen...:winke:
    Der 2er DY von unseren Nachbarn wurde gegen MINI gertauscht...:engel:
     
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  12. #152 3bkDriver, 30.01.2021
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    Ach sooo, jetzt ist der Groschen gefallen :mrgreen: :winke:
     
  13. HELAN

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    Die denken bestimmt sie haben sich jetzt mit dem MINI verbessert ... :winke:
     
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  14. #154 2000tribute, 30.01.2021
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    ...jedenfalls stolz wie Bolle auf "Lord Helmchen" - und ob der auch so zuverlässig über die Jahre und Kilometer läuft? Ein Zweifel keimt auf...:rolleyes:
     
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  15. #155 NeuerDreier, 31.01.2021
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    Sch.... was auf Mini ...
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  16. #156 Gladbacher, 31.01.2021
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    Ein Schulfreund aus Aachen hatte ein Mini-Cabrio...Zufriedenheit sieht anders aus!
     
  17. Tischo

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    Nunja als aktiver Mini Fahrer muss ich zum einen sagen, dass es auf Motoren und Ausstattung ankommt jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Ich hatte erst nen Cooper ohne alles. Und Ich hab jetzt gut 3 Jahre mit nem Clubman Works hinter mir und bin zwiegespalten.. Fahrleistungen, Fahrwerk, Audio (Harman...) sind einfach mal ein Knaller und da kann ich nichts negatives sagen, ausser das die Automatik mit der Zeit gefühlt etwas ruppiger wurde.

    Richtig nervig ist die schlechte Rundumsicht. Durch die kurzen Türen beim 4Tuerer hat man die B Säule quasi direkt neben sich, zum Schulterblick muss man also schon etwas arbeiten.. Leider notwendig, denn einen Spurwechselassistenten bekommt man nicht, egal welche Ausstattung. Durch die kurze steile Windschutzscheibe hat man auch so seine Probleme an der Ampel.. Das waren zumindest bei mir aber auch schon die großen Nervthemen. Gab noch kleinere Wehwechen mit der EntertainmentSystem bei Kälte und dem trantütigem Start Stop, aber das ist auch kein Drama gewesen, habs meist aus gehabt. Eher spannend waren die Bremsen, die schon mit 10000 km fertig waren, teils unverschämte Kosten für Durchsichten und Räderwechsel, sowie dem Fakt das sich das Auto im Stadtverkehr gern 11-12l genehmigt. :cry::cry:

    Naja nach 6 Jahren mit insgesamt 2 Minis endet bei mir diese Ära nunmehr Anfang April..
    Mfg Chris​
     
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  18. #158 2000tribute, 17.02.2021
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    ...und jetzt ist auch noch der Tacho ausgefallen und MKL brennt...und genau diesen Ablauf hatte mindest ein weiterer DY-Fahrer hier im Forum gehabt..(leider ohne Antwort)
    Mazda2 (DY) - ABS - Steuergerät defekt???
     
  19. #159 Gladbacher, 17.02.2021
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    HI Marco,
    wenn es kostenmäßig ein "größeres Ding" ist wäre das fatal - bei einem so top-gepflegten Mazda!
     
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  20. HELAN

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    Hi Marco,
    würde mir auch Leid tun wenn es was Größeres wäre, aber manchmal hat man ja Glück, siehe 18.+19.05.2019 12.MFFT
    CX-5 in Erkrath. Der Spaß hatte schlappe 100 € gekostet... :winke:
     
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