10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht

Diskutiere 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Oha Marco - das ist bitter! :heulsuse: Der Profi wurde nicht gebraucht, Mutti schafft das ganz allein! :thumbs:

  1. #61 Gladbacher, 13.10.2016
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    Oha Marco - das ist bitter! :heulsuse:
    Der Profi wurde nicht gebraucht, Mutti schafft das ganz allein! :thumbs:
     
  2. #62 2000tribute, 13.10.2016
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    ....:cheesy:....nicht schlecht, ne ?
     
  3. #63 Gladbacher, 13.10.2016
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    Ja, da kann man(n) nicht meckern!
    Schöne Grüße nach daheim! :winke:
     
  4. #64 2000tribute, 13.10.2016
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    ..hab ich bestellt und LG von "Mutti" und Junior zurück auch an Dagmar....:winke:
     
  5. #65 spaßcal, 14.10.2016
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    So muss das sein :thumbs: wobei das ja eigentlich wirklich kein Hexenwerk ist und Beschreibungen gibt es ja genug im Netz
     
  6. #66 2000tribute, 14.10.2016
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    Hi Pascal...:winke:

    hatte mir die "Anleitung" aus dem Forum gezogen und Gattin mal "gezeigt"....dann autonomes Selbsttun...:cheesy:
     
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  7. #67 spaßcal, 16.10.2016
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    Dann kanns ja zum nächsten Schritt gehen, und bald hast mehr Zeit :cheesy:

    Ne aber finde es gut wenn die Frau auch mal selbst was machen kann am Auto.
     
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  8. #68 2000tribute, 17.10.2016
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    Reifenwechsel und Autowaschen bleibt in meiner Hand...:cheesy:
     
  9. mater

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    Hallo Marco,
    finds super, dass dein M2 nach zehn Jahren noch läuft. Ich bin hier gelandet, weil ich einen zwölf Jahre alten Mazda 2 ins Auge gefasst habe, den ich Montag probefahren werde. Ich weiß bisher nur, dass der Zahnriemen bei 120000km ausgetauscht wurde. Kannst du mir vielleicht sagen, worauf ich noch achten und evtl. nachhaken sollte ? Eine Bekannte meinte, ein so altes Auto sei eigentlich reif für die Schrottpresse, was mich wieder ein wenig verunsichert hat. Ist es überhaupt sinnvoll so ein altes Autos zu kaufen, oder hat man damit am Ende nur Scherereien ? Es würde 1999 Euro kosten.

    LG
    Mater
     
  10. #70 Gladbacher, 23.10.2016
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    Kaufst du von Privat oder vom Händler, hast du evtl. einen Link zum Auto? Generell ist das mit der Schrottpresse aber Unfug! Es kommt immer auf viele Faktoren an: Laufleistung, Pflegezustand? Zahnriemenwechsel ist schon mal gut, wenn er danach nicht schon wieder 100.000 km gelaufen ist. Hier kannst du von Mazdas lesen die über 400.000 km gelaufen sind...

    Marco wird dir aber sicher noch Tipps geben!
     
  11. mater

    mater Neuling

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    Ist jemand, der das nur nebenbei macht, also Kleinhändler.
    suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-2-1-6-klima-ahk-alu-euro4-hunderdorf/232309888.html?action=parkItem
     
  12. #72 2000tribute, 23.10.2016
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    Hi Mater,

    der M2 (Plattform Ford Fusion/Fiesta) ist lt. TÜV/Dekra/GTÜ etc. einer der besten Gebrauchten.
    Zahnriemen muß alle 10 Jahre erneuert werden, Wasserpumpe geht schon mal putt, Radlager auch ab und zu...
    Federbruch haben im Bekanntenkreis (mich eingeschlossen) - 1xFusion, 2x 2er - alle gehabt.
    Rost ist kein Thema und das Auto erstaunlich solide. Innenraum/Sitze noch fast wie neu.
    Achte bei deinem Kandidaten auf regelmäßigen Ölwechsel - Wartung wäre natürlich das Optimum.
    Um auf nummersicher zu gehen ev. mal einen Gebrauchtwagencheck ins Auge fassen....
    Wenn du Fragen oder mehr Details zu deinem Kandidaten hast....meld´dich wieder...:cheesy:

    LG
     
  13. mater

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    Danke für den Input. Das mit dem Ölwechsel hab ich jetzt schon ein paar mal gehört; das muss ja irgendwo vermerkt sein, denk ich mal. Werd mir den morgen mal ansehen und mich dann nochmal melden.
     
  14. #74 2000tribute, 23.10.2016
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    :ja:
     
  15. #75 2000tribute, 19.11.2016
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    ....solange es nur "Kleinigkeiten" sind....
    Gestern mit dem 2er zum örtlichen "Medien-Dealer"....Regen, Scheibe nass, Scheibe dreckig - Wisch-/Waschautomatik.......nö, wollte nicht:neeee:
    Aus der linken Düse nix, aus der Rechten blubberts wie beim 90-jährigen mit Prostata...:saufen:
    ...nur der Gummischlauch zu den Düsen ist am T-Stück raus geflogen :pray: , weil ausgeleiert - erst mal Kabelbinder zum Sichern genommen...

    LG
     
  16. #76 2000tribute, 28.01.2018
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    ...im Mai ist schon wieder TÜV fällig - wie doch die Zeit vergeht...Bremse vorne muß noch neu. Hab dann mal heute neue Scheiben/Klötze bestellt - wenn schon, denn schon - bin bei "gelochten Brembo"
    gelandet...:cheesy:
     
  17. #77 2000tribute, 04.03.2018
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    ...nächste "Kleinigkeit" - Rücksitzlehne rechts läßt sich nicht mehr umklappen - Griff hat keine "Spannung" mehr, als wäre was ausgehakt oder gerissen...:confused:
     
  18. #78 Skyhessen, 04.03.2018
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    Ist ja mal interessant den "Werdegang für 13 aktive Jahre" eines 2er nachzulesen. Schließlich gilt dieser ja lt. ADAC-Pannenstatistik und TÜV-Berichten als "Musterknabe" von Mazda (Mängelzwerg).
    Wobei ... ich hatte einen 323 F mit 1,6l , Baujahr 2002. Gekauft hatte ich ihn 2004 mit 60000km auf der Uhr, verkauft habe ich ihn nach 10 1/2 Jahren selber fahren mit 165000km auf der Uhr an einen Bastler. Alleine aber nur wegen des Rostbefalls des jetzt 12 Jahre alten 323 (hinten, Domlageraufnahme in den vorderen Kotflügel, Motor undicht, es tropfte Öl). Im Innenraum war der Wagen noch tadellos, keine übermässigen Gebrauchtspuren erkenbar, auch die Sitze wirkten nicht durchgesessen
    Der 323 lief aber all die Jahre problemlos. Wechsel waren Radlager hinten rechts, Bremssattel vorne rechts. Ansonsten die obligatorischen Sachen wie Zahnriemenwechsel bei 120000km, Bremsscheiben vorne bei 100000, hinten bei 120000km. Also kann ich sagen, hat dieser Wagen mir noch weniger "Kleinärger" bereitet, wie der hiesige 2er.

    Ein Grund mehr, warum ich jetzt schon seit 22 Jahren bei der Marke Mazda hängengeblieben bin. Ich hoffe, dass dies mit meinem 3er ähnlich verläuft, denn auch die Vorvorgänger (323F Bau.1994 und 323 F 2.0 Diesel, Baujahr 1999) liefen anstandslos ohne außergewöhnliche Reparaturen.
     
  19. solblo

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    Ach mist, also haben alle ""alten" M2 Benziner ein Zahnriemen? Hatte mich da jetzt voll auf den M6 verlassen, wo ja alle Benziner einer Steuerkette haben.
    Das hätte man mal wissen sollen... Jetzt ist er schon gekauft,
     
  20. #80 2000tribute, 04.04.2018
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    ...langsam wird´s "ernst"...ne, mit dem 2er ist alles O.K. - aber Sohnemann braucht bald sein 1.KFZ...:rolleyes:
    Haben heute den DJ 2er mal zur Probefahrt gehabt - einen 90PS Kisoko...schickes Wägelchen :thumbs:
    Platzangebot-wie schon vermutet-so geeeeerade ausreichend, Federung etwas "trocken" und Materialgüte im Innenraum nicht mehr als O:K. :fluester:
    Der Motor ist echt leise, sparsam und spritzig...macht Laune !!! Fahrverhalten (auch wegen der "trockenen" Federung) ebenfalls mit Spaßfaktor :thumbs:
    Lenkung schön direkt und Schaltung spitze....an Haltegriffen am Dachhimmel haben die aber ordentlich gespart - nur VR :nein:
    Innengeräusch auf Autobahn absolut i.O. - nur die Windgeräusche am Aussenspiegel haben etwas gestört.
    Preislich hat sich zu unserem alten DY auch nach 13 Jahren recht wenig getan....(für ne TZ 90 PS Kisoko, met. und Lichtpaket für rd. 15T€)....ist recht O:K. , oder ??

    Fazit: Junior war begeistert, hadert noch mit der Farbe (weißmetallik oder schwarzmet.) - wird wohl bald eingetütet...:cheesy:....aber nur mit Mittelarmlehne :mrgreen:
     
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