1.6- 109PS BK 2005 starker Ruß beim Gas

Diskutiere 1.6- 109PS BK 2005 starker Ruß beim Gas im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, alle Weihnachten überstanden? Dann ist ja gut. Okay genug Höflichkeiten ausgetauscht, kommen wir zu meinem Problem. Mein 1.6 Diesel 3er...

1. #1 Naghiro, 30.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2014
    Naghiro

Naghiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 2.0 CR (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

alle Weihnachten überstanden? Dann ist ja gut. Okay genug Höflichkeiten ausgetauscht, kommen wir zu meinem Problem.

Mein 1.6 Diesel 3er Bk 2005 mit 169.000km scheint seit einiger Zeit stark zu rußen, wenn ich Gas gebe.
    Nein, ich meine nicht den Standard Ruß, sondern den Ruß der selbst die Scheinwerfer der Hintermänner verdunkeln läßt. 8)
    Aufgefallen ist mir das erst vor kurzem. Ölwechsel 5W30 ist frisch gemacht vor knapp 150 km jetzt auch nicht so lange her.

Keine Leuchte für Fehler leuchtet im Tacho. Zudem komme ich nur noch auf 170km/h. Habe den Motor in Fahrt als auch im Stand auf über 3500 U/min gedreht - Notlauf also eher nicht.

Ich habe mir heute mal Dr. Google vorgenommen und nach dem starken schwarzen Qualm, Ruß und so gesucht.
    Meine Suchergebnisse reichen von: ist normal bis zu dein Turbo geht morgen gleich kaputt und dein Motor dazu. :(

Ich habe daher die für mich wahrscheinlichsten Ergebnisse gefiltert und würde diese gerne abklopfen, Frage ist nur wo fange ich an und was ist eher selten und was kann man schon zu fast 100% ausschließen.

1. LMM / Dieselfilter / Luftfilterkasten (Edit: 01/01/2014 -> Nein)
    2. AGR Ventil (wie überprüft man das?) verkokst (Edit: 01/01/2014 -> Nein)
    3. irgendwelche Risse in irgendwelchen Luftschläuchen (Edit: 01/01/2014 -> Ja)
    4. Injektor Dichtungen (im Motorraum sind Ölspritzer, will morgen mal die Motorverdeckung abmontieren und vielleicht schon was finden ?!) Wie teuer sind diese Dichtungen und vor allem wo bekommt man diese her? (Edit: 01/01/2014 -> Ja)
    5. Abgaskrümmer - Löcher (Edit: 01/01/2014 -> Nein)
    6. Dieselpartikelfilter (wie läuft denn eine Regenerationphase ab) oder DPF ist zugesetzt. (Edit: 01/01/2014 -> Nein)
    7. Lambdasonde defekt (Edit: 01/01/2014 -> Nein)
    8. Differenzdrucksensor defekt (Edit: 01/01/2014 -> Nein)

Zudem habe ich leichten Abgasgeruch im Auto, wenn das Auto im Leerlauf und Stand ist, also an der Ampel oder Stau beim stehen, fahre ich ist der Geruch weg. Ich dachte erst es ist das Flexrohr, aber ich denke eher das ist ein Injector ein loser, der verkokst ist. (Edit: 16/11/2014 -> Es war ein Injektor)

So, sorry das ich euch nerve, aber bevor ich die Liste auf gut Glück ablaufe, wären Hinweise hilfreich.

Fehlerspeicher werde ich nach Neujahr auslesen lassen.

MfG. Ich

Wenn der Motor kalt ist, dann rußt er nicht. Fahre ich aber den Motor warm >20km auf der Stadtautobahn mit Durchschnitts V von 90-100km/h und muss dann eine Steigung fahren, dann gibt es hinten Ruß.

Heute mal in den Motor geschaut und folgende Bilder gemacht :

https://www.dropbox.com/sh/rdmefgb4bssp12o/F3497D-f0D

Bild Nummer 1 + 2 interessieren mich besonders, da dort ein Riss ist, wenn ich im Stand Gas gebe, sieht man wie feiner Ölsprühnebel aus diesem Riss rauskommt.
    Was ist das kann man nur den Faltenbalg wechseln, oder das ganze Bauteil. Ist das das AGR?

Bild 3 zeigt einen Injektor, wo der Dichtungsring hin ist. Woher bekomme ich nur diesen Dichtungsring? Alle anderen Injektoren sind trocken.

Bild 4 das saut es auch raus, ist bestimmt die Kurbelgehäuseentlüftung. ABER wie macht man den Schlauch richtig fest, Kabelbinder vom Mazdaautohaus ist ja nicht sinnvoll, oder

Bild 5 zeigt noch einmal den Faltenbalg in Nahaufnahme.

2. #2 ollotec, 30.12.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Abgasgeruch im Stand und mangelnde Leistung zusammen mit Ruß..... Da fällt mir sofort ein undichtes AGR-Ventil ein. Undichtigkeiten am Krümmer/Turbolader, oder der Ladeluftseite sind auch möglich. Den Ladedruck mal prüfen und mit Sollwerten vergleichen. wenn nicht i.O. untersuchen, wohin der Ladedruck sich verflüchtigt.

3. #3 PierrePeter, 31.12.2013
    PierrePeter

PierrePeter Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 1.6 CD Sport DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    Hallo,
    wenn deine M3 noch etwas ruckelt könnte es ein riss im Turboschlauch sein.
    Da reicht ein kleines Loch oder kleiner Riss um sie zum Pupsen zu bringen.

Drück dir die Daumen.

4. #4 Naghiro, 01.01.2014
    Naghiro

Naghiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 2.0 CR (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    Wird ein undichtes AGR Ventil im Fehlerspeicher abgelegt? Danke für den Hinweis mit Ladedruck, ich geh der Spur mal nach.

5. #5 Naghiro, 01.01.2014
    Naghiro

Naghiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 2.0 CR (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    Nee pupsen tut er nicht, aber was noch ist, er nagelt ziemlich stark. Also nicht dass er so stark nagelt wie nen VAG 1.9TDI, aber im Vergleich zu einem anderen 1.6 M3 Diesel von meinem Kollegen, nagelt er lauter.

6. #6 Taxidriver, 01.01.2014
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Wann wurde der Kraftstofffilter letztes mal gewechselt?

7. #7 Naghiro, 01.01.2014
    Naghiro

Naghiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 2.0 CR (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    Habe in meinen ersten Post, ein paar Bilder gepostet. Ich brauch dazu mal Hilfe. Danke.

8. #8 Torsten-kuehn, 02.01.2014
    Torsten-kuehn

Torsten-kuehn Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK 1,6l Diesel Sport Top, Bj 2004
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY 1,4l Benzin Active, Bj 2006
    Auf Bild 2 der Riss im Schlauch hat bei mir zu Leistungsverlust und Motorruckeln geführt. Der ist nicht das AGR Ventil. Den bekommste aber nur beim Händler. Kostet knappe 100 Euro. Kaputte Injektordichtung sollte schleunigst fachgerecht repariert werden. Macht sich durch Abgasgeruch im Stand im Innenraum bemerkbar. Sind Verschleißteile. Kaputtes AGR Ventil habe ich durch Leistungsverlust und stärkeren Ruß bemerkt. Ein gebrauchtes aus der Bucht aus einem Ford Focus mit selben Motor verbaut.

9. #9 Naghiro, 02.01.2014
    Naghiro

Naghiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 2.0 CR (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    Habe heute einen fMH angerufen, nachdem mein bMH pleite gegangen ist, schön, schön.

Das Dingens auf Bild 2 ist ein Ansaugkrümmer Rohr hat die Partnummer : Y60113221C - ist auch bei Ford verbaut. Kostet : 100€

Die Flammschutzringe haben die Partnummer : Y60113H51 / Y60213H51 - 4€ / Stück

Heute bestellt, morgen abgeholt und bezahlt und eingebaut. So wünsch ich mir das.

AGR Ventil werde ich erstmal reinigen und dann sehen, was passiert. Wenn wirklich K.O. das Dingens dann ist der Tip Ford Focus wirklich gut. Danke.

10. #10 Naghiro, 29.01.2014
    Naghiro

Naghiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 2.0 CR (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    So hier mein Fazit, falls irgend jemand auch mal in die Situation kommen sollte:

Ich habe das Teil auf Bild 2 und Bild 5 gewechselt - ist ein Ansaugschlauch der nur original von Mazda oder Ford zu beziehen ist. Kostet ungefähr 100€.
    (lustige Sache bei mir : ich stand in einem Mazda Autohaus und bestellte ein original Mazda Ersatzteil mit Partnumber von Mazda und das Teil war in einer Ford Tüte verpackt. 8) )

Ich habe dann auch die Aktion mit dem Injektor durch. War eine sehr dreckige, teerhaltige Angelegenheit. Zum lösen der Verkoksungen habe ich Liqui Moly Dichtungsentferner genommen. Chemisches Zeug, also Achtung. Ging sehr gut mit dem Zeug, einsprühen 20min warten und wegwischen. Die groben Brocken, welche ich mit einem Schraubenzieher lösen konnte, habe ich mit einem Staubsauger abgesaugt. Den Injektor Kanal habe ich mit einem Aquarium Schlauch ausgesaugt, zuvor aber mit Drahtbürste gereinigt.

Seit dem Tausch des Ansaugrohrs, kein Leistungsverlust und Ruß beim beschleunigen mehr.

Seit dem Fix mit dem Injektor, kein Abgasgeruch im Fahrgastraum.

So long Guys.

Thema: 1.6- 109PS BK 2005 starker Ruß beim Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 rußt

,
  2. mazda 3 ruß beim Gasgeben

,
  3. Mazda 2 bj 2006 diesel fühler am luftfilterkasten

,
  4. defekter turboschlauch diesel ruß,
  5. mazda 3 diesel starker russ,
  6. differenzdrucksensor mazda 3 bk,
  7. mazda 3 cd russt,
  8. Mazda ansaugkrümmerrohr steuerstromkreis,
  9. mazda 3 bk di LADELUFTSCHLAUCH,
  10. mazda 3 bk cd ansaugrohr,
  11. mazda 3 ladesruckschlauch,
  12. agr rohr gerisse viel russ,
  13. mazda 3 1.6 cd ruß,
  14. mazda 3 bk ladeluftschläuche,
  15. mazda 3 bk 109ps agr,
  16. mazda 3 bk diesel blauer rauch beim gas geben,
  17. agr mit obd prüfen maza diesel,
  18. mazda 3 turbo schlauch,
  19. mazda 3 bk 1.6 diesel Rohr für zuluft vom Motor gerissen,
  20. mazda 3 1.6 bj. 2004 auf Gas,
  21. agr ventil mazda 3 bk 1 6 tdci,
  22. Ansaugkrümmerrohr-Steuerstromkreis mazda6,
  23. Turboschlauch Mazda 1 6,
  24. mazda 3bk rust stark,
  25. mazda 3 ladeluftschlauch
Die Seite wird geladen...

1.6- 109PS BK 2005 starker Ruß beim Gas - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  2. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  3. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  4. Mazda3 (BK) Mazda 3 Bk Getriebecode

Mazda 3 Bk Getriebecode: Hallo, die Suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen. Da mein mazda 3 BK 1.6 cd leider ein Problem mit dem Getriebe hat, möchte ich...
  5. Mazda6 (GG/GY) 2,3 Benziner Rasseln beim starten

2,3 Benziner Rasseln beim starten: Grüßt euch, der Mazda 6 2004 2,3 Liter Benziner meines Bruders rasselt beim Kaltstart über gut 30-40 Sekunden. Für mich klingt das sehr eindeutig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden