Mazda 3 (BL) 1,6 D springt nicht mehr an

Diskutiere 1,6 D springt nicht mehr an im 323 / Mazda3 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Hallo zusammen, mein Mazda 3BL, 1,6 Diesel ist auf der Autobahn ausgegangen und abgeschleppt worden. Zuhause ist er dann nach einigem orgeln...

1. #1 dhmfrevent, 21.11.2019
    dhmfrevent

dhmfrevent Neuling

Hallo zusammen, mein Mazda 3BL, 1,6 Diesel ist auf der Autobahn ausgegangen und abgeschleppt worden.
    Zuhause ist er dann nach einigem orgeln wieder angesprungen hat dann eine Stunde gelaufen ist dann wieder ausgegangen. Ich habe dann den Kraftstoffilter erneuert - hat aber nichts gebracht , er springt an und geht dann nach ein paar Minuten wieder aus . Mittlerweile spring er nicht mehr an. auf dem Auslesegerät zeigt er keinen Fehler
    Vor 15.000 km war das schon mal, da wurde der Railsensor, der Filter,die Hochdruckpumpe erneuert - ohne Erfolg
    Das Steuergerät und Wegfahrsperre ausgebaut und überprüft - ohne Erfolg
    Dann wurden die Kunststoff- kraftstoffleitungen am Motor (Niederdruckseite) erneuert, danach lief er eben 15.000 km - ich weis nicht mehr weiter, kann jemand helfen?

2. #2 Rocksteddi, 22.11.2019
    Rocksteddi

Rocksteddi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    Hey,

Stecker am Raildrucksensor defekt. Einfach mal am Kabelstrang wackeln und gucken ob er wieder anspringt. Wenn er läuft dran wackeln, wenn er ausgeht ist es der Stecker. Gibt en Rep.-Satz dafür .

3. #3 dhmfrevent, 22.11.2019
    dhmfrevent

dhmfrevent Neuling

Hallo , vielen Dank, aber müste dann nicht ein Fehler ( Raildrucksensor ) abgelgt sein?

4. #4 dhmfrevent, 22.11.2019
    dhmfrevent

dhmfrevent Neuling

Railsensor und Stecker wurde auch vor 15.000 km erneuert !!

5. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Leider "nein"!

Durch einen Neuteil oder vom Schrottplatz???

Und … siehe den Hinweis von Rocksteddi!!!

6. #6 dhmfrevent, 25.11.2019
    dhmfrevent

dhmfrevent Neuling

alle Teile waren Neuteile, Sensor wurde sogar zweimal gewechselt- eimal von mir, ein zweites Mal mist stecker in der Werkstatt !

7. #7 Rocksteddi, 26.11.2019
    Rocksteddi

Auto:
    Mazda 3 MPS
    Hast Du am Kabelbaum gewackelt und versucht zu starten?

black6 gefällt das.
  8. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hallo Rocksteddi,
    ich weiß ja nicht wie alt Du bist. Aber heutzutage wird in der Ausbildung zurerst mal vermittelt Komponenten wild zu tauschen und zu beobachten ob der Fehler verschwindet. Im Ernst, dein Hinweis ist goldrichtig, der Kbaelbaum ist eine durchaus nicht seltene Fehlerquelle, besonders in der Nähe des Steckers oder der Haltepunkte ....

9. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin dhmfrevent,
    noch ein Hinweis zum Problem am MZ-CD 1.6 Dieselmotor mit Problem "springt nicht an":

Bitte versuche während einer Startphase (*) mit einem langen Schraubendreher mit etwas an Gefühl auf den Kurbelwellensensor zu drücken um den Abstand zu verringern.
    Warum? Es ist bei Ford, Mini, Volvo und Peugeot auch schon vorgekommen, dass sich die Zahnriemenabdeckung, an welcher der KW-Sensor befestigt ist, sich etwas verwirft!
    Ist der Abstand von KW-Sensor zum KW-Rad dann zu groß, wird kein Signal erkannt, und der Motor springt nicht an.

(*) = eine zweite Person ist erforderlich!

10. #10 Rocksteddi, 26.11.2019
    Rocksteddi

Auto:
    Mazda 3 MPS
    Ich denke der KW Sensor ist am Motorblock festgeschraubt aber auch ein guter Tipp mit dem Sensor. Er soll erstmal den Kabelbaum und Stecker kontrollieren. Kommt sehr häufig vor! KW Sensor kann man ja ganz einfach durch Abfrage der Drehzahl prüfen.

Thema:

1,6 D springt nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

1,6 D springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

1. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  2. MX-5 (NC) MX 5 ncfl springt nicht an

MX 5 ncfl springt nicht an: Hallo, wollte heute Morgen mein Auto starten und leider sprang es nicht an. Anlasser dreht und nach benzin roch er auch, wollte aber nicht...
  3. Mazda6 (GJ) Öl Wechsel Skyactive-D

Öl Wechsel Skyactive-D: Hallo Bei mir steht ein Ölwechsel bevor und darum habe ich in der Betriebsanleitung nach dem richtigen Öl geschaut. Ist soweit alles klar. Jetzt...
  4. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  5. Mazda3 (BM) Mazda 2.2 D SHY1 = Kohlebunker

Mazda 2.2 D SHY1 = Kohlebunker: Hallo ihr! Habe grade beim Stöbern folgendes Video entdeckt, jetzt ist mir übel. [MEDIA] Ein Vorgeschmack: [GALLERY] Was meint ihr, hat meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden