1,5 Tage für ne AHK???

Diskutiere 1,5 Tage für ne AHK??? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! ich bin zwar schon länger "unsichtbar" im Forum unterwegs und dankbar für viele Tipps und Infos, möchte mich jetzt aber mal zu Wort...

  1. scrype

    scrype Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    ich bin zwar schon länger "unsichtbar" im Forum unterwegs und dankbar für viele Tipps und Infos, möchte mich jetzt aber mal zu Wort melden...
    Objekt der Begierde ist bei mir auch wie bei so vielen anderen seit wenigen Wochen ein Mazda 5 Top...
    Da die Werkstatt es nicht geschafft hat, die Anhängerkupplung einzubauen, während der Wagen auf seine Papiere (kamen laut Händler per Post und das erst einige Tage nachdem das Auto bereits da war...)und die Anmeldung gewartet hat, steht der Wagen seit heute morgen um halb 8 beim Händler, eben um dieses nachzuholen (und auch das ist schon der zweite Anlauf...) Eigentlich sollte die Sache heute Abend erledigt sein, hab aber gerade n Anruf bekommen, dass der Kabelbaum sich geändert hätte oder die Verkabelung für die AHK nicht verlegt sei, und deshalb der halbe/ganze Innenraum ausgeräumt und die Kabel erstmal verlegt werden müssten... Nun ist das ganze erst morgen Mittag fertig (hoffentlich) und damit natürlich auch die weiter Planung des Tages hinfällig (wollte eigentlich noch ein Pioneer AVIC D3 einbauen, jetzt darf ich mir das Teil anschauen, ohne endlich loslegen zu können... wollte doch so schön basteln...:( :( )
    Wie lange sollte eigentlich der Einbau von der AHK dauern? Irgendwie kommt mir auch ein Tag ziemlich lang vor, gibts da nicht irgendwelche Richtzeiten? Hat sonst schon jemand mal sowas gehört, dass die Kabel nach hinten nicht da sind? Irgendwie fühle ich mich von meinem Händler ein wenig an der Nase herumgeführt, da dies nicht die erste und einzige Unstimmigkeit ist... (versprochener Ersatzwagen nicht da, zum ersten Termin zum Anbau der AHK gefahren und die hatten die Teile nicht da, obwohl ich telefonisch noch mal bestätigt hab, was es denn genau sein soll, dann halt die sache, dass die neuen autos, die wir zusammen dort gekauft haben (noch ein Mazda 2), erstmal ein paar tage dort standen ohne das sich was getan hat...)
    Naja, bin gerade n bisl unzufrieden und musste mir hier erstmal Luft machen...
    Würde mich über Feedback hierzu freuen...
    Wenn Interesse besteht, kann ich (hoffentlich) ab morgen auch mal über den Navi-Einbau berichten...
    Viele Grüße
    scrype
     
  2. #2 martin75, 04.04.2007
    martin75

    martin75 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    Werden die Kabel fur die AHK nicht an den Rücklichtern angeklemmt?
    Wir haben uns auch schon mal mit dem gedanken getragen eineAHK anzubauen nur sind uns 600€ zu viel.

    Martin
     
  3. fink30

    fink30 Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Scrype,:(

    ich habe an meinem 5er selber eine AHK eingebaut,da ich vom Fach bin,und ich muß wirklich sagen so etwas habe ich selten gesehen, ziemlich umständlich.Bei mir hat es auch zwei Tage gedauert,man muß wirklich das halbe Auto zerlegen,hintere Seitenverkleidungen, letzte Rückbank, und die inneren Schwellerverkleidung da man bis zur Batterie muß und nicht zuvergessen der hintere Anfahrschutz muß entfernt werden und ein Rostgrund aufbringen mit anschließender Farbe (Rostproblem) was hier im Forum schon öfters ein Thema war.(die Farbe soll ja auch trocknen).
    Zum Schluß muß ja auch noch die Nebelschlußleuchte versetzt werden dieses ist auch etwas fuckelig wenn es gut werden soll.
    Soviel ich weiß gibt es keinen Japaner wo eine Vorrüstung für eine AHK vorhanden ist , die AHK wird meistens in Deutschland beim Händler erst eingebaut ,selbst wenn man sie sofort mitbestellt.

    MfG
    Fink30
     
  4. #4 martin75, 04.04.2007
    martin75

    martin75 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    dann schlage ich mir das mit dem Selbsteinbau mal aus dem Kopf.
    wollte geld sparen aber wenns so kompliziert ist:(
     
  5. andiy

    andiy Guest

    zwei tage für die ahk

    hallo zusammen
    also ich habe mir die ahk selber eingebaut, habe so um die 4 stunden gebraucht.
    ist schon richtig das man das halbe auto zerlegen muß (2 sitzreihe weg, rechte verkleidungen entfernen, mittelkonsole wegbauen und das handschufach ausbauen). man muß ein plus kabel von hinten zum sicherungskasten rechts vorn verlegen und die nebelschlußleuchte muß man zwar auch versetzen aber das ist schon alles.
    das war meine erste ahk bei einem m5 und das in 4stunden,kann mir das nicht vorstellen das eine mazda werkstatt 2tage braucht und dann noch mit solcher ausreden kommt das sich die anschlüsse geendert haben sollen.finde das nicht gerade kundenfreundlich
    gruß andy
     
  6. esge

    esge Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Hallo,

    ich habe das schon in einem anderen Beitrag geschrieben.

    Die Nebelschlußleuchte muß nicht versetzt werden!

    Es reicht die eine Leuchte in der Mitte.
     
  7. #7 FlensburgsM5, 04.04.2007
    FlensburgsM5

    FlensburgsM5 Stammgast

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da unser Passat jetzt bald verkauft werden soll, und dieser unser zugfahrzeug war, soll unser m5 auch eine AHK kriegen. Wir wollen das machen lassen, hat jemand erfahrungen was das in etwa Kostet und hat jemand das bei einer freien oder ATU PITSTOP usw machen lassen. UNd wenn ich eine abnehmbare nehme muss ich dann diese andere nebelschlussleuchte haben=?

    MFG
     
  8. esge

    esge Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Hallo Flensburgs M5,

    habe ich vor 5 Minuten geschrieben. Die NSL muss nicht versetzt werden.
    Ich habe mir mal die Einbauanleitung der Anhängerkupplung angesehen:(
    Da muss echt der halbe Innenraum auseinander genommen werden, einschließlich Handschuhfach, usw.

    Also ich würde das nicht alleine machen :neeee: :neeee: :neeee:
     
  9. Grossy

    Grossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei dir nicht !!!

    deshalb ist das aber nicht immer so...

    Es gibt schliesslich verschiedene Modelle der AHK...
    Ich hab eine Abnehmbare die von hinten gesteckt wird, da muss die NSL versetzt werden (entweder einfach mit Abstandsbolzen links neben dran oder mit extra Blende wobei dann eine "Blindleuchte" rechts eingebaut wird).
    Es gibt (beim Hersteller meiner AHK) ein Modell wo der Kugelkopf von unten gesteckt wird, da kann man die Leuchte wohl lassen wie sie ist...

    Für technisch unversierte Zeitgenossen ist ein Selbsteinbau nichts, da stimm ich euch zu. Und Gedult braucht man, denn bis die Verkleidungen ab sind ohne die ganzen Halterungen und Klemmen abzubrechen... eine Kunst für sich (ausser man arbeitet bei Mazda)..
     
  10. #10 FlensburgsM5, 05.04.2007
    FlensburgsM5

    FlensburgsM5 Stammgast

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hatte ich wohl auch gerade geschrieben, und deinen theard nicht gesehen
     
  11. esge

    esge Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Hallo,

    @ Grossy:
    Ich habe auch die Anhängerkupplung, die von unten gesteckt wird.
    Von der sieht man im abgebauten Zustand überhaupt nichts.
    Wie ist das denn mit der von hinten gesteckten Variante:?:

    Aber mal eine Frage:
    Wenn man die Wahl hat, warum soll man dann eine Anhängerkupplung
    nehmen, die von hinten gesteckt wird und noch zusätzlich Geld für den
    Umbau / Austausch der NSL ausgeben:?:
     
  12. #12 manni76, 05.04.2007
    manni76

    manni76 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, fahren unseren M5 jetzt 2 Monate und haben die Kupplung gleich anbauen lassen. Unser freundlicher hat dafür 650,- € verlangt und war nach einem halben Tag fertig. Der Meister meinte, dann müsste nur noch der Rostschutz trocknen und aus Zeit gründen habe ich ihn dann am nächsten Tag wieder abgeholt.
    Ach ja, wir haben eine abnehmbare Anhängerkupplung die von unter her einrastet und unsere NSL wurde nicht versetzt!!! Wir haben immer noch die eine in der Mitte und acj ja: der Stecker für den Anhänger ist auch bei nicht Gebrauch weg geklappt, so sieht niemand, das eine Kupplung vorhanden ist.
     
  13. Grossy

    Grossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn man es weis...

    dort wo ich nachgeschaut habe (www.kupplung.de) gab es nur Kupplungen bei denen die NSL versetzt werden muss, egal ob die Kupplung von hinten oder von unten gesteckt wird. Ebenfalls ist eine Zubehörblende erhältlich in den man die NSL einbauen kann (kostet allerdings nochmal 125 Euro extra...)
    Die Steckvorrichtung und die Steckdose sind bei mir natürlich sichtbar und mit einer Kappe verschlossen. Ich hab damit kein Problem, so viel Wert auf die Estetik habe ich nicht gelegt... ich wollte nur das der Kugelkopf abnehmbar ist.
     
  14. #14 gerry200, 05.04.2007
    gerry200

    gerry200 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD116TXNAVI
    Hallo!

    Also das der Einbau der AHK beim 5er schwierig ist,diese Meinung kann ich überhaupt nicht teilen.
    Da ich selber schon viele AHK eingebaut habe,muß ich wirklich sagen das diese wirklich toll einzubauen sind.

    Das einzige Rätsel für mich war das Handschuhfach,welches aber nach einigen Minuten auch kein Problem darstellt.

    Der grösste Vorteil ist die Kabelführung rechts,genug Platz durch die Kabelbaumdichtung zu kommen,und zudem gibt es kein Problem mit dem Bus-System wie zb.VW wo du die AHK dann erst über Laptop freischalten mußt,welches auch bis zu 15 Euro kosten kann.

    Seitenverkleidungen links rechts müßen auch nicht komplett demontiert werden,sondern lassen sich nach dem entfernen des Gurtes am Boden bei Seite drücken.
    Wichtig nur die Schraube hinter der Ausnehmung der Laderaumabdeckung lösen!
    Mein Tip ist wie auch andere beschrieben haben hier,die AHK von MVG weil du mit der NSL alleine 120 Euro sparst,und sie qualitativ sehr gut ist.

    Kabelbaum würde ich mitbestellen,da es einfach sauberer aussieht.

    Den Einbau mit 4 Stunden,schaffte ich erst nach der dritten AHK beim 5er,beim ersten Mal(in der Garage)sollte man sich schon einen Tag dafür Zeit nehmen wenn man nur ab und zu auf den Autos rumschraubt.

    Grüße Gerald
     
  15. #15 FlensburgsM5, 05.04.2007
    FlensburgsM5

    FlensburgsM5 Stammgast

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die kupplung von gerry hört sich richtig gut an, auch weil man gar nichts sieht von der kupplung. naja ich werde mal meinen händler fragen, was der haben will für einen einbau, und ob er MVG einbaut

    mfg
     
  16. scrype

    scrype Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    wow, danke für die vielen schnellen Antworten... habe das Auto jetzt wieder, hab da hinten jetzt sone Blende mit ner geteilten (also 2) Nebelschlussleuchten (eine ist wohl n Dummy)... naja, was soll ich sagen, irgendwie passt diese Blende nicht 100%, teilweise sind da kleinere Spalte zwischen dem scharzen Plastik und der Stoßstange... Naja, da ich das Auto ja nicht sooo oft von hinten sehe, will ich da mal nicht so pingelig sein, außerdem ist es ja sowieso schon durch die starre AHK "verschandelt"... ;)
     
  17. #17 martin75, 05.04.2007
    martin75

    martin75 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    @scrype: ne starre hat aber den vorteil ,sollte dir mal einer hinten drauf fahren (langsam) dann hast du wenigstens keinen großen schaden am Lack:)
     
  18. fink30

    fink30 Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Scrype,

    schau mal hier http://www.kupplung.de/DMS/DE/ME_es/MA0423.pdf fehlt nur noch die Verlegung der Nebelsclußleuchte.

    Bei dem Einbau der AHK sollte man schon gutes Handwerkliches Geschick besitzen

    Eine Orig.Mazda AHK ist von Oris "TOP" inkl.Umbausatz für Nebelschluß gab es bei ebay zum guten Preis.

    Bei Kupplung oder Rameder.de weiß man nicht was man gerade bekommt.

    Ich persönlich habe immer eine starre AHK eingebaut,Anfahrschutz beim Rückwärtsfahren und Auffahrschutz.

    MfG
    fink30
     
  19. scrype

    scrype Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @martin75: hehe und der Hintermann hat gleich ne zweigeteilte Stoßstange ;) Naja, hoffe mal, dass es niemand ausprobiert...

    @fink30: Danke für die Mühen, habe die AHK jetzt schon dran, war mit im Kaufpreis drin, nun hat es mein Händler auch endlich geschafft.. Trotzdem vielen Dank!

    Gruß scrype
     
  20. Grossy

    Grossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sorry, wie bist du denn drauf ???

    zu zahlst nen haufen Geld und gibst dich mit schlechter Arbeit zufrieden ?
    Das verstehe ich nicht.
    Ich würd sofort wieder auf der Matte stehen und das zeigen... die wollen doch das du mal wiederkommst...:?:
     
Thema: 1,5 Tage für ne AHK???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 cr Anhängerkupplung

    ,
  2. mazda 5 anhängerkupplung

    ,
  3. bilder ahk mazda 5 cr

    ,
  4. mazda 5 typ cr anhängerkupplung,
  5. mazda5 ahk
Die Seite wird geladen...

1,5 Tage für ne AHK??? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Kann das sound system mit FLAC ReplayGain tags umgehen?

    Kann das sound system mit FLAC ReplayGain tags umgehen?: Ich rippe gerade meine CD's bis mein Fastback da ist. Problem ist hier, dass CD's unterschiedlich laut gemastert sind, vor allem ältere sind teils...
  2. Mazda 626 GF spring ca. alle 4-6 Tage nicht an

    Mazda 626 GF spring ca. alle 4-6 Tage nicht an: Hallo, evtl. kann jemand helfen oder einen guten Tipp geben. Mazda 626 GF/GW BJ:2001 74KW / 1840 cm³ Nie Probleme damit gehabt. Seit kurzer Zeit...
  3. Depp des Tages

    Depp des Tages: ...der Stand heute neben mir - ich mußte 2x schauen...wenn der sich nur gefährden würde - SHIT HAPPENS !!! Aber mit dieser "Rollenden Zeitbombe"...
  4. Mazda 3 schaltet nicht zwischen tag/nacht Modus

    Mazda 3 schaltet nicht zwischen tag/nacht Modus: Hallo ich habe einen Mazda 3 Bj 2017 und habe das Problem das die Armaturenbrett Beleuchtung sowie der Bildschirm nicht automatisch dunkler wird...
  5. Batterie leer nach ca. 7 Tagen

    Batterie leer nach ca. 7 Tagen: Hallo an alle! Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit, doch jetzt habe ich ein Problem mit meinem Mazda 6 2.0 Sport Automatic aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden