Zu deinem Problem kann ich nix schreiben, aber wir haben seit 2013 auch einen 2er, mit 75 PS, 1,4 l. War das Auto meiner Frau, Neuwagen, und wird jetzt von meiner Tochter gefahren. Mittlerweile 170.000 Km runter. Schäden bisher: KEINE. Verbrauch bei meiner Frau immer so um die 6 Liter, meine Tochte macht da jetzt zwischen 7 und 8 l weg. Beim letzten TÜV vor ein paar Wochen musste ein Querlenker, glaub ich mal, getauscht werden, kosten rund 250 Euro . Für ein Auto mit den Km ist das nix. Da ist noch der erste Auspuff dran, die ersten Radlager, da musste noch rein gar nix gewechselt werden. Ausser Bremsen und Reifen natürlich, da sind jetzt vorne die 2. Scheiben drauf. Hinten, Trommelbremsen, noch der erste Satz drin. Inspektionen werden regelmäßig gemacht, wenn auch seit ein paar Jahren nicht mehr bei Mazda. Und Rost kennt der auch nicht.
Das ist unser 7. Mazda, hatte 4 mal 626 und 2 mal 6er, aktuell fahre ich selber einen 6er mit 2,5 l Motor mit 170 PS. Letztes WE größere Tour , knapp 600 km, fast nur BAB, Verbauch waren 7,7 l/100Km. Ich bin aber auch ein "Tempomatfan" . Lässt man die 170 Pferde laufen wirds 2 stellig, muss ich aber nicht mehr haben. Ich mag meine Mazdas...............