Mazda2 (DY) 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht

Diskutiere 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin Marco, da gibt es ja reichlich Verbesserungspotential seitens eures fMH! Da drücken wir mal die Daumen! :fluester:
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #181
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Moin Marco,
da gibt es ja reichlich Verbesserungspotential seitens eures fMH! Da drücken wir mal die Daumen! :fluester:
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #182
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...von der 2er-Front:

Der vor (5?) Jahren ausgetauschte Endschalldämpfer (Zubehör-kein Originalteil!) hatte Totalschaden - das Eingangsrohr war an der Schweißstelle zu Endschalldämpfer
komplett weggegammelt und abgerissen - für den Sound zahlen manche Leute ordentlich Geld!
Am Mittwoch bei einem bekannten Online-Händler einen neuen von "Ernst" mit Montagesatz bestellt, gestern geliefert und nach Feiermittag montiert....
Auto auf die Auffahrrampe, die Vergammelte alte Auspuffschelle eingesprüht mit Rostlöser..(und trotzdem sind die Schraubenköpfe abgerissen...)
Etwas "erschwerend" war die Tatsache, dass die "Muffe" sich in einer Rost-Ehe mit dem Auspuffrohr verbunden hatte...schöner Mist auf flachen Rampen..
Also eine kleine Trennscheibe in den Dremel und das unwillige alte Restrohr der Länge nach aufgeschnitten - der Rest war dann nur noch Spaß...:cheesy:
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #183
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...neues Problem beim Methusalem...
Motor ging während dem Anrollen auf die Ampel aus...Leerlaufdrehzahl wird nicht aufgefangen und Motor geht aus.
Dann halt der Leerlauf wieder um dann bei der 3. Ampel wieder auszugehen.
Leerlaufregelventil???
Habt ihr noch Tipps?
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #184
Skyhessen

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Ist denn irgendein OBD-Fehler abgelegt, sonst stochert man im Heuhaufen?

Ich übernehme einfach mal aus unserem Peugeot CC-Forum ein paar "denkbare Anregungen":
- Zündkerzen
- Drosselklappe reinigen
- Undichtigkeit im Ansaugsystem (Schläuche), Falschluft,
- Schläuche zur Kurbelgehäuse-Entlüftung porös
- Kühlwasser-Temperatursensor
- Masseanschlüsse zur Karosserie und Getriebe
- Lambdasonde defekt

Dies wären so mal die ersten Sachen, die man selber checken und machen kann
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #185
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Danke für deine schnelle Antwort...
Ist erst vorhin aufgetreten, als Frau mit Schwiegertochter in spe unterwegs war.
Drosselklappe ist gängig und sieht sehr sauber aus...kommt ja nicht immer vor, manchmal wird die Leerlaufdrehzahl auch abgefangen...🤔
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #186
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Zu deinem Problem kann ich nix schreiben, aber wir haben seit 2013 auch einen 2er, mit 75 PS, 1,4 l. War das Auto meiner Frau, Neuwagen, und wird jetzt von meiner Tochter gefahren. Mittlerweile 170.000 Km runter. Schäden bisher: KEINE. Verbrauch bei meiner Frau immer so um die 6 Liter, meine Tochte macht da jetzt zwischen 7 und 8 l weg. Beim letzten TÜV vor ein paar Wochen musste ein Querlenker, glaub ich mal, getauscht werden, kosten rund 250 Euro . Für ein Auto mit den Km ist das nix. Da ist noch der erste Auspuff dran, die ersten Radlager, da musste noch rein gar nix gewechselt werden. Ausser Bremsen und Reifen natürlich, da sind jetzt vorne die 2. Scheiben drauf. Hinten, Trommelbremsen, noch der erste Satz drin. Inspektionen werden regelmäßig gemacht, wenn auch seit ein paar Jahren nicht mehr bei Mazda. Und Rost kennt der auch nicht.
Das ist unser 7. Mazda, hatte 4 mal 626 und 2 mal 6er, aktuell fahre ich selber einen 6er mit 2,5 l Motor mit 170 PS. Letztes WE größere Tour , knapp 600 km, fast nur BAB, Verbauch waren 7,7 l/100Km. Ich bin aber auch ein "Tempomatfan" . Lässt man die 170 Pferde laufen wirds 2 stellig, muss ich aber nicht mehr haben. Ich mag meine Mazdas...............
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #187
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...beim DY sind/waren es bisher immer Sachen/Defekte, die wirtschaftlich reparabel waren. Auf der einen Seite ist der Wagen sehr haltbar (kein Rost, Innenraum im Topzustand, Hauptaggregate) aber andererseits in Summe deutlich mehr Mängel und Defekte wie bei meinen "Original-Mazda"... ähnliche Erfahrung mit dem Tribute - da war auch zuviel Ford drin.
Der GH, der BL - nach fast 11 und 12 Jahren - über jeden Zweifel erhaben, wenn sich der DJ ähnlich beweist, ist doch alles gut...🤔
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #188
Nadinka

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Hachja Ford, I feel you. Drücke die Daumen, dass es nur ne Kleinigkeit ist. :thumbs:
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #189
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..ich werde gleich mal etwas Schrauben...😉
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #190
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... Schrauben abgeschlossen: Luftfilterkasten ab, 4x Zündkerze raus und gebürstet (und direkt mal Neue bestellt), KN-Luftfilter hab ich erst vor 1/2 Jahr gesäubert...
Probefahrt und der gleiche Mist, dann in der Einfahrt Wagen im Leerlauf gehalten und nach den ca. 5 Minuten wurde der immer stabiler. Als müsste er sich neu anlernen...danach noch 2 weitere "Probefahrten" gemacht und alles scheinbar wieder tip-top....🤗👍
... hoffentlich bleibt es so...
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #191
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Ich hatte kürzlich das gleiche Problem beim Mazda 2 DY. Sobald während der Fahrt die Kupplung gedrückt und dabei gebremst wurde, fiel das Standgas unter 500 Umdrehungen und der Motor ging aus. Gleichzeitig leuchtete kurz die Motorkontrolle. Beim Fehlercode auslesen wurde die Drosselklappe angegeben. (Neuer Original-Drosselklappenstutzen würde 247,- Euro kosten.) Nach Rücksprache mit dem freundlichen Mazda-Techniker dürfte dies wohl ein bekanntes Problem beim Mazda 2 sein und es gebe einen Trick: In die Drosselklappe selbst ein genau 3,0 mm großes Loch bohren. Nur aufpassen, dass keine Späne im Drosselklappengehäuse verbleiben. Ich habe dazu das Drosselklappengehäuse innen, soweit ich eben mit dem Finger bei offener Drosselklappe hinein kam, mit Fett verschmiert, damit abfallende Späne an der Wand möglichst haften bleiben, und ein weiches Tuch ins Gehäuse gespopft, um die restlichen Späne abzufangen. Dann das Loch gebohrt, danach das Gehäuse oberhalb der Klappe peinlichst genau gesäubert, die Klappe wieder geöffnet, das Tuch wieder mit einer langen Pinzette rausgezogen und allfällige restliche Späne aus dem Gehäuse entfernt.

IMG_20200115_134001.jpg
...die Freude über einen stabilen Leerlauf war begrenzt - unsere Drosselklappe sieht jetzt auch so aus....den Tipp hab ich mal kopiert!
Bis jetzt alles toppi - achja, neuen TÜV für die nächsten beiden Jahre hat er auch...dann ist er 19...:saufen:
:thumbs:
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #192

lw_12

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Hallo zusammen,

wir haben unseren 2er DY im Oktober 2006 als Neuwagen gekauft...

Unser 2-er hat mittlerweile 342.600 km auf dem Buckel.

Prinzipiell fühlt sich das Auto beim Fahren noch sehr jugendlich an.
Die 500.000+ sind angestrebt.

Spaßeshalber habe ich vor ein paar Wochen eine Excel Tabelle erstellt und mal unsere laufenden Kosten incl. den Werkstattkosten verglichen mit der Anschaffung eines gebrauchten BMW I3 (Elektro). So ein gebrauchter kostet 7 Jahre alt und 40.000 gelaufen so um die 17.000€.
Das Ergebnis war, dass uns unser alter 2-er etwa die Hälfte Unterhalt kostet, was das Elektroauto incl. Kreditraten kosten würde.

Wirtschaftlicher geht nicht.
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #193
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...zur Abwechslung funktioniert die "komplette linke Blinkerseite" - weder über den Blinkhebel, noch über den Warnblinker - seit heute nicht mehr...
Öfter mal was Neues...Tipp aus dem Forum adaptiert und neuen Getriebeschalter (für das Rückfahrlicht zuständig!) bestellt...bin mal gespannt...:think:
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #194
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...tja, was soll ich sagen - den Getriebeschalter eingebaut und Blinker macht wieder das, was er soll - blinken!! :lachen:
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #195
Gladbacher

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Hi Marco,
klingt richtig logisch, einen Getriebeschalter zu wechseln, damit der Blinker funktioniert! :megalach:
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #196
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...so hab ich das auch mit Skepsis beäugt...😉
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #197
Gladbacher

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Ist wohl ein Phänomen wie mit der defekten Handschuhfachbeleuchtung im BK!
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #198
Skyhessen

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Diese Phänomene sind wohl den entsprechend zusammengeschalteten Stromkreise vom Canbus anzukreiden.
,
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #199
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....und je nach Werkstatt, Motivation und qualitativem Wissensstand, könnte so ein indifferentes Fehlerbild allein bei der Fehlersuche - bei einem so betagten Auto - die Schere zur Wirtschaftlichkeit bedrohlich eng werden lassen...🤔
 
  • 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht Beitrag #200

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Ohne I-Net+Foren würdest du dich bei so einem Fehler dumm und dämlich suchen, wahrscheinlich auch überhaupt nicht rausbekommen woran's liegt. Ein Paradebeispiel warum ich Kfz-Elektrik nicht mag...:roll:
 
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