Hey Ruudi!
Also wenn du ein System suchst das du nur auf deinen Webspace hochladen musst dann würde ich dir empfehlen das du dir einige CMS (Content Management Systems) ansiehst. Ich persönlich empfehle e107 oder Wordpress. Letzteres hat in punkto Sicherheit einige Probleme weil es einfach zu viele leute verwenden (und somit Fehler schneller gefunden sind)
Wenn du dir die Seite selbst machen willst gibts auch Tools wie zum Beispiel Adobe Dreamweaver.
Ich persönlich schreibe alle Seiten selbst (ohne Dreamweaver oÄ. ich machs mit Notepad++ ^^)
Wenn du genug Zeit hast HTML und CSS zu lernen wäre das definitiv eine gute Entscheidung (gerade wenns um individualität der Seite geht)
Emails empfangen ist auch nicht so schwer.. wenn du dir eine Domain gekauft hast (zb von
No-IP - Dynamic DNS, Static DNS for Your Dynamic IP oder so) muss der Server auf dem du deine Webseite laden willst einen Mailserver haben...
Falls du nur Bahnhof verstehst machs am besten so: Such dir einen Webhoster (zb
Webspace Webhosting Domain | World4You ) und wähle irgend ein Pakte das sowohl mail alsoauch webspace dabei hat.. bei manchen kannst du ein CMS auch vorinstallieren.. dann brauchst du nichts mehr tun außer dich einloggen.. kostenpunkt ca 5-10€ pro monat