1.6er Diesel unruhiger Leerlauf - Motor geht aus?

Diskutiere 1.6er Diesel unruhiger Leerlauf - Motor geht aus? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Abend, ich habe seit seit knapp 2,5 Jahren einen 1.6 CD - bisher lief er ohne Probleme. Seit ein paar Tagen besteht das Problem das er...

  1. #1 ShiShingu, 07.10.2011
    ShiShingu

    ShiShingu Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe seit seit knapp 2,5 Jahren einen 1.6 CD - bisher lief er ohne Probleme.

    Seit ein paar Tagen besteht das Problem das er im Leerlauf leicht unruhig läuft und nach kurzer Fahrt z.B. beim Anfahren an der Ampel einfach aus geht und beim ersten Startversuch danach nur der Anlasser arbeitet. Beim zweiten Startversuch springt er dann wieder an und läuft wieder...
    Allerdings kommt es mir dann so vor als wenn er teilweise nicht richtig läuft - also des Gas schlecht annimmt...

    Er hat mittlerweile 115000km runter...

    Was könnte die Ursache für dieses Problem sein?
     
  2. #2 moerser2602, 08.10.2011
    moerser2602

    moerser2602 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Micra K11
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wann wurde zu letzt der kraftstofffilter erneuert? Leuchte die motorkontrollleuchte?
     
  3. #3 dickenseck, 08.10.2011
    dickenseck

    dickenseck Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 CD110
    KFZ-Kennzeichen:
    Klingt für mich auch nach Kraftstofffilter.

    Ansonsten Motorhaube auf, Motorabdeckung runter und Schläuche/Kabel kontrollieren, vielleicht war ja der Marder zu Besuch.
     
  4. #4 moerser2602, 08.10.2011
    moerser2602

    moerser2602 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Micra K11
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Teilweise haben die Mazda diesel auch probleme mit der Kraftstoffpumpe, saughubsteuerventil ist dann öfters kaputt, bin mir nur nicht sicher ob bei allen diesel motoren oder nur bei bestimmten
     
  5. #5 ShiShingu, 08.10.2011
    ShiShingu

    ShiShingu Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Diesel müsste doch von Peugeot-Citroen-Mazda sein, oder?

    Kumpel (Kfz-Meister) meinte auch dass wir erstmal den Kraftstofffilter erneuern sollten - er hat heute mal drüber geschaut aber bei Kabeln und Schläuchen nichts gefunden...

    Ansonsten trat heut das Problem auf, das der Wagen nachdem er durch den unruhigen Leerlauf ausgegangen ist, nicht mehr gut startetn wollte - hab einmal 10 Startvorgänge gebraucht, bis er wieder ansprang...

    Kontrollleuchten leutete keine.
     
  6. #6 moerser2602, 08.10.2011
    moerser2602

    moerser2602 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Micra K11
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja dann wie gesagt, erstmal mit was kleinem anfangen, den kraftstofffilter. wenn du ihn selber wechseln willst brauchst du eine pumpe um krafstoff anzusaugen, sonst musst du beim mazda 3 ewig den anlasser orgeln lassen bis er anspringt, oder wenns geht den neuen filter mit frischem diesel vorfüllen.
     
  7. #7 ShiShingu, 11.10.2011
    ShiShingu

    ShiShingu Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So, wir haben jetzt den Kraftstofffilter ausgetauscht... Zudem war am Luftfilterkasten noch ein Schlauch nicht mehr richtig fest, welchen wir repariert haben.

    Jetzt läuft er im Leerlauf wieder rund und zieht auch wieder besser beim Gas geben :)

    PS: Ja das war schon ein georgele nach dem Wechsel des Filters... Da wir kein Diesel da hatten, haben wir den mit ATF-Öl gefüllt - hat auch geklappt ;)

    Hoffe mal das Problem hat sich jetzt damit erledigt - konnte vorhin nur ne 15km Testfahrt machen...
     
  8. #8 ShiShingu, 14.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2011
    ShiShingu

    ShiShingu Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gab es schon wieder ein Problem:

    - Der Wagen sprang normal an und lief dann auch ein paar Kilometer ohne Probleme. Als ich dann an einer Ampel halten musste und wieder anfahren wollte, ging er einfach aus und sprang erst nach 15 mal Anlasser durchorgeln wieder an...

    Jetzt grad auf dem Rückweg nach Hause gabs keine Probleme - auch der unruhige Leerlauf ist verschwunden.

    Kann das noch etwas mit dem Wechseln des Kraftstofffilters zu tun haben oder hat jemand eine Idee was dort sonst faul sein könnte?

    Muss eigentlich zwangsweise eine Kontrollleuchte brennen, wenn etwas im Fehlerspeicher abgespeichert ist?

    Hatte schonmal dran gedacht den Speicher auslesen zu lassen bzw Software updaten ?
     
  9. #9 iandandreas, 14.10.2011
    iandandreas

    iandandreas Stammgast

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    hallo ShiShingu
    zu 90% ist dein raildruckstecker locker:( den stecker findest du unter dem egr ventil (3kabel) den stecker zerlegen und die kabelhülsen ein wenig zusammendrücken (vorsichtig):!: sg andi
     
  10. #10 ShiShingu, 22.10.2011
    ShiShingu

    ShiShingu Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben gestern mal nach dem Stecker geschaut - zumindest wollten wir das tun - das ding ist ja ganz schön gut versteckt - muss man da erst den halben Motor auseinanderbauen? o_O

    Jedenfalls war noch auffällig, das der ganze Motorblock von außen mit Öl verschmiert ist - welches wahrscheinlich die ganze Zeit, während der Entlüftungsschlauch (siehe roter Pfeil auf den Anhängen) nicht richtig fest war ausgetreten ist...

    Auch hinten in Richtung des von dir genannten Steckers ist ne Menge Öl gelaufen - kann das sein, dass durch das auslaufende Öl irgendein Stecker oder Ähnliches ne Macke haben kann???

    Wir wollen gleich ma schauen, das wir ne Motorwäsche machen können...
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      86,9 KB
      Aufrufe:
      9.723
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      82,5 KB
      Aufrufe:
      8.734
  11. Quark

    Quark Einsteiger

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das gleiche Problem. Nach Auswechseln des Druckschalters am RAIL (Werkstatt) war das Problem behoben. Der Y6 Motor von PSA ist leider in vieler Hinsicht nicht auf dem Mazda Qualitätsstandard.
     
  12. #12 ShiShingu, 01.11.2011
    ShiShingu

    ShiShingu Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Problem mit dem unruhigen Leerlauf und dem plötzlichen Absterben ist irgendwie verschwunden, - wir haben nach dem Wechseln des Dieselfilters ein anderes gebrauchtes Raildruckventil getestet mit dem es noch schlimmer wurde und nachdem wir es dann wieder gegen das Ursprüngliche getauscht hatten waren die Probleme verschwunden...

    Was allerdings hinzu gekommen ist:

    - oben auf dem Motor bei den Injektoren sammelt sich immer eine schwarze Flüssigkeit... - hab das schon mehrmals sauber gemacht, aber sobald ich nur einmal danach wieder fahre (selbst bei nur 5km) ist wieder alles voll mit der schwarzen Brühe...

    Wir dachten zuerst die Ventildeckeldichtung sei hinüber, allerding wird der Ölstand nicht niedriger!

    ?
     
  13. #13 moerser2602, 01.11.2011
    moerser2602

    moerser2602 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Micra K11
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann sind deine injektoren undicht. Um diese abzudichten müssen diese ausgebaut werden und die Dichtung zwischen injektoren und Zylinderkopf erneuert werden
     
  14. Quark

    Quark Einsteiger

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war es die Ventildeckeldichtung. Es ist aber auch nur eine geringe Menge Öl, die dort austritt. Insofern macht es sich bei der Ölstandsmessung nicht so richtig bemerkbar.

    Nur ein Tipp am Rande (auch wenn das nicht die Ausgangsfragestellung war): Zahnriemen besser lange vor dem offiziellen Austauschtermin (240.000 km oder 10 Jahre) auswechseln. Bei mir war bei 200.000 Ende des Motors.
     
  15. #15 ShiShingu, 04.11.2011
    ShiShingu

    ShiShingu Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd das nochmal überprüfen lassen.

    Zahnriemen wollten wir so bei 150000km machen...
     
  16. #16 Tyler durden, 08.11.2019
    Tyler durden

    Tyler durden Einsteiger

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,
    ich habe auch ein diesel und kurz vor 300'000 km habe ich nun die selben probleme. Öl im Motorraum und auch wenn ich im Stand die Lüftung an habe, müffelt es nach verbrantem Öl. Ich wollte demnächst ebenfalls den Krafstofffilter tauschen. Bei einigen Modellen sollte dieser am linken Domlager sitzen. Beim Y6 Motor auch?
    Als der Wagen kurz von einem KFZ-meister gesichtet wurde, meinte dieser zu hören, dass ein Injektor zischt. War es nun nur der Dieselfilter oder hast doch mehr machen müssen Shi (injektoren)?
     
  17. #17 hjg48, 09.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2019
    hjg48

    hjg48 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    59
    Moin Tyler,
    also, da haste einen echt guten Meister gefunden, denn auch in meiner Ferndiagnose wären die Injektoren als Fehlerhaft festgestellt worden.
    Könnte man (der Meister) nach Ausbau und Begutachtung ggf. sogar instandsetzen (Kupferdichtringe erneuern, wenn die Dichtflächen noch in gutem Zustand sind! Und auch gleichzeitig die Dichtungen zwischen Injektoren und Zylinderkopf).

    Siehe auch:
    Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 - undichte Injektoren
     
Thema: 1.6er Diesel unruhiger Leerlauf - Motor geht aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saughubsteuerventil mazda 6 diesel

    ,
  2. mazda 6 saughubsteuerventil

    ,
  3. mazda 3 1.6 diesel kraftstofffilter

    ,
  4. mazda 6 saughubsteuerventil wechseln,
  5. mazda 6 diesel saughubsteuerventil,
  6. mazda 2 anlasser,
  7. anlasser mazda 3,
  8. bild standgas nissan micra k11,
  9. agr ventil beim mazda 2,
  10. wo befindet sich beim mazda 6 diesel der Anlasser,
  11. mazda 1.6 diesel kraftstofffilter,
  12. anlasser mazda 2,
  13. entlüftungsschlauch mazda 3,
  14. mazda 3 bk 1.6 diesel agr ventil,
  15. mazda 3 geht im leerlauf aus,
  16. mazda 3 diesel agr ventil,
  17. peugeot 207 anlasser,
  18. einbau benzinfilter micra k11,
  19. mazda 3 standgas unruhig,
  20. motor mazda 3 1.6 diesel,
  21. Mazda 3 Anlasser Foto,
  22. mazda 3 diesel kraftstofffilter,
  23. mazda 3 1.6 diesel 05 agr ventil ausbauen,
  24. dieselfilter standgas,
  25. mazda bk motor
Die Seite wird geladen...

1.6er Diesel unruhiger Leerlauf - Motor geht aus? - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DJ) Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors

    Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem zusätzlich noch einen einen 2019er Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Revolution. Da ist mir aufgefallen das nach dem...
  2. Motor problem

    Motor problem: Hallo ich hab probleme mit meine Mazda 3 2010 bj diesel ,über 2000 drehzalungen geht die Motor aus,was kann die probleme sein ? Hat schon jemand...
  3. Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel

    Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel: aufgrund abgebrochenen Nippels neben dem LMM (tippe auf Unterdruckbehälter, 2 Schlauchanschlüsse) suche ich einen Luftfilterkasten (oder auch nur...
  4. Mazda 3 (BP) Motoröl für Skyactiv-X Motoren

    Motoröl für Skyactiv-X Motoren: Hallo, Als ich mein neuen Mazda 3 Skyactiv-X im Oktober in Empfang genommen hatte, bekam ich vom Händler das Angebot einer „Einfahrinspektion bis...
  5. Mazda2 (DE) Radio geht aus wenn Licht an

    Radio geht aus wenn Licht an: Guten Abend Ich habe heute bei meinem 2er die Lampen der Nebelscheinwerfer gewechselt. Da es in der Stoßstange doch schon recht dunkel war bin ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden