1.8 OHC stirbt ab

Diskutiere 1.8 OHC stirbt ab im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, Mein Mazda 323F BG 1,8l OHC stirbt ab wenn der Motor warm ist. Hab jetzt Temperaturfühler getauscht. Problem war dann kurz weg ist...

  1. Jacksy

    Jacksy

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    Hallo,

    Mein Mazda 323F BG 1,8l OHC stirbt ab wenn der Motor warm ist.
    Hab jetzt Temperaturfühler getauscht.
    Problem war dann kurz weg ist aber am nächsten Tag wieder gekommen.

    Ganz genau: Er ruckelt zeitweise bei konstanter Drehzahl oder er stirbt ab wenn ich die Kupplung trette.

    Meine Idee: Kraftstoffsystem möglicherweise undicht.
    ( gibt aber keine Anhaltspunkte, keine Benzinflecken am Boden)

    Kraftstoffpumpe defekt.


    Kann mir jemand helfen, weiß nicht mehr weiter :(

    mfg Im vorhinein

    ... ach ja und manchmal beim starten (wenn warm) geht Drehzahl auf und ab.
     
  2. #2 Streifenhörnchen, 26.09.2007
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    Hi!
    Hab zwar nicht so viel Ahnung, hört sich für mich aber irgendwie nach einem Problem mit der Luftzufuhr an! Hast den LMM schon gecheckt?
    MfG
     
  3. Jacksy

    Jacksy

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    Ja hab ich schon mal getauscht aber is halt nur zeitweise.

    Normalerweise müsste er dann ja immer stottern. oder?!?
     
  4. #4 Matti782, 26.09.2007
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    Kenn mich beim 323 net so gut aus wa. Aber Gute Anhaltspunkte ist die Zündungsanlage. Also Kabel, Kerzen und Verteiler checken. Kühlwasser würd ich auch mal schaun. Genauso wie das Motoröl. Welche Farbe hat es, is genug drauf? Vlt ist aber einfach nur die Zündung verstellt...Defekte Zünkabel sieht man nicht auf Anhieb...
     
  5. #5 future74, 30.09.2007
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    Hallo, das kann viele Ursachen haben. Um mal einen Fehler an der Kraftstoffanlage auszuschließen zuerst Kraftstoffdruck nach dem Benzinfilter messen(im Leerlauf konstant ca. 2.2bar, beim schnellem Gasgeben ca. 2.8bar).

    Wenn der Kraftstoffdruck passt, könnte noch sein das irgendwo was undicht ist und eine Falschluft saugt(ist vielleicht der Ansaugschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe der Ziehharmonikaschlauch aufgerissen)

    Ansonsten könnte noch sein:
    -) Luftmengenmesser
    -) Drosselklappensensor
    -) Fehler an der Zündanlage(Zündkabel, Zündkerzen, Verteiler, Zündschaltgerät)
    -) Motorsteuergerät(sehr selten)


    Grüsse Peter
     
  6. Jacksy

    Jacksy

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    Naja danke für die Ideen.

    Aber noch was, der Wagen hat einen irrsinnigen Leistungsverlust.

    Hatte jetzt mal ein rennen gegen einen Skoda Felicia 1.6 8v.
    Meiner konnte nicht mal ansatzweise mithalten. :(

    mfg Jacksy
     
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