1. Inspektion

Diskutiere 1. Inspektion im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, lese seit November hier mit und es macht richtig spaß hier zu sein. Habe meinen Mazda 5 ende November neu gekauft und hatte...

  1. M2511

    M2511 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, 1,8 ltr, 115 PS, schwarz, BJ 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat Scudo 2,0 JTD, 94 PS, weiß, BJ 2002
    Hallo zusammen,
    lese seit November hier mit und es macht richtig spaß hier zu sein.

    Habe meinen Mazda 5 ende November neu gekauft und hatte ihn gestern zur 1 Inspektion zur 2000 km durchsicht.

    Arbeitslohn ging auf Mazda und Material auf mich waren 89,00 Euro.
    Ich hatte den Waschbehälter vorher randvoll gemacht, aber die haben es tatsächlich geschafft noch 2 liter Scheibenfrost aufzufüllen.. Können wohl zaubern.

    Ansonsten kann ich leider noch nicht viel sagen zum Fahrzeug.

    Was ich für ändererungen gemacht habe ist lediglich eine abnehmbare Zugvorrichtung und einen anständigen Auspuff von Sebring angebaut. Aber auch nur weil ich im Autozubehör arbeite.

    Habe den Mazda 5, 1,8 ltr, 115 PS, in Schwarz.

    Viele Grüße
    Marcus
     
  2. #2 Takahara, 30.12.2008
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:

    Hallo !
    Das Thema hatten wir schonmal hier !
    Das war nicht die 1. Inspektion ! Die 1. Inspektion ist nach 1 Jahr oder 20.000 Km !
    Das was Du da hattest, hättest Du nicht machen müssen, das bieten manche Händler nur an, um den Käufern noch ein bisschen mehr Geld aus der Tasche zu ziehen !
    Oder hat sich das beim FL geändert ?


    Zitat: "Ich hatte den Waschbehälter vorher randvoll gemacht, aber die haben es tatsächlich geschafft noch 2 liter Scheibenfrost aufzufüllen.. Können wohl zaubern. "

    Ich hatte mal einen Opel Astra zur Inspektion und habe 4 Zündkerzen auf den Beifahrersitz gelegt. Habe im Büro bescheid gesagt und die haben es auf dem Werkstattauftrag geschrieben. Natürlich wurden meine Zündkerzen eingebaut und mit auf die Rechnung geschrieben ! Habe mir das Geld natürlich wiedergeben lassen !

    Das würde ich mir auf jeden Fall zurückholen, oder der Händler hat mich zum letzten mal gesehen !


    Wie hört sich Dein Sebring Auspuff an, im Vergleich zum originalen ?

    MfG, Takahara
     
  3. #3 Kintaro, 30.12.2008
    Kintaro

    Kintaro Guest

    Takahara war schneller, trotzdem:


    Hallo und Willkommen...

    Die 1. Inspektion wäre nach 1 Jahr bzw. nach 20000 km fällig, je nachdem was als erstes eintrifft. Dein Ölwechsel nach 2000 km bringt in erster Linie deinem Händler Umsatz. Mazda schreibt ihn nicht vor und somit ist er nicht nötig.

    Und wg. dem Frostschutz...bezahlst du das etwa? Ich würde denen was anderes erzählen. Die Sache mit dem Frostschutz ist übrigens eine gute Möglichkeit die Ehrlichkeit der Werkstätten zu testen. Hatte meinen M3 im Nov. beim Service, Frostschutz war voll. Bei der Abholung wurde mir die Rechnung erklärt und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Frostschutz voll war und somit nichts nachgefüllt werden musste. So soll es sein...

    Bin vorher jahrelang Ford gefahren und da haben die auch immer schön den Frostschutz berechnet, obwohl er aufgefüllt war. Hab´ ihn aber jedesmal von der Rechnung abgezogen.

    Gruß...
     
  4. tojo!

    tojo! Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Golf V Sportline 2.0 TDI @425nm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,

    ich hatte einen ähnlichen Fall bei VW. Weil das Longlife Öl in der Werkstatt sauteuer ist, habe ich das vorgeschriebene Öl gekauft und angewiesen, dass die das Öl zum Ölwechsel verwenden sollen. Begeistert waren die nicht, haben es aber so in den Auftrag geschrieben.

    Nachmittags zahle ich die Rechnung, fahre los und schaue mir an der Ampel die Rechnung an. Natürlich haben die mir doch das Öl berechnet:x
    Ich also wieder zurück und darauf hingewiesen, dass das so nicht stimmen kann, also habe ich das Geld für das Öl zurück bekommen.
    Soweit so gut ;)
    Als ich wieder am Auto angekommen bin, schaue ich in den Kofferraum und was sehe ich da? 5 Randvolle 1 Liter Kanister Castrol Longlife III Öl :D
    Na wenn sich das mal nicht gelohnt hat :-)
     
  5. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo M2511.
    Viel spass mit dem 5 er.:winke:
    Hast du ein Bild vom Sebring Auspuff? Ist er nicht zu laut?:think:
    Suche auch einen Sportauspuff für meinen 5er. Bis jetzt ist mir aber alles zu teuer!
     
  6. #6 -Vitjok-, 30.12.2008
    -Vitjok-

    -Vitjok- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Von mir auch ein Herzliches Willkommen:p und viel spaß im Super Mazdaforum8) und mit deinem 5er.:p
     
  7. M2511

    M2511 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, 1,8 ltr, 115 PS, schwarz, BJ 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat Scudo 2,0 JTD, 94 PS, weiß, BJ 2002
    Sebring Auspuff

    Der Sebring hört sich jetzt nach 200 km schon gut an und soll laut Sebring seinen Klang erst ab ca 800 km entfalten, hört sich dezent laut an, finde es paßt auf jeden fall und auch das 90 mm endrohr sieht super aus.

    Könnt Ihr unter www.sebring.de ansehen. Kostet mich im Einkauf 297,85 Euro zzgl. 5 Euro versand.

    Gruß Marcus
     
  8. #8 Stonecutter, 30.12.2008
    Stonecutter

    Stonecutter Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 Top Diesel
    Zweitwagen:
    Renault Twingo Initiale
    Servus,

    bei mir wars umgekehrt... Also nicht auf die Marke schieben, sondern immer schön die Werkstatt ankreiden.

    Ansonsten... Viel Spaß mit deinem 5er, in der Hoffnung, das der Frostschutz dein einziges Problem bleibt!!!

    MfG
     
  9. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo M2511.

    Muss nochmals nachhaken betreffend Auspuff.:oops:
    Aus welchem Grund hast du dich für den Sebring und nicht für den Remus entschieden.:confused:

    Ich Interessiere mich auch für einen Sportauspuff. Er sollte aber nicht zu laut sein. Ich hatte bei meinem Mazda 2.3 Sport Kombi Remus montiert. Die waren aber bei 130km/h zu laut. Ich musste entweder schneller oder langsamer fahren. Wie sieht es bei dir aus?:shock:
     
  10. M2511

    M2511 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, 1,8 ltr, 115 PS, schwarz, BJ 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat Scudo 2,0 JTD, 94 PS, weiß, BJ 2002
    An Wickie

    Deshalb habe ich mich für den Sebring entschieden, dezent guter klang und nicht zu laut.

    Remus ist eher was für leute die es einfach nur laut wollen, meine meinung.

    Gruß Marcus
     
  11. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Remus vs. Sebring

    Mir gefällt der Sebring auch von der Optik her besser. 1x 90mm Durchmesser, und nicht so seltsam Rechteckig wie der Remus ...

    Sascha
     
  12. #12 Takahara, 31.12.2008
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    @ Sascha:
    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund !


    Deshalb werde ich mir auch den von Sebring holen.


    MfG, Takahara
     
  13. gizu.

    gizu. Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 MZR Activematic FL Top
    KFZ-Kennzeichen:
    @ Takahara
    ...dann sind wir ja schon zu zweit in GI mit dem tollen Sound:)
     
  14. #14 Takahara, 31.12.2008
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    @gizu:

    aber erst, nachdem ich mir Deinen angehört habe !;)

    MfG, Takahara
     
  15. gizu.

    gizu. Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 MZR Activematic FL Top
    KFZ-Kennzeichen:
    ok, ich geb´ Dir dann Bescheid.

    Jetzt rutsch erst einmal gut ins Jahr 2009.
     
  16. Mserra

    Mserra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ Sportsline
    Zweitwagen:
    Mazda 626, und EURA-Mobil (leider Fiat Ducato)
    Hallo Leute,:):)
    ich habe meinen Diesel gerade von der 20000er Inspektion geholt.Bezahlt habe ich ---- 242 Euro ---Allein das Oel: 19€ pro Liter:?::?:
    Ich finde der Preis geht trotzdem in Ordnung.Als Leihwagen hatte ich mir den 147 PS 6er Benziner mit Automatik ausgesucht.
    Ich muss sagen das ich meinen Diesel besser finde...nur die Automatik ist Geil aber der man.Schalt-Modus ist spielerei.
    Ach ja.ein Update wurde nicht gemacht.Da ich KEINE Probs mit dem DPF habe und auch keine mit dem Oel,habe ich den Mech.verboten dort rumzufummeln.

    MFG Mserra
     
  17. role68

    role68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, 143 PS-D., Excl. Trend, AHK Selbsteinbau
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab letzte Woche für die erste Inspektion (20000 km) 183 Euro bezahlt.
    Das Öl hat 15,50 Euro/Liter gekostet. Dann noch Ölfilter für 12,60, 1,25 Stunden a 50 Euro und ein paar Kleinteile. 0,5 Liter Scheibenfrostschutz für 1,90.
    Bin sehr zufrieden. Den Gurthalter im Dach für den mittleren Sitz der 2. Reihe hat er mir umsonst wieder befestigt (mit Kleber, an dem Teil war nichts zu sehen).

    Ich habe nach dem Gestank an der Ampel wegen Zusatzheizung gefragt: Er hat bis jetzt erst einmal den Auspuff der Zusatzheizung verlängert, der Kunde musste das aber selbst bezahlen, denn Mazda hat die Kosten nicht übernommen. Er hat mir geraten zum Bosch-Dienst zu gehen und mir ein Stück Schlauch zu besorgen und das selbst hin zu machen.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Gruß,
    role68
     
  18. #18 larsonlinux, 14.01.2009
    larsonlinux

    larsonlinux Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.8 Exclusive/Trend PFL, 01/2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe meinen 5er die Woche ebenfalls bei der 1. Inspektion gehabt: 163,35 Euro. Öl war 16,88 Euro pro Liter, 4,3 Liter eingefüllt. Ölfilter hat 11,50 Eus gekost.
    Ich hatte allerdings auch keinen Leihwagen dabei (wg. Unfallinstandsetzung wurde der von der gegnerischen Versicherung bezahlt ^^), das macht sicher auch nen großen Teil aus. Kostenlos würde es von meiner Werkstatt (Sachsengarage Dresden) übrigens ein Ticket vom Nahverkehr geben für 2 Fahrten im Stadtgebiet - früh von der Werkstatt zur Arbeit und abends zurück. 8)
     
  19. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo zusammen.:winke:

    Habe Heute die Rechnung von der 1. Inspektion bekommen.

    Mazda Dexelia Ultra 5W30 : 66.65 CHF
    Ölfilter : 13.60 CHF
    Silikonspray : 8.00 CHF
    Jahresservice und Karosserie Inspektion
    nach Wartungsplan durchgeführt.
    Türdichtungen mit Silikonspray behandelt. : 143.00 CHF

    Macht Total inkl. MWST 7,6% : 248.85 CHF

    Gruss Wickie :cool:
     
Thema:

1. Inspektion

Die Seite wird geladen...

1. Inspektion - Ähnliche Themen

  1. 6. Inspektion 120.000

    6. Inspektion 120.000: Moin zusammen, mein 3er 2,2L Diesel Baujahr 2014 benötigt demnächst eine Inspektion. hat einer von euch schon die 120.000km Wartung beim Diesel...
  2. 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020

    53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Cars &...
  3. Inspektion

    Inspektion: Guten Abend, meinen Mazda 2 DE (2008, 85000KM) wollte ich diesen Dezemeber zur Inspektion bringen (die Letzte war vor ca. 12 Monaten). Würdet Ihr...
  4. Dachbox für den Cx 9 TB 1

    Dachbox für den Cx 9 TB 1: Hallo zusammen, ich fahre einen CX 9 Bj 2015 und da nun der zweite Nachwuchs vor der Tür steht und wir gerne mit dem Auto verreisen, kam mir der...
  5. Inspektion Mazda 3

    Inspektion Mazda 3: Ich bin neu hier.....bitte nicht gleich "draufhauen" ;) :) Am Jahresende muss mein Mazda 3 zur Inspektion, letztes Jahr war ich direkt im Mazda...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden