10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht

Diskutiere 10 Jahre 2er DY 1.4 Active-Zwischenbericht im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Tag Gemeinde, unser 2er, Bj. 05- wird jetzt bald 10 Lenze. Möchte mal meine Erfahrung nach soviel Jahren mit dem 2er euch mitteilen. Im Februar...

  1. #1 2000tribute, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
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    Tag Gemeinde,

    unser 2er, Bj. 05- wird jetzt bald 10 Lenze.
    Möchte mal meine Erfahrung nach soviel Jahren mit dem 2er euch mitteilen.

    Im Februar 05 mussten wir zeitnah Ersatz für unseren mit knapp 70tkm
    verreckten 323 F BJ DITD finden-es wurde ein 2er Active in Silber met.
    Die Freude an dem Wagen war kurz:

    -diverse Staubeinschlüsse unterm Lack
    -Scheuerstelle an Übergang Radlauf/Stoßstange hinten
    -lösende "Active" Schwellerleisten
    -diverse Farbunterschiede Stoßstange/ Türe HR / Tankdeckel
    -Krönung war Lackabplatzer unter der Beifahrertüre+Unterschiede der Lackstärke
    an besagter Türe. Wir reden hier von nem NEUWAGEN!!!:wall:

    Nach kurzer heftiger Diskusion mit meinem Freundlichen war die Wandlung
    beschlossene Sache-ein Schelm der Böses dabei denkt....bin mit dem Silbernen
    ca. 4500km gefahren und hab komischerweise keinen Cent für die Nutzung gezahlt....:schlag:

    Dann im Mai 05 kam der "Nachfolger"-die Farbe war egal-NUR SCHWARZ MUSS SIE SEIN !!
    So toll war der auch nicht-am Anfang!

    -Türkante HL angeschlagen und verkratzt
    -wieder einige Lackeinschlüsse
    -3.Gang schwergängig
    -Motor schlapper als der Silberne
    - Knarzgeräusche bei Einlenken/Einfedern VL

    ....als Deal, um dem FMH die Karre nicht wieder auf den Hof zu stellen, hab ich die m.E. potthäßlichen Active-Räder
    "kostenneutral" gegen 17Zoll Komplettradsatz getauscht.:cheesy:

    10 Jahre weiter siehts jetzt so aus: PICT0022.JPG

    -Motor läuft spritzig, Getriebe alles OK
    -keine Spur von Rost
    -Auspuffanlage noch die 1.
    -Innenraum alles Tacco

    Reparaturen aus eigener Tasche:

    -Kühlwasserausgleichsbehälter undicht=erneuert
    -Wasserpumpe im A....
    -Lambdasonde defekt
    -Aquarium in RR-Mulde
    -Scheiben/Klötze neu (jetzt Brembo..)
    -Batterie nach 8 Jahren "vorsichtshalber" gewechselt

    ......geht doch für 10 Jahre und knapp 100.000 km...:p

    Was mich an dem 2er mit seinen 80PS aber extrem stört, ist der Verbrauch..
    unter 8l geht seltenst was, 9l mehr die Regel:saufen:
    Damit tut sich nix zu meinem 6er...

    Ich fahr den 2er gerne, Frau liebt ihn-also soll er noch lange bei uns bleiben.
    In Summe fährt der mit 10 besser als er neu war:-)

    PS: Die Qualität der Kunststoffe der Einstiegsleisten sind deutlich besser als beim 6er GH.
    da sieht man keine Kratzer...:oops:

    LG

    Noch nen PS: Hab noch einen Defekt "unterschlagen" -Radlager hi li erneuert (März ´14),
    seit heute singt es hinten wieder-hi re.
    hab grad mal eben den Wagenheber angesetzt: hi re leicht mahlendes Geräusch, hi li (das "Neue")
    ebenfalls leichte Geräusche und Rad dreht ziemlich bescheiden.
     
  2. #2 Drehmomentschlüssel, 12.01.2015
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    Freut mich, dass der kleine doch ziemlich robust herhält ;-)

    Bei 10tkm Laufleistung jährlich, machen sich die 8-9 Liter verbrauch wahrscheinlich nicht all zu stark bemerkbar. Da lohnt es sich eigentlich nicht, etwas neueres "sparsames" zu kaufen.
    Denke, der Wagen wird viel auf Kurzstrecken bewegt ? Da wundert der Verbrauch dann auch nicht :)


    Ich will nicht wissen, wie lange mein M2 meine Fahrstrecken mitmacht. Zwar ein 08er als 1.4 Diesel, doch mach ich ein paar KM mehr ;)

    Viel Spaß weiterhin mit dem M2 ! Sieht gut aus :)
     
  3. #3 2000tribute, 12.01.2015
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    Hi,

    ich danke dir. Du hast natürlich recht-viel Langstrecke ist nicht dabei.

    Er ist Schultaxi für Junior und Einkaufswagen-am Wochenende darf ich
    ihn dann auchmal fahren.

    LG und dir auch noch viel Spaß an deinem 2er!!
     
  4. #4 verleihnix, 12.01.2015
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  5. #5 Urumbel, 13.01.2015
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    Bei 17 Zoll Rädern darf man sich über den Verbrauch aber auch nicht wundern.....
    Und in meinem Bekanntenkreis habe ich noch von keinem sparsamen Mazda gehört, egal welches Modell.
     
  6. #6 2000tribute, 13.01.2015
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    Hi,

    wenn du von O-O 14 Zoll Winterreifen drauf hast, der Verbrauch
    aber bleibt, sollte das nicht unbedingt an den 17 Zöllern liegen.

    LG
     
  7. #7 spaßcal, 13.01.2015
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    Schöner Bericht, auf die weiteren 10 Jahre :cheesy:
     
  8. #8 Drehmomentschlüssel, 14.01.2015
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    Wenn der Reifen nicht breiter wird, macht es keinen Unterschied ob es 15, 16 oder 17 Zoll Räder sind. Der Radumfang bleibt ja nahezu identisch.
    Bei breiteren Reifen gebe ich Dir natürlich Recht.

    Mein M2 verbraucht wenig ;-)

    (-5°C bis -18°C) ca. 5,5-6 L Diesel bei Autobahngeschwindigkeit 130/140 mit Beifahrer und etwas Zuladung.
    (0°C bis 5 °C) ca. 4,8-5L - selbe Fahrweise
    (ab 5 °C bis 10°C) ca. 4,5L - 120/130 auf der Autobahn - alleine
    Bei 100/110 km/h Autobahn, ca 15 °C und aufwärts, alleine im Auto, fahre ich ihn sogar unter 4 Litern :)
    Autobahn (120) und Stadtverkehr im Mix liegen momentan bei 4,3-4,5 im Schnitt.

    Erfahrungswerte dieses Winters :D
    Bevor Fragen auftauchen: Ja, ich schaue eigentlich bei jeder Fahrt auf die Temperatur, Durchschnittsverbrauch und fahre ziemlich konstant.
    Die Werte ergeben sich aus 2 Monaten - 10.000 km ;)


    Sorry Tribute, dass ich Deinen Thread dafür missbrauche. Wollt' einfach mal loswerden, dass Mazdas durchaus sparsam sein können :)
     
  9. #9 Urumbel, 14.01.2015
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    Bei größeren Felgen hast du automatisch mehr Masse, die in Bewegung gebracht werden muss. Das macht das Auto träge. Und das mit 80 PS? Die Leistung ist ja nicht mehr so, wie vor 20 Jahren. Heutzutage haben wir Euro 6 Norm oder sogar noch strenger und da dürfen sich die Motoren leider nicht mehr so entfalten.....
     
  10. #10 2000tribute, 19.01.2015
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    @Drehmomentschlüssel,

    no problem:grin:

    LG
     
  11. #11 2000tribute, 23.01.2015
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    Servus liebe Freunde der sympatischen Marke aus Nippon,

    hab noch nen Tipp für´s Frühjahr:

    (ist wir gerade beim Durchblättern meiner Fotosammlung auf den Wiedervorlageschirm gekommen)

    Im Radhaus vorne-zwischen Verkleidung und vorderem Kotflügel-bilden nich wahre
    Schmutznester, dauernd feucht und :kotz:

    Also-wenn ihr euren DY noch lieb habt-Rad ab, Innenkotflügel abbauen und den ganzen
    Schmodder mal rausmachen CIMG3538.jpg
    dann noch nen bisschen Versiegelung drauf und wieder zusammenbauen....:ja:

    LG
     
  12. #12 2000tribute, 11.02.2015
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    Servus,

    kleines Problem aufgetreten :motz:-Radlager hinten rechts macht krach-brummendes Geräusch...naja nach 10 Jahren:roll:
    Hab den 2er gestern mal den Wagenheber spüren lassen-w.g. HR Geräusche beim manuellen drehen des Rades, läuft aber super nach.

    Dann HL die gleiche Aktion-Radlager wurde März ´14 bei ATU erneuert-großes Erstaunen:shock::schlag::kotz:
    Das Rad dreht total besch...eiden (mit Schmackes ca 3 Runden) und "lautloses" Rollen ist anders....

    :?:Sollte das neue Radlager nach 11 Monaten wieder defekt sein, oder gäbe es eine andere Ursache:confused:

    LG
    Marco
     
  13. #13 verleihnix, 11.02.2015
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    Google mal nach ATU Story's ... ;)
     
  14. #14 2000tribute, 11.02.2015
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    Hab ich getan---aber keine Sorge, ATU war ne Lösung geschuldet "Zeitmangel, Entfernung und Bequemlichkeit"--ist und wird nie
    ne Alternative für mich bei "richtigen Reparaturen"....:shhh:

    Wenn das "neue Radlager" wieder im Eimer sein sollte-nach 11 Monaten-sieht man schon, wie es um die Qualität
    auch der Ersatzteile bestellt ist:kotz:

    Die Tage werde ich den Laden mal mit dem Begriff "GARANTIE" konfrontieren....:motz:

    LG
     
  15. #15 Urumbel, 12.02.2015
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    Sicherlich gibt es nur wenige perfekte Werkstätten, aber ATU hat sich mittlerweile schon einen "Namen" gemacht. Mein Bruder (Kfz-Meister) wollte da mal anheuern und hat nach einem Monat das Handtuch geworfen. Seinen Kommentar über die Arbeitsweise dort, möchte ich hier nicht öffentlich machen...:shhh:
     
  16. #16 verleihnix, 12.02.2015
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    Weil dann sicher von fleißigen studierten Post ins Haus kommt ... Ich brauchte mal 2 Auspuffschellen für was anderes und was ich so an der Kasse mitgehört hatte, als eine Frau ihren Wagen abgeholt hatte... da rollen sich die Fußnägel auf. Ist schade, dass man fast selber KFZler sein muss, um nicht ... sagen wir mal, etwas teuerer versorgt zu werden. Ich denke, im zweifel wird man bei Vertragswerkstätten am besten versorgt und beraten. Wenn mein CX-5 im April da ist, muss ich ja erstmal wieder zu Mazda wegen der Garantie. Unsere beiden M2 sind jetzt 6 Jahre alt und keine Mängel, die auf Garantie/Kulanz gehen müssten, nur Verschleiß.
     
  17. #17 Gladbacher, 12.02.2015
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    Hallo Marco, viel Spaß dabei...:(
     
  18. #18 2000tribute, 12.02.2015
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    Hi Gero,

    Danke....wie sagt der Kaiser....schau´n mer mal..:roll:

    LG
    Marco
     
  19. #19 2000tribute, 17.02.2015
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    Servus,

    am Samstag den 2er bei ATU abgegeben zum Checken der Radlager hinten....
    heute, Dienstag Auto abgeholt....was war passiert ???

    An dem vor 1 Jahr erneuerten Radlager wurden die Trommelbremsen/Bremsbacken "justiert".
    Radlager hi re erwartungsgemäß im Eimer...Teile, alles da bei ATU am Samstag-machen und am Mittag abholen....schön wär´s:wall:

    Samstagmittag Telefon, ATU in der Leitung: "Zusätzlich ist die Radnabe defekt, das def. Radlager hat sich "eingebrannt", schwarz angelaufen...
    Problem-muß bei Mazda bestellt werden und nicht vor Dienstag da....zusätzlich ca. 250€":kotz::schlag:

    Heutemorgen Telefon, ATU: Auto ist fertig und die Radnabe war doch billiger -statt 250 nur noch 70€....Gesamtrechnug Nabe, Radlager, Zubehör und Lohn
    265€.....an die Fachmänner unter euch-ist das schlüssig mit der Radnabe ??:confused:

    LG
    Marco
     
  20. #20 spaßcal, 17.02.2015
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    Kann schon sein wenn du zu lange mit dem defekten Radlager unterwegs bist das die Nabe einläuft.
     
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