1,3 16V 5T Impression Subwoofer

Diskutiere 1,3 16V 5T Impression Subwoofer im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallihallo, ich habe mir vor 2 Monaten den o.g. Mazda gekauft und bin ein bissl unzufrieden mit dem Sound, was hat man da für kostengünstige...

1. #1 robertgorges, 16.11.2008
    robertgorges

robertgorges Neuling

Hallihallo,

ich habe mir vor 2 Monaten den o.g. Mazda gekauft und bin ein bissl unzufrieden mit dem Sound, was hat man da für kostengünstige Möglichkeiten diesem nen schönen Bums zu verpassen, ohne gleich die Radioanlage wechseln zu müssen?
    Würden da Subwoofer in die Hutablage reinpassen? und wie ist es dann mit den ganzen Kabeln, muss ich da bis vorn hin ein neues Kabel verlegen oder kann man die mit den hinteren Lautsprechern verbinden und kann man sowas überhaupt an das originalradio anschließen?
    Helft mir!:!:

2. #2 astra_driver, 16.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2008
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Ohne Endstufe kannst du garkeinen Sub betreiben. Das Radio bräuchte dafür einen Sub-Out. Hat es aber nicht... Als Alternative gibts ne Mini-4-Kanal-Endstufe (http://www.i-sotec.com/de/index.html), die durch einfaches Plug&Play anzuschließen ist... Da kannst du dann auch einen Sub anschließen... Ein Sub sollte immer ein passendes Gehäuse haben... Ein einfaches Chasi in die Heckablage einbauen, wurde keinerlei klangtechnischen Vorteil bringen.

Bei Montage einer 4-Kanalendstufe würden die hintern Lautsprecher wegfallen... Kabel müssen immer gezogen werden, wenn was in den Kofferraum soll...

Wenn es net so aufwendig sein soll, reicht es meistens schon ein gescheites Frontsystem im gehobenen Bereicht (AudioSystem, Vocal usw.) zu verbauen.

3. #3 robertgorges, 16.11.2008
    robertgorges

robertgorges Neuling

Hört sich ja alles erstmal ganz schön aufwendig an,
    was meinst Du genau mit Audio system vocal usw., alle 6 Lautsprecher austauschen, aber gegen welche?
    Da passen doch nur bestimmte rein, oder?

4. #4 DevilsFA, 16.11.2008
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Mit Frontsystem meint er je Seite einen Tiefton (oder auch Mittelton) und einen Hochtöner. Entweder einzeln, wobei dann der Hochtöner noch verbaut werden müsste oder ein Koaxialsystem. Letzters hat mich jetzt aber bisher von keiner Marke wirklich überzeugt. Hochtöner hab ich in den Spiegeldreiecken verbaut.

Sieht dann so aus:

5. #5 astra_driver, 16.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2008
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    AudioSystem und Vocal sind Hersteller von Soundsystemen. Es ist erstmal sinnvoll, nur die Lautsprecher (sprich Tiefmitteltöner in der Tür und den Hochtöner im Spiegeldreieck) zu tauschen. Das Coax-System hinten ist ja eh nur ein Mitläufer und fällt nicht so ins Gewicht (kann bei Bedarf aber auch gewechselt werden).

Welcher Hersteller gewählt wird, hängt natürlich vom Geldbeutel ab. Abraten würde ich von den Makten "TOXIC" und "MAC-AUDIO". Da kann man das Seriensystem auch verbaut lassen. Ich hatte vorher ein Audiosystem Frontsystem (NP damals 170€). Das war ganz gut. Mein Bruder hatte ein komplettes Vocal-Frontsystem (NP glaube ich 300€). Das war natürlich spitze (Perfektion meistens aber nur mit passender Endstufe).

Es gibt aber auch Low-Budget Systeme die im Bereich 100-130 Euro liegen und auch einen guten Klang rüberbringen.

Viel Aufwand ist es eigentlich nicht, die Systeme zu tauschen. Türverkleidung ab und tauschen, eventuell Kabel anlöten... Aber sonst ist es nicht schwer.

Wie die Endstufe von ISOTEC montiert wird weiß ich leider nicht... Da wollte ich selber erst nächstes Jahr rangehen...

Hier gibt es ein Low-Budget System von Axton (16er) bei ACR
    Klick mich

6. #6 DevilsFA, 16.11.2008
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Also bei der Endstufe kann ich ehrlich gesagt auch nicht helfen, da mir unbekannt.

Von den Marken her könnte ich noch ETON oder Emphaser empfehlen. Emphaser ist bei mir verbaut und ich bin absolut zufrieden damit. Und noch bevor Du auf die Idee kommst rate ich Dir von einer Heckablage ab :D Subwoofer schön im Kofferraum oder in der Reserveradmulde verbauen und Lautsprecher schön vornen lassen. Ist klanglich einfach das allerbeste.

Hatte in meinem alten Auto ne Heckablage und nun ein Frontsystem und würde nie wieder eine Heckablage nehmen.

7. #7 Emmix-Five, 16.11.2008
    Emmix-Five

Emmix-Five Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Passen denn 16er einfach so in die Türen oder brauch ich nen Adapter...?

8. #8 astra_driver, 16.11.2008
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Adapter wirste wohl immer brauchen... Aber die kosten meistens ja nur ein paar Euros...

9. #9 Emmix-Five, 16.11.2008
    Emmix-Five

Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    Die fräs ich eh selber....ging eher darum, welche Grössen man reinbekommt.
    Beim MX passen sogar 20er...

Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.... :p

10. #10 DevilsFA, 16.11.2008
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    16,5er IMHO. allerdings wirds von der Tiefe her ein wenig eng. Ich hab so tolle, flache Neodymmagnet-Tiefmitten und mein Audiohändler meinte, es hat, mit der originalen Abdeckung gerade so gepasst. Mit normalen Tiefmitten dürfts dann schwierig werden wenns die originale Abdeckung sein soll.

11. #11 robertgorges, 16.11.2008
    robertgorges

robertgorges Neuling

Also so ein koaxialsystem hört sich ja echt gut an, wie sind denn da die Maße beim Mazda 2 Impression, also Einbau-Durchmesser und Einbautiefe? und die Kabel muss man da nicht wechseln, bringen denn die serienkabel nicht grade mal genug Leistung für den Standard Lautsprecher? Wieviel Watt ist denn eigentlich Sinnvoll, ich meine, wenn das Radio eh Original bleibt, wie weit sollte man da gehn?
    ich würde schon bis zu 250 Euro ausgeben...

12. #12 DevilsFA, 16.11.2008
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Koaxialsystem ist aber nicht mit den Hochtönern im Spiegeldreieck. Mit 250€ kommst aber auf jeden Fall schonmal weit, wenn Du den Einbau selbst vornimmst. Maße sinds auf jedenfall mal 16er bei den Tiefmitteltöner. Und bei der Tiefe muss ich ehrlich gesagt passen.

13. #13 Emmix-Five, 16.11.2008
    Emmix-Five

Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    Sollten eigentlich die Gleichen rein, wie im MX. Rainbow CS 265 Vanadium....

Naja, nach Weihnachten werd ich mich mal dran begeben....und berichten.

14. #14 astra_driver, 16.11.2008
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Für Vorne schreit sich sowas Compo-System... Und für 250 Euro bekommt man schon was anständiges...

Vorne sind es 16-16,5er Tiefmitteltöner... Den Durchmesser der Hochtöner kannst du ja selber ausmessen. Mit der Einbautiefe in cm kann dir DevilsFA bestimmt weiterhelfen...

Die Serienkabel bringen ohne eine Endstufe hintendran genug... Extra den Türstecker aufbohren und extra Kabel durchziehen, lohnt bei so einem Umbau net wirklich... 120-130W sind für Vorne im normalen Hörbereich ausreichend...

Thema:

1,3 16V 5T Impression Subwoofer

Die Seite wird geladen...

1,3 16V 5T Impression Subwoofer - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (2019) Subwoofer in BM/BN?

Mazda 3 (2019) Subwoofer in BM/BN?: Hallo zusammen, weiß jemand, ob man den Subwoofer (in der Reifenmulden) auch bei den BM/BN Modellen verwenden kann, oder hat sich da zuviel...
  2. MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage)

MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage): Hallo, fahre einen MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V folgendes Problem ist aufgetreten: ABS Leuchtet durchgehend ( anfangs nur ab und an mittlerweile...
  3. Mazda 2 Originalradio mit Subwoofer?

Mazda 2 Originalradio mit Subwoofer?: Hallo ihr lieben. Seit einigen Monaten hab ich meinen alten 2er (2009) gegen einen neuen (2017) tauschen müssen. Jetzt würde ich gerne die...
  4. Nagelneuer 323 F 1.8i 16v GT

Nagelneuer 323 F 1.8i 16v GT: ...da bin ich gerade zufälligerweise drüber gestolpert und konnte es kaum glauben. Was wohl sonst noch alles für Schätze in Europas Garagen und...
  5. Mazda BM Kofferraumausbau Subwoofer Reserverad

Mazda BM Kofferraumausbau Subwoofer Reserverad: Hier mal ein Paar Bilder von meinem Kofferraumausbau. Ich wollte es möglichst in original Optik halten. Eine Bassbox wäre die einfachste lösung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden