MX-5 (NA) 1.6er 90 PS günstig mehr Leistung! Wie?

Diskutiere 1.6er 90 PS günstig mehr Leistung! Wie? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, Hier im Forum findet man schon viel zum Thema. Aber viele Beiträge sind auch schon was älter daher frage ich nochmal neu. Ich habe...
  • 1.6er 90 PS günstig mehr Leistung! Wie? Beitrag #1

tb112rene

Nobody
Hallo Leute,
Hier im Forum findet man schon viel zum Thema. Aber viele Beiträge sind auch schon was älter daher frage ich nochmal neu.
Ich habe einen MX5 NA mit 1.6l 90PS "Maschine".
Natürlich ist mir das zu wenig. Ich habe den Wagen damals durch Zufall gekauft und hatte einen MX5 bis dahin nie auf dem Schirm. Jetzt hab ich ihn, jetzt lieb ich ihn. Also Auto wechseln kommt nicht in die Tüte.
Vor einem Motor Wechsel habe ich keine Bange (möglichst einfach natürlich)
Also, Turbo? Kompressor? Anderer saugmotor? Ich würde gern so ab 130PS haben. Ich denke damit bin ich dann zufrieden. Und die restlichen Komponenten werden nicht so schwer Mehrbelastet das man da auch Hand anlegen müsste.
Bekomme ich sonst mit gutem alten saugertuning 130 PS aus dem wenig verdichteten 1.6er?

Ich hoffe man kann mir helfen.
Achja, mit frischem TÜV, den ich gemacht habe, hat mich der Wagen 1200€ gekostet. Also sollte alles recht günstig sein um wenigstens einigermaßen Wirtschaftlich zu bleiben.

• 1.6er 90 PS günstig mehr Leistung! Wie? Beitrag #2
Luke-R56

Luke-R56

Neuling
Auto
1600er MX-5 NA
Mit Frühzündung (14 ° v. OT) und den Nockenwellen vom 115 PS-Modell (damit allerdings nicht ganz legal...) kommst du auf ca. 110 PS, und damit geht so ein Wägelchen schon sehr nett :)

• 1.6er 90 PS günstig mehr Leistung! Wie? Beitrag #3

tb112rene

Nobody
Okay, das klingt ja auch recht gut machbar.
Was ist mit Schwung vermindern? Also Riemenscheiben oder eben Schwungrad? Gibt es da was oder abdrehen lassen?

Gibt keine Leistung, ich weiß. Aber vll noch etwas mehr Spitzigkeit

• 1.6er 90 PS günstig mehr Leistung! Wie? Beitrag #4
Luke-R56

Luke-R56

Neuling
Auto
1600er MX-5 NA
Das oben genannte war mein Verständnis von einer 'recht günstig'-Lösung, da bist du mit 150 € dabei und hast ein schönes Ergebnis. Ich durfte so einen frisierten NA mal fahren - im Vergleich zum serienmäßigen 90 PS-Motor fehlt untenrum gefühlt etwas Kraft, aber bei hohen Drehzahlen feiert er schon sehr :)

Sowas wie ein erleichtertes Schwungrad ist m. E. in Sachen Preis/Leistung eher naja (v. a. in Verbindung mit dem Einbauaufwand, falls nicht gerade die Kupplung ansteht), im sehr Wesentlichen wird die Fuhre ja von den Fahrwiderständen und dem Gewicht gebremst. Wie schnell der Motor jetzt im Stand hochdreht, ist mir persönlich eher egal. Ich würde mir stattdessen z. B. einen Auspuff mit etwas mehr Klang und Optik besorgen ;)

Wenn man ein bisschen basteln will, gibt es noch die Möglichkeit, dem Motor kältere Luft zuzuführen (Cold Air Intake) oder wohl irgendeinen Luftmassenmesser-Swap aus einem anderen Mazda-Modell mit mehr Durchsatz - aber da musst du selber mal googlen.

• 1.6er 90 PS günstig mehr Leistung! Wie? Beitrag #5

tb112rene

Nobody
Ja stimmt schon, da hast du recht.
Meine Kupplung "könnte" neu. Muss aber nicht. Noch nicht.
Wie verstellt man die Zündung?^^ blöde Frage, ich werde es auch nicht selbst machen aber nur aus Interesse.

• 1.6er 90 PS günstig mehr Leistung! Wie? Beitrag #6
Luke-R56

Luke-R56

Neuling
Auto
1600er MX-5 NA
Zum Verstellen muss man nur den Drehwinkelgeber hinten an der Nockenwelle, auf der Beifahrerseite, losschrauben und verdrehen. Das Ganze dann mittels Stroboskoppistole bei warmem Motor und ausgeschalteten Verbrauchern im Leerlauf auf 14 ° vor OT einstellen. Ist eine Sache von zwei Minuten und macht sich gut bemerkbar, vor allem wenn der Zündzeitpunkt vorher verstellt war (war bei mir ca. 5 ° vor OT).

Thema:

1.6er 90 PS günstig mehr Leistung! Wie?

Sucheingaben

mx 5 na 90 ps

,

Mx 5 115 PS Nockenwellen

,

miata na mehr leistung

,
mazda mx 5 na 90 ps mehr Leistung
, mx5 na 90 ps nockenwellen turbo, mazda mx5 na 90 ps tunen?, mx na tuning, mx 5na tuning, mx5 na 90 ps, mazda mx 5 na 90 ps turbo? Forum , günstig mehr ps, mx 5 na 1.6 90PS mehr leistung, mx5 na leistung, mx-5 na 1.6 90hp tuning, mx 5 zündzeitpunkt verstellen, mx 5 na 90 ps zündung verstellen, mx5 na 90 ps tuning
Oben