Premacy (CP) 1.8 geht immer aus. Verdacht: Ansaugkrümmer

Diskutiere 1.8 geht immer aus. Verdacht: Ansaugkrümmer im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Community, erstmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum! Ich besitze wenig KFZ-Erfahrung, bin aber handwerklich und technisch nicht...

Fagus

Hallo Community,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum! Ich besitze wenig KFZ-Erfahrung, bin aber handwerklich und technisch nicht unbegabt. Zu meiner Frage:

Mein Mazda Premacy 1.8, Bj. 1999, 74 Kw, Automatikgetriebe hat seit zwei Jahren das Problem, dass er immer mal wieder ausgeht, wenn ich an der Kreuzung anhalte. Inzwischen ist es so schlimm, dass er grundsätzlich ausgeht, auch wenn ich nur langsam um die Kurve fahren möchte. Die Mazda-Werkstatt hat die Vermutung, dass es am Ansaugkrümmer liegen könnte (z.B. ein Riss), aber um das feststellen zu können, müsste der Ansaugkrümmer abmontiert werden. Alleine das kostet schon mind. 350 Euro. Das Auto hat mich 500 Euro gekostet.

Nun habe ich mir einen gebrauchten Ansaugkrümmer bei ebay gekaut und überlege das Teil selber einzubauen. Ist das überhaupt realistisch, dass ich das kann? Was meint ihr?

Außerdem bin ich mir nicht mehr sicher, ob der gebrauchte Ansaugkrümmer der Richtige ist. Der Ansaugrkümmer schaut anders aus, als der der in meinem Auto sitzt, obwohl das Spenderfahrzeug dieselben Eckdaten hat, wie meiner. Hier ein paar Bilder vom Ansaugkrümmer von ebay (vor allem die handschriftliche "2" macht mich stutzig, ob es das richtige Teil ist):

IMG-8134.jpg
IMG-8135.jpg
IMG-8136.jpg

Hier ein paar Bilder aus meinem Motorraum. Der Ansaugkrümmer versteckt sich ganz hinten. Hier sieht man, dass die Struktur des Krümmers ander ausschaut, als bei dem den ich gekauft habe:

IMG-8137.jpg
IMG-8138.jpg
IMG-8139.jpg
IMG-8140.jpg

Was könnt ihr mir raten? Sollte ich vielleicht erstmal ein Teil am Ansaugkrümmer austauschen, ohne ihn abzumontieren, um zu schauen, ob das Auto dann wieder normal läuft?

Würde mich über einen regen Austausch freuen.

Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Strömling

Neuling
Auto
Demio (DW)
Hallo
Man schraubt nicht auf Verdacht die ganze Ansaugbrücke ab ,sondern testet erst mal mit einer Nebelmaschiene ob es dort eine Undichtigkeit gibt.
Kann man sich auch selber bauen.
als E-Smoker kannste auch mal ein Schlauch abschrauben und reinpusten

MfG

Fagus

Cooler Tipp! Jetzt brauch ich erstmal nur ne E-Zigarette.

Fagus

Das mit der E-Zigarette habe ich noch nicht versucht. Kann mir jemand sagen, wo ich das reinblasen soll? Lezteres Bild könnte für die Lokalisierung hilfreich sein.
Kann mir jemand sagen, wo bei mir das Kraftstoffverteilrohr ist?

Weiteres, was ich bisher gemacht habe:
Kontrolle auf Maderbissspuren. Konnte keine feststellen.
Bei laufendem Motor den Bereich Ansaugkrümmerdichtung zwischen Krümmer und Zylinderkopf mit einem Bremsenreiniger-Spray besprüht. Führte zu keinem Ergebnis (keine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl).

Strömling

Neuling
Auto
Demio (DW)
>>Kann mir jemand sagen, wo ich das reinblasen soll?

IMG-8137.jpg

Mitte unten Schlauch vom Kurbelgehäuseentlüftungsventil abmachen

>>Kann mir jemand sagen, wo bei mir das Kraftstoffverteilrohr ist?
IMG-8138.jpg

Der Benzindruckregler (blauer Farbklecks) ist mit 2 schrauben am Kraftstoffverteilrohr angeschraubt

Viel Erfolg

Fagus

>>Kann mir jemand sagen, wo bei mir das Kraftstoffverteilrohr ist?

Der Benzindruckregler (blauer Farbklecks) ist mit 2 schrauben am Kraftstoffverteilrohr angeschraubt

Viel Erfolg

Vielen Dank @Strömling! Mir hat man gesagt, dass ich an einem Schräubchen des Druckreglers, das sich links am Kraftstoffverteilrohr befinden soll, ganz vorsichtig versuchen sollte, es hineinzudrehen. Nur finde ich dort kein Schräubchen :?:

treckertom

treckertom

Neuling
Auto
2004er Premacy Sportive 2.0
Zweitwagen
2006er Grand Espace 2.0 dCi
Passiert das auch, wenn die automatik auf neutral (N) gestellt wird?

Fagus

So, lange ist es her und es hat alles nichts geholfen. Bin kurz davon ihr zu verkaufen, aber einen letzten Versuch starte ich noch. Ich habe weiter recherchiert und erfahren, dass einfach die Drosseklappe verschmutzt sein könnte. Ich weiß wie das Teil einzeln ausschaut, aber leider nicht wie, wenn es verbaut ist. Wo befindet sich diese? Vielleicht kann mir auch jemand sagen welcher der Ansaugschlauch ist? :)
s-l1600.jpg

s-ok

Neuling
Auto
M3 BN G165
Der Ansaugschlauch geht vom Luftfilterkasten ab. Wenn ich das oben richtig sehe, ist es der dicke Schlauch rechts oben mit den Rillen dran. Die Drosselklappe sitzt am "Eingang" vom Ansaugkrümmer. Von da geht der dicke Schlauch weiter.

PS: Ich glaube nicht, das es was mit dem Ansaugkrümmer zu tun hat. Wenn der Nebenluft zieht, ist das Gemisch zu mager. Davon
stirbt der Motor aber nicht gleich ab. Außerdem gibt's irgendwann ne Fehlermeldung.

Thema:

1.8 geht immer aus. Verdacht: Ansaugkrümmer

1.8 geht immer aus. Verdacht: Ansaugkrümmer - Ähnliche Themen

CX-7 Differenzial und evtl. weitere Schäden..: Hallo zusammen Meine Frau ist letzten Sonntag mit dem CX-7 (ER6 / 2007 / ca. 105.000 KM) und de Rest der Familie in die Schweiz gefahren. Nach...
MX-5 (NA) Ein neuer aus Niedersachsen: BS/HI: Moin moin, seit einigen Tagen darf ich mich als stolzer Besitzer eines MX-5 NA 1.8 betrachten, darum will ich mich hier einfach mal kurz...
[Erfahrungsbericht] Android Autoradio "hot audio 1030" für Mazda 3 BK: Hallo Zusammen, hier mal mein Erfahrungsbericht über das Android 4.22 Autoradio "hot audio 1030" für den Mazda 3 BK. Fahrzeug: Mazda 3 BK...
Motorschaden: Hallo zusammen Ich muss mal Luft machen. Ich fahre einen Mazda 6 Diesel Bj. 2007. Am Freitag den 17 Dezember 2010 habe ich in Füssen geheiratet...
Oben