1.90m und MX5 NB?

Diskutiere 1.90m und MX5 NB? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Leute! Ich glaube, ich habe mich verliebt... Zurzeit fahre ich einen 323 F BA 1.5 von 96 und meine Kleine soll Sommer gegen etwas...

  1. #1 richieichele, 05.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
    richieichele

    richieichele Einsteiger

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute!
    Ich glaube, ich habe mich verliebt...

    Zurzeit fahre ich einen 323 F BA 1.5 von 96 und meine Kleine soll Sommer gegen etwas Neueres (MX 5 NB von ca. 2004) eingetauscht werden! Der MX 5 ist schon seit längerer Zeit sowohl für die Augen, als auch für die Ohren und den Bauch mein Traumauto. Und letztens bekam ich die Möglichkeit zur Probefahrt... Ich stieg in das Auto meiner Träume und plötzlich war mir nach Weinen zumute: MEINE BEINE PASSTEN NICHT UNTER DAS LENKRAD! Ich komme also nicht vernünftig mit meinem Fuß auf die Bremse und auch das Gasgeben fällt schwer...

    Liebe Experten - gibt es eine Möglichkeit, dass ich doch dieses Auto fahren kann? Bitte schreibt mir all eure Ideen auf!

    Liebe Grüße und dankeschön schonmal im Vorraus :-)
    Richie
     
  2. #2 Beedspeed, 06.12.2010
    Beedspeed

    Beedspeed Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Sitze abpolstern - Anleitung bei MX-5.de
    Überrollbügel raus - Sitz geht noch n bisschen weiter nach hinten zu neigen.

    Trotz alle dem, dauerhaft anstrengend und nervt.
    Ich tu mir schon mit 1,83 verdammt schwer.
     
  3. #3 volkih57, 06.12.2010
    volkih57

    volkih57 Stammgast

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Mithra 1.8
    Ich habe ein vergleichbares Problem mit 1,92 Metern Körpergröße. Im NC (ab 2005) geht das dank höhenverstellbaren Lenkrads aber viel besser als im NB - auch ohne Sitzhöhenverstellung !
     
  4. #4 Klokkertom, 06.12.2010
    Klokkertom

    Klokkertom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Türverkleidung ausbauen. Dann geht's.
     
  5. MRusso

    MRusso Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Coupe 2.0
    Depp! ;)


    Bin 1.87 groß... und es "geht" im NC...
    Ich glaube viel bleibt dir nicht übrig, das Auto ist eben klein!

    Aber abgesehen davon empfehle ich dir sowieso den NC ... oder einen gut erhaltenen NA (da hat man komischerweise mehr platz als im NC!)

    Viel Erfolg!
    Max
     
  6. #6 richieichele, 06.12.2010
    richieichele

    richieichele Einsteiger

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    danke erstmal für eure Antworten!

    Ganz ehrlich gesagt finde ich das Design vom NB viel schöner als das des neueren Modells. Außerdem ist der NC ja dann auch noch über meinem Preislimit denke ich. Der Mazda sollte nicht über 8000€ kosten und so wenig km wie möglich auf der Uhr haben (d.h. unter 80000). Der NA ist auch total geil, da die Schlafaugen das Auto irgendwie sehr männlich und noch viel cooler machen als den NB, welcher wiederum moderner und einfach zeitgemäßer aussieht.

    Alles ziemlich schwierig...

    1. Wie sieht das denn aus mit dem nach hinten legen der Schienen und dem Entfernen des Überollbügels? Macht das nicht das Cabrio-Fahren viel gefährlicher? Was sagt Ihr Ihr dazu?

    2. Und wie sieht das aus mit einem kleineren Lenkrad oder mit anderen, tieferen, Sitzen?

    Liebe Grüße
     
  7. #7 Overdrive, 07.12.2010
    Overdrive

    Overdrive Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Durfte im Sommer mal kurz einen echt gepflegten Ur MX-5 fahren. Einstieg gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Pedalierie war irgendwie mehr nach links als gewöhnt, musste das Kupplungspedal echt lange suchen, als hätte es sich versteckt.

    Es war ein Sportlenkrad verbaut. Also kleiner. Konnte den Tacho nit erkennen. Besitzer meinte beim Sportlenkrad kam noch ein Exzenter dazu, wodurch das Lenkrad höher kommt. Hat er aber nit verbaut.

    Denke das kl. Lenkrad macht nochmal viel aus!

    Vom Fahren her ist der Wagen klasse. Sehr schöne Lenkung und sofort ein gewaltiges Urvertrauen in die Kurvenhaftung (trocken).
     
  8. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Der Überrollbügel ist beim NC echt, mit der Karosserie an mehreren Punkten verschraubt und erfüllt seine Funktion.

    Beim NB ist er mehr Zierde.

    Trotzdem würde ich mich beim TÜV erkundigen.
     
  9. #9 Beedspeed, 09.12.2010
    Beedspeed

    Beedspeed Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Überrollbügel beim NB is nur Fake.
    Der wird pro Seite von einer M6er Schraube gehalten.
    Also eigentlich nur Optik.

    Sitzschienen gehen nicht weiter nach hinten.

    Ist eben eng - aber wers mag ;)
     
  10. #10 2stroke, 10.12.2010
    2stroke

    2stroke Stammgast

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F Sportive
    Zweitwagen:
    Mazda 626, 3, 2 und Mx-5 NB
    Ich komme mit meinen 1,92 Körpergröße im NB ( Bj. 1998 ) bestens zurecht. Der Abstand von Lenkrad zum Bein ist etwa 2,5 cm.
    Versuch mal ein geeignete Sitzposition zu finden.
    Roadster fahren ist immer ein Kompromiss! Wer hier Langstreckenkomfort erwartet ist beim MX-5 ganz bestimmt falsch aufgehoben.
     
  11. #11 Wavemaster, 21.12.2010
    Wavemaster

    Wavemaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX 5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta
    Ich bin 186 cm .... und passe perfekt rein in meinen NB. Hab allerdings auch nicht mehr die Seriensitze drinn
     
  12. MRusso

    MRusso Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Coupe 2.0
    Mir fällt immer wieder auf, dass große Menschen auf kleine Autos stehen..
    und anders rum.... nach ein bisschen überlegen -> ziemlich logisch ;-)
     
  13. #13 Wavemaster, 21.12.2010
    Wavemaster

    Wavemaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX 5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta
    :D Scheint was drann zu sein ... ich hatte bis jetzt nur Fiestas ^^
     
  14. #14 Hank Moody, 14.01.2011
    Hank Moody

    Hank Moody Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX 5 NBFL Bj. 05
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    bin mit 1,86 gut im Auto drin. Ich denke ein paar cm könnte ich sogar noch größer sein. Aber über 1,90 m wird´s wohl doch ein bisschen eng.

    VG
    hank:-)
     
  15. #15 Puccini, 31.01.2011
    Puccini

    Puccini Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NA Bj.94 (131PS)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Avensis Kombi 2.0 D Bj.11 (126PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Richie

    Kann Dein Problem auch gut verstehen. Ich bin 186cm und als ich spasseshalber mal bei meinem MAZDA Händler in einen NB gestiegen bin, glaubte ich auch, meinen Traum von einem MX5 beerdigen zu müssen.

    Da mir aber von Anfang an der NA viel viel besser gefiel und einmal dieses Auto Probefahren konnte stellte ich fest, dass Beinfreiheit und Bequemlichkeit viel besser waren als im NA. Sogar die Kopffreiheit war um etliches besser.
    Er hatte ein RAID Sportlenkrad und auch mit langen Beinen geht das sehr gut. Hört man hier übrigens öfter.

    Dass Du mit 1,90 etwas mehr Wind abbekommst muss Dir das Vergnügen wert sein. Für eine bessere Sicht habe ich meine Sonnenblenden abgeschraubt. Ist TÜV zulässig. 8)

    Mein Tipp: Schau mal nach einem NA mit kleinem Lenkrad. Sitze abpolstern geht auch noch und stell Dir diese Sitzposition mal für eine längere Strecke vor und entscheide dann.

    Übrigens: Der NA den ich damals zur Probe fuhr ist seit dem MEINER :-)
     
  16. hollyb

    hollyb Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NBFL Bj.2004
    Hallo,
    bin 195cm und fahre gerne den MX5!
    Mit ein paar kleinen änderungen ist hier ein angenehmes fahren kein problem.
    Kenne viele GROßEN die auch den direkten Kontakt mit dem Auto lieben.
    Alle guten Sportscars sind nunmal eng! Hat aber seinen Sinn.
    Probiere es ruhig mal aus, - beim driften?-in engen Kurven?

    Viel Spaß:)
     
  17. MX-64

    MX-64 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NB 1.9 - BJ. 98 - 140PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bin ebenso 1,90m groß und fühle mich in meinem NB wohl :-D
    Sitz ganz nach hinten und die Lehne so weit kippen wie es geht...passt super :)
    Klar, bei längeren Strecken musst du dann auch mal aussteigen und dir die Beine vertreten, aber das musst du bei anderen Autos auch...
    Ich persönlich finde, dass das Auto verhältnismäßig guten Komfort bietet, wenn man mal überlegt welches Alter die NB's meistens schon haben und was es eigentlich fürn Auto ist...

    Ich persönlich habe bei meinem einen Glückstreffer gelandet...Ein super gepflegter NB, Bj. 98, 58000km - für nichtmal 5000€! :)
    Das war schon gigantisch....

    Also geb deinen Traum nicht auf, sondern erfüll ihn dir!
    Du siehst ja jetzt, dass es hier genug gibt, die mit dieser Größe MX5 fahren! ;)
     
Thema: 1.90m und MX5 NB?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 große menschen

    ,
  2. mazda mx 5 lenkrad verstellen

    ,
  3. mazda mx5 lenkrad verstellen

    ,
  4. mazda mx 5 nb körpergröße ,
  5. mx5 nb,
  6. mazda mx 5 nb oder nc welcher ist groesser,
  7. körpergröße mx5,
  8. mx5 für große leute,
  9. Madzda MX5 Über 1.90m,
  10. mx5 umbauen große Leute,
  11. Mazda mx 5 für grosse,
  12. mazda mx 5 nb große menschen,
  13. mx-5 nb körpergröße,
  14. MX-5 RF für 1 90 meter mensch,
  15. mazda mx 5 nd körpergröße,
  16. mx 5 nb größere leute,
  17. mazda mx 5 sitzposition,
  18. mazda mx 5 nb 1 90m,
  19. mx5 große leute,
  20. mx5 grosse fahrer,
  21. mx 5 grosse fahrer,
  22. mazda mx 5 für große menschen,
  23. Mazda mx5 nc verstellbare lenksäule,
  24. mx5 nb höhenverstellbare lenkrad,
  25. mazda mx5 mit 1.90
Die Seite wird geladen...

1.90m und MX5 NB? - Ähnliche Themen

  1. MX-5 NB oder NC?

    MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  2. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

    [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  3. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

    Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  4. Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an

    Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an: Hallo, ich habe einen mx5 nb aus 2000. Heute bin ich mit xa 60 Km/h aus einem Ort gefahren und es gab ein kurzes Geräusch als würde Luft aus einem...
  5. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

    H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden