1./2. Ausführung CX-5

Diskutiere 1./2. Ausführung CX-5 im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; verschiedene Fahrzeugversionen Hallo zusammen Wie schon einmal im Thread um die LED-Tagfahrleuchten angesprochen, konnte ich heute nun ein...

  1. #1 Kusi_Schweiz, 20.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2012
    Kusi_Schweiz

    Kusi_Schweiz Guest

    verschiedene Fahrzeugversionen

    Hallo zusammen

    Wie schon einmal im Thread um die LED-Tagfahrleuchten angesprochen, konnte ich heute nun ein bisschen mehr in Erfahrung bringen, was die
    1. und 2. Ausführung vom CX-5 betrifft.

    Da die Fahrgestellnummer laufend Nummeriert werden, gibt es da genau einen Schwellenpunkt. Alle darunter haben die 1. Ausführung (wie auch ich), alle darüber die 2. Ausführung.

    Wenn ihr die letzten 6 Zahlen der Fahrgestellnummer anschaut und höher als 123 405 seid, dann habt ihr den neuen!

    Zu den Änderungen habe ich leider bis jetzt noch nicht viel herausgefunden.
    Ich weis nur, dass die Heckklappen (in welcher Hinsicht auch immer) nicht identisch sind. Dies weis ich, weil ein CX-5 Fahrer schon einen Heckschaden hatte. Mazda Europe hat dem Händler gesagt, er könne NICHT die Heckklappe der ersten Ausführung nehmen, denn diese sei anders.

    Falls mir dann noch mehr affällt oder mir den Händler etwas sagt, werde ich euch das wissen lassen.

    Gruss und viel Spass mit eurem CX-5



    Folgende Liste zeigt die Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Ausführung (ab 123 405 )

    -Klimaanlage: es werden verschiedene Kältemittel verwendet.
    Die erste Ausführung hat "R1234yf"
    Die zweite Ausführung hat "R134a"
    --> Zwischen Benziner und Diesler ist die Füllmenge zudem noch verschieden!

    -Heckklappe: hier befindet sich laut meinem Händler auch ein Unterschied (kann auch im Innern sein).
    Ich werde den Unterschied suchen, sobald ich zwei verschiedene Fahrzeug zum gleichzeitigen Begutachten bei mir habe.
     
  2. Atze60

    Atze60 Stammgast

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda cx5 vulkanusrot-sportline Diesel 150 PS
    verschiedene Fahrzeugversionen

    Hallo,

    danke für die Info, es ist sehr interessant.
     
  3. #3 Neubürger, 21.09.2012
    Neubürger

    Neubürger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Gleichmal geschaut - meine Nummer liegt mit 127xxx darüber !
    Aber keine Ahnung, was da anders sein sollte...?
    O.k., die Heckklappe fällt hervorgend ins Schloss und schliesst perfekt.

    Aussenspiegel (hauptsächlich Fahrerseite) zittern aber immer noch - wenn auch nicht sehr viel.
    Und auch die Motorhaube vibriert noch ganz leicht bei hoher Geschwindigkeit. Und mein Radioempfang ist auch nicht so dolle !
     
  4. #4 Kusi_Schweiz, 21.09.2012
    Kusi_Schweiz

    Kusi_Schweiz Guest

    Das trifft auch alles auf meine 1. Generation zu.
    Wegen der Heckklappe kann da auch etwas innen drin anders sein, um z. B. die Verschalung zu montieren.
     
  5. #5 weristda, 21.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2012
    weristda

    weristda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5, 150 PS Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Oder es wurde eine andere Dichtung verwendet, die nicht erst mit der Zeit weich werden muss, damit die Klappe leicht schließt.
    Evtl. musste die Klappe in diesem Bereich geändert werden, damit man die andere Dichtung verwenden kann.
    Wer weiß ...
     
  6. Yellow

    Yellow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 FL Sportsline im Anmarsch
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 "Hamaki"-Opfer des Nachwuchses
    Vielleicht sind das auch alles Geschichten.. :p
     
  7. #7 Brutus.CH, 21.09.2012
    Brutus.CH

    Brutus.CH Stammgast

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Geschichten sind es sicher nicht , ich habe auf meiner Bestellung des CX-5 auch eine II dahinter ...... ! bestellt 21.8.12 , LT 1kw 2013
     
  8. #8 Kusi_Schweiz, 21.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2012
    Kusi_Schweiz

    Kusi_Schweiz Guest

    Ich kann euch beweisen, dass es keine erfundene Geschichte ist!!!
    Hier habe ich euch einen Unterschied der beiden Ausführungen (wusste ich schon, habe aber nicht mehr daran gedacht).

    Wenn ihr die Motorhaube öffnet, seht ihr zuvorderst das Typenschild der Klimaanlage.
    Bei der ersten Ausführung (wie meiner) wurde das Kältemittel "R1234yf" verwendet. Da dieses aber hoch äzend ist, hat man dies wieder umgestellt.
    Die zweite Ausführung hat das Kältemittel "R134a", welches in fast allen Fahrzeugen verwendet wird.

    So sieht es bei mir aus:
    Klimaanlage CX-5.jpg

    Hier könnt ihr noch lesen, wie gefährlich das neue Kältemittel ist:
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/kaeltemittel-r1234yf-explosiver-klimaschutz-a-756568.html


    Ich werde zudem beim Beitrag #1 jeden Unterschied der beiden Ausführungen jeweils nachtragen, wenn wir etwas entdecken.
     
  9. Yellow

    Yellow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 FL Sportsline im Anmarsch
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 "Hamaki"-Opfer des Nachwuchses
    Vielleicht ist in der Schweiz was anders ? Die Spracheingabe wurde an die "chh"-Laute angepasst oder so ? :twisted:

    Die Verwendung des alten Kältemittels hat ausschliesslich was mit der schlechten Verfügbarkeit des neuen Kältemittels zu tun. Dupont kommt hier nicht mit der Produktion nach. Soviel ich weiss machen die Kältemittel keinen "Umbau" der Klimaanalge notwendig.
     
  10. #10 Kusi_Schweiz, 21.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2012
    Kusi_Schweiz

    Kusi_Schweiz Guest

    Gemäss meinem Händler ist ein anderer Kompressor verbaut. Überprüft habe ich dies nicht, aber ich kann gerne nachschauen, welche Bezeichnung ich darauf habe.

    Wir müssten einen CX-5 Fahrer aus Deutschland finden, bei welchem die Fahrgestellnummer unter "126 341" liegt. Dann können wir 1. eingrenzen, wo die Ausführung genau gewechselt hat und 2., ob er auch das "R1234yf" hat.

    Das mit der Spracheingabe kann ich dir nicht sagen! Ich weis nur, dass er Schweizerdeutsch nicht versteht. Spreche mit ihm immer in deiner Sprache :-)
     
  11. Yellow

    Yellow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 FL Sportsline im Anmarsch
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 "Hamaki"-Opfer des Nachwuchses
    Vorausgesetzt du weisst in welcher ich spreche ;-) Das Ding versteht weder meinen Monnemer Slang, noch das gute Allgäu-Schwäbisch... bleibt mir auch nur sehr präzises deutsch 8)

    Das mit dem Kompressor könnte schon sein. Ich glaube Hauptargument gegen ein CO2-Kältemittel war der aufwändige Umbau der Klimaanlagen, weswegen man dann das umstrittene R1234yf eingeführt hat und sich in der EU auf dieses als Standard einigte.

    Ja ich bin trotzdem gespannt, ob es wirklich strukturelle Verbesserungen in einer Version 2.0 gibt oder die eher eine Version 1.1 ist.
     
  12. #12 Kusi_Schweiz, 21.09.2012
    Kusi_Schweiz

    Kusi_Schweiz Guest

    Aus welchen Gründen Mazda wieder auf das alte umgestellt hat, kann ich dir momentan nicht sagen. Mein Händler ist ab heute für eine Woche in den Ferien. Danach werde ich ihn mal fragen.

    Ob es schlussendlich eine Version 2.0 oder 1.1 ist, ist ja egal.
    Es geht mehr darum, dass es zwei verschiedene Ausführungen gibt. Irgendwo gibt es da auch Veränderungen, sei das nur im versteckten Bereich oder auch im ersichtlichen!
     
  13. #13 AmiVanFan, 21.09.2012
    AmiVanFan

    AmiVanFan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5 Sportsline 2.2L D, 129kW, 6G-AG, Navi
    @Kusi_Schweiz
    Das Mazda jetzt wieder das R134a verwenden darf, ist schon verwunderlich. Die potentielle Gefährlichkeit von R1234yf wurde ja schon publiziert.
    Aber laut den derzeitlichen Regelungen dürfen Fahrzeuge mit einer EG-Typgenehmigung nach dem 01.01.2011 nur ein Kältemittel mit einem GWP kleiner 150 einsetzen. R134a hat ja einen GWP von 1.430.
    Ist nun für den CX-5 die EG-Typzulassung vor oder nach dem 01.01.2011 erteilt worden ? Falls danach, dürfte das R134a eigentlich nicht verwendet werden, oder ?
    Weißt Du da mehr drüber ?
     
  14. #14 Kusi_Schweiz, 21.09.2012
    Kusi_Schweiz

    Kusi_Schweiz Guest

    @AmiVanFan
    Das was du mir da erzählst ist für mich Neuland. Habe davon noch wie etwas gehört, darum kann ich dir dazu nichts sagen. Aber alle anderen CX-5 Fahrer wie z.B. "Yellow" können ja nachschauen, was sie für eine Fahrgestellnummer (letzten 6 Zimmer) haben, und was auf dem Klimaaufkleber im Motorraum steht.


    Zitat aus Wikipedia, betreffend Kältemittel R134a:
    Ab 2011 verbietet eine EU-Richtlinie den Einsatz von FKWs mit einem GWP-Wert größer 150 (dazu zählt auch R134a) in Klimaanlagen neuzugelassener Fahrzeugtypen. Von 2017 an sollen keine Fahrzeuge mit solchen Kältemitteln mehr verkauft werden dürfen. In Zukunft sollen stattdessen nicht oder wenig klimawirksame Kältemittel wie z. B. Kohlendioxid (R744), Ammoniak, Propan oder 2,3,3,3-Tetrafluorpropen (auch R1234yf genannt) zum Einsatz kommen.

    Ganzer Artikel findet ihr hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrafluorethan
     
  15. Yellow

    Yellow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 FL Sportsline im Anmarsch
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 "Hamaki"-Opfer des Nachwuchses
  16. #16 AmiVanFan, 21.09.2012
    AmiVanFan

    AmiVanFan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5 Sportsline 2.2L D, 129kW, 6G-AG, Navi
  17. #17 Kusi_Schweiz, 21.09.2012
    Kusi_Schweiz

    Kusi_Schweiz Guest

    @yellow, würdest du uns bitte noch sagen, wie deine letzten 6 Stellen der Fahrgestellnummer lauten? Vielen Dank

    @AmiVanFan
    Hier ist der CX-5 aufgelistet: "Weitere Pkw-Modelle, die mit einem neuen Kältemittel befüllt sein müssten" --> befüllt sein müssten :-)
     
  18. #18 AmiVanFan, 21.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2012
    AmiVanFan

    AmiVanFan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5 Sportsline 2.2L D, 129kW, 6G-AG, Navi
    Schon klar. Das Schreiben ist ja vom 15.02.2012 und beruht demnach auf schriftlichen Angaben des KBA vom 27.01.2012. Da war der CX-5 zumindest in D noch nicht verkauft worden (?)
    Und tatsächlich ist ja das R1234yf verwendet worden.
    Ich frage mich nur, wie es nun Mazda geschafft haben soll, wieder das R134a zu verwenden, da dies doch eigentlich hinsichtlich der Richtlinien nicht zulässig sei.


    PS: wahrscheinlich über eine Ausnahmegenehmigung, wie in diesem Artikel zu lesen.

    PPS: interessant auch der Bericht zum Kältemittel im neuen Golf VII. Es gibt wohl eine neue Übergangsregelung, wo wegen der Lieferschwierigkeiten das alte Kältemittel bis Ende 2012 verwendet werden darf. Könnte also auch beim CX-5 zutreffen.
     
  19. Yellow

    Yellow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 FL Sportsline im Anmarsch
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 "Hamaki"-Opfer des Nachwuchses
    ...119879
     
  20. Mac S

    Mac S Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CX-5 2.2l Diesel - MX 5 1.8 NC1
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawa ZZR 1400
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei mir sind es 0,470 kg R1234yf.
    Fahrgestell Nr. JMZKEN.....115xxx
     
Thema: 1./2. Ausführung CX-5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 fahrgestellnummer

    ,
  2. fahrgestellnummer mazda cx 5

    ,
  3. Fahrgestellnummer cx5

    ,
  4. mazda cx 5 fahrgestellnummer wo,
  5. mazda cx 5 wo fahrgestellnummer,
  6. Mazda 3 2017 Kältemittel R744,
  7. fahrgestellnummer mazda cx 5 wo,
  8. ausführung mazda 2,
  9. ausstattungsliste nach fahrzeugnummer mazda,
  10. fahrzeug-identifizierungsnummer bei mazda cx-5,
  11. mazda cx5 fahrzeugnummer,
  12. mazda gh n92,
  13. cx-5 Fahrgestellnummer,
  14. mazda cx 5 ölmessstab wo,
  15. wo ist das glühzeitsteuergerät cx5,
  16. Fahrzeugidentifikationsnummer wo bei Mazda cx5 ,
  17. mazda cx5 fahrgestellnummer wo,
  18. mazda fahrgestellnummer,
  19. ausführung matda cx5 kf,
  20. wo ist die fin im mazda cx5,
  21. wo ist die fin mazda cx5,
  22. GE Ausführung CX 5,
  23. fahrgestellnummer mazda cx5,
  24. Fahrgestellnummer bei Mazda CX5,
  25. mazda cx 5 ausstattung per fahrgestellnummer
Die Seite wird geladen...

1./2. Ausführung CX-5 - Ähnliche Themen

  1. CX-7 Aux zusätzlicher AUX Eingang ?

    CX-7 Aux zusätzlicher AUX Eingang ?: Hallo ich habe einen Cx-7 mit Bose System 2013. Habe ich noch einen weiteren AUX Eingang bei diesem Radio und welcher Kabel benötige ich dafür ?...
  2. Mazda 3 im "1-Jahres-Test"

    Mazda 3 im "1-Jahres-Test": Moin Gemeinde, vielleicht kennen es viele von euch schon aber es war eine Freude und ein Spaß mir mich, die beiden Teile mal...
  3. Mazda2 (DJ) mazda 2 - keine Höchstgeschwindigkeit

    mazda 2 - keine Höchstgeschwindigkeit: Hallo Mazda-Freunde, nach meiner Vorstellung in der Newbie Ecke möchte ich euch über den festgestellten Mangel meines Mazdas 2 informieren. Ich...
  4. Ein Neuer aus Kaarst - Mazda 2

    Ein Neuer aus Kaarst - Mazda 2: Hallo, mein Name ist Robert und ich komme aus dem Städtchen Kaarst am Niederrhein. Für den Alltag habe ich mir vor 3 Wochen einen gebrauchten...
  5. Leerlauf bei 2000 Mazda 2 1,4 Bj2004 halbautomatik

    Leerlauf bei 2000 Mazda 2 1,4 Bj2004 halbautomatik: Hallo bin Stefan und hab ein (großes) Problem !? mit meinem Mazda 2, bj2004, halbautomatik 104000km runter.Seid 4 Monaten ist die Drehzahl im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden