Hallo und willkommen, ich fahre auch einen neuen 2.0 NC Coupe FL. Bin vorher im Laufe meiner bald 39 Jahre 27 weitere Fahrzeuge gefahren, auch mit weit mehr wie 300PS. Zugegeben der MX5 ist keine Druckpumpe

wie soll er das auch sein bei 188NM Drehmoment? Aber sowas weis man doch vorher und fährt ein Fahrzeug ausgiebig zur Probe oder
Der MX wird auch keine Druckpumpe werden, man kann hier und da vielleicht ein wenig machen, aber lohnt sich der Aufwand? Meiner Meinung nein, was das an Geld kostet hätte man dann in einen SLK 350 oder Z4 3.0i investieren sollen.
Diese gebraucht gibt es für deutlich unter 30.000Euro und man hätte hier knapp an die 300PS gehabt mit Leistung aus 6Zylinder und Hubraum.
Trotzdem finde ich den MX5 nicht untermotorisiert, dreht man den Motor ordentlich was bei einem Sauger nun mal erforderlich ist, steht Leistung ausreichend zur Verfügung. Seine 160PS liegen erst bei über 6000U/min an, und will man richtig Spaß haben und mal die Sau fliegen lasen sollte man die Drehzahl nicht unter 4500U/min fallen lassen.
Ich finde auch die Leerlaufdrehzahl von 600-700U/min ok meiner dreht auch nicht mehr, und ich habe nicht das Gefühl das meiner nicht von der Stelle kommt.
Zum Tuning, man glaubt garnicht was man mit E-Gas feintuning machen kann, viele Herrsteller machen sich das schon ab Serie mit einem Sport Butten zu nutze, so im Mini oder Z4 u.s.w und das bringt ordentlich was. Chiptunung beim MX NC Modell gibt es wohl aber wer hier wirklich was von versteht ist die Frage an dem Modell.
Und es bringt beim Sauger nicht sehr viel, hier fehlt einfach der Turbo. Dazu kommt noch das im NC zwei Kat's verbaut sind die Leistung fressen, einer direkt im Krümmer und einer direkt dahinter. Würde man hier den Krümmer gegen einen Fächerkrümmer tauschen, am besten 4-1-1 so sollte man einiges an Drehmoment unten rum rausholenkönnen. Auch an Leistung sind so vielleicht 10PS drin, mit einer Abgasanlage ab Kat kommt man vielleicht sogar auf 15PS mehr. Problem an der Sache kein Fächer hat TÜV also nicht legal, und mit der AU wird das auch so eine Sache. Und ohne Betriebserlaubnis wollte ich nicht Unterwegs sein. Somit alles für die Katz, vielleicht wird es mal einen Turboumbau für den NC geben, hier stellt sich aber die Frage ob der Motor vom NC Standfest genug für solche Spielchen ist? Wäre da Skeptisch und auch das lassen, wenn einem die Leistung wirklich zu wenig ist und der Fahrspaß so nicht ausreicht, sollte man das Fahrzeug wechseln. Ich finde beim MX5 macht die Leistung alleine nicht die Faszination aus, wobei ihm ein Turbo gut getan hätte und 250PS könnte er locker vertragen. Aber ich mag ihn auch so wie er ist, denn Leistung ist nicht alles
Gruß Rudi